Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Zitat

    Jetzt reg dich nicht so auf, morgen kappt das schon wieder :/ :D


    Dass sagt meiner auch immer und hat auch immer Recht :hust:

    Wie oft pro Woche soll ich ihn denn immer alleine lassen, damit er es nicht verlernt? Was denkt ihr?

    Sind ein bis zweimal lang und einmal kurz oke por Woche? Also alle zwei Tage?

    @Beagellilly: Denkst du es könnte bei Socke auch funktionieren, dass er bei einem Sitter besser alleine bleibt? Oder wie kann ich das auf bei meiner Mutter übertragen, damit er dort ungestresst ohne mich bleibt?

  • Unser Training fällt möglicherweise ins Wasser (im wahrsten Sinne des Wortes)
    Ich bin bei Freunden zum Abendessen eingeladen (einmal über die Straße) und wollte sie erst nach 30min nachholen, aber momentan gewittert es und da ist sie doch etwas empfindlich. Da ich aktuell nicht direkt überwache, sondern das Video im Nachhinein auswerte, entscheide ich nachher spontan ob sie gleich mitkommt oder erstmal zu Hause bleibt.

  • Zitat

    Also bei uns ist es definitiv so! Ich habe eben als ich Lilly abgeholt habe extra nochmal gefragt, und sie macht es dort wohl garnicht...! Ich glaube das liegt echt dadran, dass sie den Ort und die Menschen mit "ohne Frauchen sein" verknüpft hat, anders kann ich es mir nciht erklären.

    Wie du das auf die Situation bei deiner Mutter bzw ich auf die Situation bei meinen Eltern übertragen kann weiß ich nicht. Ich habe überlegt ihr was richtig tolles zu geben wenn ich dort gebe (rohen fleischigen Knochen oder so), mit dem sie sich dann erstmal eine ganze Weile beschäftigen könnte und darüber vllt auch Stress abbaut...? Unsere konditionierte Entspannungsmusik dort laufen zu lassen traue ich mich nicht, habe Angst damit das Signal kaputt zu machen, nachher verbindet sie die Musik mit dem Stress?
    Und ich überlege vllt nochmal nen Adaptilstecker zu kaufen, der hat ja glaube ich zumindest ein bißchen geholfen als ich ihn benutzt habe.
    Hat sonst noch jemand Ideen?

    Training fällt heute übrigens aus, war den ganzen Tag unterwegs und Lilly bei den Sittern... aber morgen gehts wieder los! :gut:

  • Hallo ihr Lieben,

    ich hab mich hier schon lange nicht mehr gemeldet und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die letzten Seiten auch nicht mitgelesen habe.
    Wir hatten nun nach über einem Jahr den ersten Einbruch. :sad2: Ich war in der Zeit ein psychisches Wrack, weil ich dachte alles sei dahin. Und deswegen hab ich hier auch nicht mitgelesen, weil in solchen Phasen zieht es mich runter auch von anderen und deren Misserfolgen zu lesen. Weil ich dann immer denke, es sei doch Hoffnungslos!
    Und zu dem kam auch noch, das die Hundesitterin, die wir gefunden hatte und mit der alles gepasst hatte Nelly ab September nicht nehmen kann, weil sie operiert wird und auch in Zukunft wird das nix.
    Ok... wir haben uns neu gesammelt und mein Freund (der grenzenlose Optimist) hat mich aufgebaut. Noch mal ein paar Schritte zurück im Training und nach nicht mal einer Woche waren wir wieder beim alten Standard. Seit dem Einbruch trägt Nelly allerdings ihr Thundershirt wieder täglich. Ich schwöre auf dieses Ding!
    Es klappte auf einmal wieder so gut, dass wir die Zeit enorm steigern konnten (lags am Thundershirt? - keine Ahnung). Heute war sie über drei Stunden alleine, davon zweieinhalb Stunden komplett alleine. Bald wollen wir auf drei steigern. Sogar die Hausreinigung war heut da (hat geklingelt und krach gemacht) und die Hundine hat durchgepennt.

    Irgendwer (ich glaube Steffi?) hatte hier auf der letzten Seite geschrieben, dass der Anfang des Trainings ganz wichtig ist. Das kann ich zu 100% unterschreiben! Wir haben für eine Stunde auch fast ein Jahr gebraucht und danach konnten wir viel schneller steigern. Ich hab heute auch eigentlich immer nur Angst vorm Gehen, denn das ist das schlimmste für sie. Wenn wir einmal weg sind, sind wir weg und die Hundine pennt.

    Hier die Hundine, als ich nach dem Alleinsein wieder kam: Ich dachte erst die is tot, so wie sie da lag (über Kamera gesehen) und auch als ich wieder kam keine Rektion. :sleep: Das Thundershirt knockt sie echt aus.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat


    Irgendwer (ich glaube Gast71855?) hatte hier auf der letzten Seite geschrieben, dass der Anfang des Trainings ganz wichtig ist. Das kann ich zu 100% unterschreiben! Wir haben für eine Stunde auch fast ein Jahr gebraucht und danach konnten wir viel schneller steigern. Ich hab heute auch eigentlich immer nur Angst vorm Gehen, denn das ist das schlimmste für sie. Wenn wir einmal weg sind, sind wir weg und die Hundine pennt.

    Genau so ist es bei uns auch. Das Gehen ist voll der Stress und sobald die Wohnungstüre zufällt liegt er unterm Tisch und pennt...
    Wie oft ist Nelly denn so alleine bei euch? Also pro Woche und wie lange immer?

  • Wir hatten heute etwa 45 Minuten. Die ersten 15 Minuten war natürlich Spielen und Raufen angesagt, danach hat sich E.T. auf 'seinen' Stuhl gesetzt und hat gut 25 Minuten gelegen, gesessen, geschlafen und sah dabei überhaupt nicht unzufrieden aus. Einmal ging er zur Tür und hat geschnüffelt, hat sich dann aber schnell ins Bett verzogen und zu den Mädchen gelegt.
    Selbst als die Mädchen ihr übliches 'wir durchsuchen nun das Zimmer nach Essbarem' Prozedere abgezogen haben hat er nur gemütlich zugesehen. Hier mal drei Bilder:

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (ich weiß, dass ich malwieder aufräumen sollte.. :D)

    Ich bin ganz froh mit heute. Vorallem weil ich das Bild zum Ton hab. Heute haben sie auch nicht lang gespielt.. dafür aber wieder exzessiv das Zimmer durchsucht (Bonnie hat gestern Lederfett gefunden und eine komplette Tube verspeist, das hat wohl dazu veranlasst nun wieder gründlicher das Zimmer zu durchsuchen wenn sie allein sind [was aber nicht schlimm ist]).

  • Zitat


    Genau so ist es bei uns auch. Das Gehen ist voll der Stress und sobald die Wohnungstüre zufällt liegt er unterm Tisch und pennt...
    Wie oft ist Nelly denn so alleine bei euch? Also pro Woche und wie lange immer?

    Also derzeit ist unser Leben so ausgerichtet, das wir so gut wie jeden Tag 1 Mal üben. Entweder wir üben beide mit ihr (können mittlerweile auch gleichzeitig gehen) oder nur einer, wenn der andere weg ist. Aber immer morgens, so wie später das Ritual auch ist. Ich glaube ich könnte sie auch nicht ohne ihr Ritual und die Musik alleine lassen. Also sie brauch exakt den gleichen Ablauf.
    Von der Länge ist es immer unterschiedlich. In den letzten Tagen waren es immer so an die zwei Stunden. Auch mal +/- 15-30 Minuten. Ziel ist, dass sie bis November 4-5 Stunden schafft, damit wir keinen Sitter brauchen. Ich bin zuversichtlich!!!

    MisaMisa: steht dein Hund da auf dem Schreibtisch??? :lachtot:

  • Hey Nelly,

    schön mal wieder von euch zu lesen! Und herzlichen Glückwunsch zu den 2,5 Stunden!! Das ist ja wirklich grandios! Ich kann mir vorstellen, dass dich der Rückschlag richtig fertig gemacht hat. Gerade wo es so lange so gut geklappt hat bei euch ist das ja umso blöder (wobei ich jeden Rückschlag als schlimm empfinde)...
    Aber ihr habt nicht aufgegeben und das wurde belohnt! :smile:

    Hast du das Thundershirt auch konditioniert? Also immer erst zum schlafen angezogen? Oder wirkt das einfach durch die Form?
    Ich hatte eins von ner Freundin für ein paar Tage und habe keinen wirklichen Unterschied festgestellt, allerdings überlege ich trotzdem eins zu kaufen und ihr das zum alleine bleiben anzuziehen... bin mir aber noch unsicher da es ja nicht gerade günstig ist aber es kann ja eigentlich zumindest nicht schaden oder?

  • Zitat

    MisaMisa: steht dein Hund da auf dem Schreibtisch??? :lachtot:


    Jaa, das macht sie gerne.. :ops:
    Sie sucht das ganze Zimmer nach Essbarem ab, dazu gehört nunmal auch der Tisch, unter dem Tisch, im Wäschekorb etc..
    Ich hab mich damit abgefunden..
    Leelah (die Huskymische auf dem Tisch) hatte zwei Jahre richtig arge Probleme allein zu bleiben und kann nun zwar alleinbleiben ohne mir die Bude zuzuheulen, sucht dafür aber notorisch nach Essen.
    Dazu gab es im Thread auch mal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=Ch-W0dL8lZ0
    Wie gesagt hab ich mich damit abgefunden. Sie macht es eigentlich auch nicht immer aber gestern haben sie ja Lederfett gefunden, da ist ihr wohl wieder in den Sinn gekommen, dass ich noch etwas vergessen haben könnte.. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!