Haarausfall/Kahle Stellen

  • Ich frag einfach mal hier in die Runde, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee :hilfe:


    Vorab, mehrmalige Abklatsch und Geschabsel waren ohne Befund, Parasiten und Pilze schließt mein TA aus, allerdings hat er momentan auch keine andere Idee mehr außer abwarten.


    Der Knirps war voriges Jahr läufig, Anfang diesen Jahres (ich glaub ab Feber) scheinträchtig, dabei hat sie einiges an Fell verloren und hat nun 4 fast komplett kahle Stellen an den Seiten (je zwei pro Seite), das Gesäuge ist auch noch nicht wieder in "Ursprungsform" sondern hängt noch im hinteren Teil wie man sieht.


    Sie hat jetzt ca 1 1/2 Monate Leinöl bekommen (ohne Verbesserung), momentan seit einer Woche gibts Schwarzkümmelöl/Nachtkerzenöl und Bierhefe.
    Vielleicht hat ja noch irgendwer eine Idee woran es liegen könnte, was man noch ansehen/untersuchen sollte (Blutbild war auch ok, keine Schilddrüsenerkrankung) oder mit was man den Fellwuchs wieder normalisieren könnte.
    Ich wär für jeden Tipp dankbar!

  • Koennte es nicht der kreisrunde Haarausfall sein? Ich weiss, dass dieser auch durch hormonelle Umstellung auftreten kann. Mein Zwerg hat seit bestimmt 6 Monaten eine haarlose Stelle am Hinterkopf, da waechst gar nichts mehr. Und mein Sohn steckt in den Anfaengen der Pubertaet und hat seit einiger Zeit eine kahle Stelle am Kopf.

  • Wenn es quasi symmetrisch auf beiden Seiten auftritt, würde ich zuerst an eine hormonell bedingte Alopezie denken. Bei einer meiner alten Hündinnen kam es durch eine Schilddrüsenunterfunktion, es gibt den Haarausfall aber auch bei Cushing und anderen Erkrankungen von Drüsen.


    Wenn Dein TA eh nicht mehr weiter weiß, würde ich mich an einen Dermatologen wenden.


    Hochwertiges Öl etc. ist bestimmt nicht verkehrt.


    P.S. vielleicht hängt es auch einfach mit der Scheinträchtigkeit zusammen. Hündinnen mit Wurf schmeißen ja wohl gern Fell ab und haaren dann wieder auf - würde auch für die Hormone sprechen, zumal sich das Gesäuge auch noch nicht voll zurückgebildet hat.

  • Melatonin wirkt da meist Wunder - frag Deinen TA danach. Evtl. in der Apotheke bestellen, da die dt. Präparate oft zu niedrig dosiert sind.

  • Dankeschön!
    Hab mich wohl doof ausgedrückt, mein TA vermutet das es mit den Hormonen/Scheinträchtigkeit zusammenhängt, da ja sonst nichts gefunden wurde (.grübel. Cushing muss ich mich mal einlesen, wär das beim Blutbild dann nicht aufgefallen :???: Schilddrüse kenn ich von meiner anderer Hündin, daher hab ich das eben gleich mittesten lassen, die ist aber ok).
    Dermatologe muss ich auch mal gucken ob wir in der Nähe etwas haben, bewusst wär es mir bisher nämlich nicht :ops:
    Danke für den Tipp mit dem Melatonin, ich frag mal ob er Erfahrung damit hat, und auch was hier in Österreich bestellbar wäre. Was wäre denn eine zu geringe Dosierung?

  • Wenn das Fell nur neben dem Gesäuge fehlt, dann würde ich mal in Ruhe abwarten, das wächst dann wieder nach.


    Zum Zeitpunkt der Geburt oder Scheinmutterschaft wirft die Hündin Fell ab, um das Gesäuge freizulegen für die Welpen. Das ist hormonell bedingt.

  • Zitat

    Wenn das Fell nur neben dem Gesäuge fehlt, dann würde ich mal in Ruhe abwarten, das wächst dann wieder nach.


    Zum Zeitpunkt der Geburt oder Scheinmutterschaft wirft die Hündin Fell ab, um das Gesäuge freizulegen für die Welpen. Das ist hormonell bedingt.


    Naja man sieht ja auf dem Foto schon deutlich (btw sehr hübsche Hündin;)) dass es eher an den Seiten ist...

  • Ich hab mich grad extra für dich im Forum angemeldet ;)
    Mein Rüde hatte ein ähnliches Problem. Kahle Stellen an den Seiten und den Hinterbeinen.
    Schilddrüsenwerte normal, Parasiten ausgeschlossen,...
    Sehr geholfen hat uns letztlich Allerderm Spot on (vom Tierarzt).
    Ist nicht ganz billig, aber hat das ganze Hautbild sehr schnell stark verbessert.
    LG!

  • Das kann durchaus hormonell bedingt sein, wenn Schilddrüse und alles andere im grünen Bereich ist.
    Du könntest deinem Hund Biotin geben (in jedem Drogeriemarkt) dann müßten die kahlen Stellen in ungefähr sechs Wochen verschwunden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!