Jack Russell Welpe trotz Kaninchen?
-
-
Zitat
Um eine oft genannte Fragen zu beantworten. Mir ist bewusst das ein Jack Russel kein Schoßhündchen ist, im Gegenteil ich möchte ja einen Hund mit dem ich viel unternehmen kann, dem ich auch was beibringen kann.
Das kannst du mit jedem Hund. Auch mit einem Chihuahua. Die Leute glauben immer, wenn sie täglich mal zwei Stunden spazieren und ab und an mal joggen gehen wollen bräuchten sie gleich nen High-Level Hund. NEIN! Ein ganz klarer Fehlschluss! Meine Hündin wiegt nicht mal 3 kg und sie läuft am Fahrrad (!) und macht problemlos 5-stündige Wanderungen mit. Ein gesunder Hund (von den kurzschnäuzigen Rassen mal abgesehen) wird einem Menschen in Sachen Kondition und Energie nahezu immer überlegen sein, egal welche Größe.
Ich kann dir in deiner Situation nur einen der Bichons (zu denen der Bolonka ja gezählt wird, aber auch Havaneser, Malteser, Bologneser etc.) ans Herz legen, da diese absolut null Jagdtrieb haben, leicht zu erziehen, sehr intelligent und perfekte, kleine Begleiter sind. Natürlich könntest du dich auch mal im Tierschutz umschauen, auch dort sitzen immer wieder anfängertaugliche Hunde ohne nennenswerten Jagdtrieb, die oft sogar schon eine Grunderziehung genossen haben.
Mein erster Hund war übrigens ein Malteser und sie war klasse. Leider aber kam sie aus keiner seriösen Zucht, war schlecht sozialisiert und hatte daher zeit ihres Lebens einige unschöne Macken. Daher wende dich bitte bzgl. einer solchen Rasse an den VDH und dort z.B. an den Verband deutscher Kleinhundezüchter (kleinhunde.de), dort hast du die größte Sicherheit einen gesunden, gut sozialisierten Hund zu bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das kannst du mit jedem Hund. Auch mit einem Chihuahua. Die Leute glauben immer, wenn sie täglich mal zwei Stunden spazieren und ab und an mal joggen gehen wollen bräuchten sie gleich nen High-Level Hund. NEIN!
Stimme ich dir voll und ganz zu
-
Wie schätzt du denn das Nervenkostüm deiner Kaninchen ein? Das scheint ja sehr unterschiedlich ausgeprägt (s. das Beispiel mit Durchfall und Herztod).
-
Schwer zu sagen. Hatte einmal eine sehr lebhafte französische Bulldogge zu Besuch, da hatten sie schon ordentlich Angst und haben geklopft. Die war auch sehr aufdringlich, hat gebellt und hing vor dem Gehege
-
Hast du dir den Welpen schon angeschaut ?
-
-
Ja habe ich, sehr süß, aber noch etwas klein, sind ja gerade mal 3 Wochen alt, da machen die ja noch nichts ^^
Sie wird auch erstmal reserviert, jetzt ich bin mir aber nicht mehr sicher ob ein Jack Russel das richtige für mich ist ... Vielleicht passt ein Bolonka oder Havaneser dann doch besser. Ich finde die ja auch sehr süß, nur mag ich überhaupt nicht wenn die dieses irre lange Fell haben. Finde das sieht nicht schön aus. Weiß jemand wie oft das Fell gekürzt werden muss, wenn man es nicht so lang haben möchte? -
Von wo soll der Zwerg denn kommen?
Was erwartest du denn vom Hund ? :)
-
Einen treuen Begleiter, ein Hund mit dem ich was unternehmen und entdecken kann, mit dem ich mich in der Natur aufhalten kann. Einen Hund dem ich etwas beibringen kann und wir Beide Spaß daran haben. Halt so das typische...
Woher, keine Ahnung. Ich weiß nicht ob es Züchter hier in der Nähe gibt, und wenn sind die ja meistens schon 2 Würfe im vorraus ausgebucht?
-
Zitat
Und die Kaninchen haben ein Gehege von 3m2, und mehrere Stunden Auslauf täglich. Müsste natürlich gucken wie ich das in Zukunft machen würde, egal mit welcher Hunderasse. Ich habe ein Kindergitter zwischen Flur und Wohnzimmer, dann könnten sie im Flur, Bad und Küche laufen, während der Hund und ich uns im Wohnzimmer aufhalten, oder andersherum.
Ich merke die Meinungen sind geteilt, werde es mir nochmal überlegen.Ich habe auch Kindergitter in den Türrahmen und Finn ist da schneller drüber gesprungen, als daß ich pap sagen kann
Vergiß es einfach. Kindergitter halten keinen Jack Russell ab.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Das sind - finde ich - alles Sachen für die du keinen Jack Russell "brauchst". Denn die sind meistens in der Tat echt nicht ohne
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Züchter wählen, der dem VDH angeschlossen ist
Es gibt ja neben dem Bolonka und dem Havaneser auch noch andere Begleithunde, wenn dir da das lange Fell nicht so gefällt, wobei man das sicher auch kürzer halten kann?
Am besten du schaust mal so die Rassen der FCI Gruppe 9 durch :)Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!