Entwurmung - muss der Hund mit?
-
-
Hi zusammen,
wir sind kürzlich umgezogen und müssen nun zu einem neuen Tierarzt, da wir Entwurmungsmittel brauchen. Dieses ist ja offensichtlich rezeptpflichtig und wir müssen es daher beim Tierarzt abholen. Müssen wir dazu den Hund mitnehmen oder genügt es wenn wir sein Gewicht wissen? Wie war das bei euch?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Eigentlich brauchen sie den Hund, aber es gibt auch Situationen da drückt mein TA mal das Auge zu. Als mein Hund was hatte und ich die Katzen mit behandeln musst, brauchte ich sie nicht in die Klinik zu schleppen, sondern nur das Gewicht zu sagen. Den Hund wollten sie aber sehen, da hat nicht die Kotprobe gereicht, aber evlt. nur weils mehr Geld bringt...
-
Ich denke der TA wird sich, wenn es das erste mal ist, erstmal den Hund anschauen koennen.
Ruf den TA einfach an, jeder handhabt es anders.LG Anna
-
Ganz anderer Vorschlag: 3 Tage warten, von jedem Häufchen ein klein wenig sammeln, dann zum Tierarzt, Hund vorstellen und Kotproben untersuchen lassen. Wenn kein Wurmbefall festgestellt wird, ist auch kein Entwurmen nötig

-
Zitat
Ganz anderer Vorschlag: 3 Tage warten, von jedem Häufchen ein klein wenig sammeln, dann zum Tierarzt, Hund vorstellen und Kotproben untersuchen lassen. Wenn kein Wurmbefall festgestellt wird, ist auch kein Entwurmen nötig

Ja, genau so machen wir es seit diesem Jahr auch. Meine Tierheilpraktikerin wies mich darauf hin. Wir wollten eine Wurmkur kaufen beim TA. Sie sagte dann lass erst den Kot untersuchen. Mein Gedanke war für die Kosten kann ich gleich ne Wurmkur kaufen.
Aber nach einem Gespräch mit ihr haben wir es dann so gemacht.Und siehe da sie hatte keine Würmer nichts gar nichts. Ha, wieder Chemie gesparrt für den Hund. Bin begeistert echt. Wir machen das nun immer so.
Sie hat uns auch die Karottenpellets von Olewo empfohlen. Sie füttert die seit Jahren mit und die Hunde hatten noch nie Würmer. Das machen wir nun auch so. Meine Verträgt leider keine normalen Karotten. Gut aber wenigstens die Pellets eingeweicht ist auch gut.
Also ich kann nur zustimmen Probe abgeben und sehen was raus kommt.Lohnt sich echt..........

-
-
Zitat

-
Der Hund muss dafür nicht mit in die Praxis, das wird nur teurer.
Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich einen Hund nicht regelmässig entwurmen.
Das schadet auch der gesunden Darmflora und macht den Hund anfälliger für Würmer.
Eine Wurmtablette ist völlig witzlos, wenn der Hund keine Würmer hat.Hunde haben eigentlich selten Würmer. Die ständige Entwurmung ohne Nachweis von Würmern schadet mehr, als sie nützt.
-
Tierärzte sind keine Apotheken und haben nur ein eingeschränktes Dispensierrecht. Das bedeutet sie dürfen Arzneimittel nur an von ihnen betreute Tiere nach ordnungsgemäßer Untersuchung abgeben. Deswegen muss der Hund eigentlich mit.
Wenn man immer den selben Tierarzt hat und dieser den Hund schon kennt, dann geben viele Tierärzte Wurmmittel allerdings auch so ab ohne das Tier nochmal gesehen zu haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!