TroFu - Platinum, Josera oder doch ActivaGold?!

• Hallo,

vor kurzem habe ich im Gesundheitsthread von den Problemchen meiner knapp 10-jährigen Mischlingshundedame (15kg, gut kniehoch, mässig bis normal aktiv) berichtet:

https://www.dogforum.de/nase-l…-rot-gelenke-t178865.html

Neben dem Tierarztbesuch, der hoffentlich diese Woche stattfindet hatte ich nun vor nach jahrelanger Ernährung mit Aldi "Premium" Futter (Schande über mich und meine jahrelange Unwissenheit) möchte ich nun unbedingt das Futter umstellen, mir war zugegebenermaßen gar nicht so bewusst, dass das Futter a) so viel Getreide enthält und b) Getreide auf Dauer so schädlich bzw. ungesund sein kann..

Das möchte ich jetzt jedenfalls ganz schnell ändern, habe mich jetzt hier etwas umgeschaut und auch im Internet informiert, da ich finanziell doch nicht ganz hoch hinaufschießen kann, sollte es eher ein Mittelklassefutter werden, meine Dame hat bisher nur Trockenfutter bekommen, Nassfutter hat sie, egal welche marke wir bisher ausprobiert haben, strikt abgelehnt. Nun habe ich auf mehrfache Empfehlung hier das ActivaGold vom Futterhaus probiert - und tada, der Napf ist in Null komma Nichts leer. Dennoch würde ich gerne nur alle 2-3 Tage eine Dose aufmachen, zumindest für den Anfang.

Daher bin ich jetzt noch auf der Suche nach einem guten Mittelklasse Trockenfutter. So bisher ins Auge gesprungen sind mir:

- Platinum (Probepackung erhalten, schmeckt! Hörte aber von schneller Gewichtszunahme und schlechten Zähnen/Ablagerungen..)

- Josera (Proben beantragt, hörte aber von einigen, hier sei auch etwas zu viel Getreide und weniger Fleisch drin..)

- ActivaGold (Hörte für den Preis auch fast nur Gutes zur Zusammensetzung, wäre es ok für den Anfang oder lieber gleich hochwertigeres?)

- Lupovet/san

- Markus Mühle

Letztere beide auch getestet, schmeckt, wird zwar etwas widerwilliger gegessen als Platinum, aber scheint dennoch zu schmecken. Habe da nur wegen dem Kaltgepressten meine Bedenken, da sie eh immer mal wieder etwas Probleme mit dem Magen hat, je nachdem was es so gab (Bauchgrummeln, Durchfall bzw. dünner Stuhl, immer mal wieder Erbrechen). Da ja immer gesagt, dass das schwerer verdaut wird und der Stuhl entsprechend groß und stinkig wird, bin ich mir da nicht soo sicher, ob das das richtige für sie wäre. Und von der Handvoll Probetütchen merkt man da auf die schnelle ja auch nichts..

Was sagt ihr dazu, habt ihr noch andere Alternativen? Platinum kostet ab 15kg 4€/kg, Josera liegt da glaube ich bei ab 15kg bei 2-3€/kg, ActivaGold meines Wissens noch weniger.. Was jetzt wirklich von der Bekömmlichkeit und Qualität besser ist kann ich echt nicht sagen, habe zu allem jetzt so viele widersprüchliche Meinungen gelesen..

Barfen oder Selbstkochen ist für mich leider nicht immer möglich, ab und an mache ich mal etwas extra Fleisch oder Gemüse für Hundi dazu, aber ohne Fertigfutter als Primärfutter sage ich jetzt mal geht es bei meinem Alltag und meiner derzeitigen Situation definitiv nicht, und da ich schon gemerkt habe, dass die lieben Nutzer hier immer mal wieder gerne zu Futterdiskussionen neigen - wirklich nicht nötig, da das wie gesagt für mich echt nicht machbar ist..

Danke!

• Am allerbesten bin ich hier bisher schlichtweg mit Josera Fitness gefahren.

Alles andere war bei irgendeinem Hund ein Reinfall und das Optiness von Josera war ne ganz schlechte Idee.

• Wir füttern auch Josera. Es gibt auch Getreidefreie Sorten!
    Platinum hat meine auch erst bekommen, aber nach einer Weile wollte sie es nicht mehr....

• Platinum ist allein von den Inhaltsstoffen um einiges hochwertiger als Josera.
    Bei uns gibt das seit dem Welpenalter als Leckerchen und ich kann wieder Gewichtsprobleme noch Zahnprobleme feststellen (Im Gegenteil: Die tollen Zähne meines Hundes wurden sogar vom Tierarzt gelobt).
    Von hier aus also klar Kaufempfehlung für Platinum. Einziger Vorteil von Josera im Vergleich dazu: Es ist billiger. Thats it.

• Wir haben am
    Anfang auch einen Sack Activa Gold aber ihr Output war davon sehr weich. Von Josera habe ich recht viel gehalten, mittlerweile aber nicht mehr von allen Sorten. Platinum finde ich von denen von dir genannten Marken das Beste.
    Momentan füttern wir Wolfsblut und ich finde es das Beste!

• Nach vielen Versuchen sind wir schließlich wieder zurück zu Josera. Er verträgt es und frisst es.

Markus Mühle hat er nicht vertragen - ständiges Aufstoßen und zu Schluss sogar Erbrechen

Lupovet das Gleiche wie bei Markus Mühle - Habe dann daraus geschlossen, dass er kaltgepresstes Trockenfutter einfach nicht verträgt.

ActivaGold - kannte ich nicht (haben aber auch kein Futterhaus in der Nähe)

Platinum - schwierig - Huhn mochte er gar nicht (ist eigentlich totaler Geflügeljunky)
    Lamm ist okay
    Iberico findet er super
    ABER alle drei Platinumsorten (bzw. die zwei die er frisst) haben ein gemeinsam. Er frisst nur ein bisschen davon und dann mag er es nicht mehr und er trinkt danach wirklich Unmengen an Wasser. Habe es bei einem Spaziergang gefüttert, da hat er regelrecht Pfützen gesucht.

• Zitat

Am allerbesten bin ich hier bisher schlichtweg mit Josera Fitness gefahren.

Hab ich auch schon gefüttert. Wurde super vertragen und gerne gefressen. Find ich ein tolles Futter!

• Von den gennanten Sorten finde ich auch das Platinum am besten. Das gibt es hier aber nur als Leckerchen, da meiner das als Hauptfutter nicht verträgt.
    Josera ist auch ganz in Ordnung, gibt es hier auch zwischendurch.

Und mit dem zwischendurch kochen ist auch in Ordnung. Hier gibt es auch nicht jeden Tag frisch. Und solange genug Abwechslung im Futternapf ist, passt es doch :)

• Zitat

Lupovet/san

Meinst du jetzt Lupovet oder Luposan, die Trockenfutter sind von unterschiedlichen Herstellern.:???:

Du mußt die Fütterung an deinen Hund anpassen, d.h. beoachten und austesten.
    Es können auch verschiedene Trockenfutter im Wechsel gefüttert werden, natürlich nur Sorten die dein Hund mag und verträg.
    Egal für welche Trockenfutter du dich entscheidest, immer zuerst auf die Zusammensetzung und die Qualität achten.

Dazu mal ab und an gekochte Mahlzeiten, oder mal frisch. :smile:

https://www.dogforum.de/topic158857.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!