"Darf's auch einfach nur ein ganz normaler Hund sein?"
-
-
Zitat
das sind doch aber hier auch nur vereinzelte Stimmen. Grundsätzlich wird der Pudel doch hier eher als der totale Allrounder angeboten, der bei fast jedem "Welche Rasse passt zu mir"- Thread ziemlich schnell genannt wird (zusammen mit dem KHC)
Ja klar sind das nur einzelne Stimmen. Sag ich ja. Manche Leute eben. logisch ist nicht jeder so.
Ein Pudel würde eigentlich auch fast immer passen, finde ich. Echter Allrounder. Was Gaaaaaannz Besonderes -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin,
ich find Pudel sind sooooo toll, ich empfehle sie auch gern mal, weil alle Pudel die ich kenne sind einfach spitze, gelehrig, freundlich vom Wesen, haaren nicht, Menschenbezogen, leichtführig - das sind wirklich ganz besondere Hunde und wenn ich könnte, würde ich mir einen Königspudel holen, ich kann denn ja scheren lassen, das er ausschaut wie ein Hund und nicht wie eine Diva - aber meine gesamte Familie mauert, Pudel *pühhhh* das muss echt nicht sein.
Schade..... die find ich wirklich besonders und aufgrund der Größen ist auch für jeden was dabei.
Sundri
-
Eben. Und weil immer mehr Leute finden, der Pudel wäre der ideale Allrounder-Durchschnitts-No-Hund für Jedermann, fängt die Pudelfraktion jetzt an, den Pudel zu einem völlig ungewöhnlichen Hund umzudeuten, den nicht jeder führen kann. Find ich halt sauwitzig.
Mich muss man nicht vom Pudel überzeugen, ich hab schon einen.
-
Es geht ja auch m.E. nicht primär um Pudel, sondern darum, dass bei vielen Rassen Probleme geradezu gesucht werden. Ich kann mir viele Rassen vorstellen, man muss sich halt darauf einstellen, aber nicht nur auf due Rasse, sondern aufs Individuum und nicht meinen jeder Hund müsse jedes Kriterium erfüllen.
Ein gewisses Mindestmass gilt natürlich für alle, aber was darüber ist ist individuell. -
Zitat
Eben. Und weil immer mehr Leute finden, der Pudel wäre der ideale Allrounder-Durchschnitts-No-Hund für Jedermann, fängt die Pudelfraktion jetzt an, den Pudel zu einem völlig ungewöhnlichen Hund umzudeuten, den nicht jeder führen kann. Find ich halt sauwitzig.
Naja. Hält man eine Rasse (hier:KHC) und der wird wie Sauerbier in jedem 2. Thread von Nichtrassehaltern als DER passende Hund angepriesen, dann stimmt das schon nachdenklich. Mir geht es da auch gelegentlich so, dass ich dagegen wettern möchte. Aber (hier:KHC) ist es in aller Regel schon zu viel, wenn man anmerkt, dass der Durchschnitts-KHC durchaus gern ein bißchen sporteln möchte und nicht nur "Familienhund" sein will. -
-
Vielleicht ist das dieselbe Medaille der gleichen Sache - man kennt total liebe und einfache Exemplare von allgemein als schwierig anerkannten Rasse und fürchterlich anspruchsvolle oder schwierige Vertreter der sonst als eher einfach bezeichneten Rassen.
Und jeder will seine Erfahrungen mitteilen, vor allem, wenn man vorher eine Pauschalisierung gelesen hat, die dem eigenen Bild nicht entspricht. -
Zitat
Naja. Hält man eine Rasse (hier:KHC) und der wird wie Sauerbier in jedem 2. Thread von Nichtrassehaltern als DER passende Hund angepriesen, dann stimmt das schon nachdenklich. Mir geht es da auch gelegentlich so, dass ich dagegen wettern möchte. Aber (hier:KHC) ist es in aller Regel schon zu viel, wenn man anmerkt, dass der Durchschnitts-KHC durchaus gern ein bißchen sporteln möchte und nicht nur "Familienhund" sein will.
So geht's mir beim (Groß-)Spitz. In letzter Zeit sehe ich immer häufiger, dass Spitze als "ganz tolle, ursprüngliche" Hunde für jeden angepriesen werden, die keine Beschäftigung fordern, sondern auch einfach so "mitlaufen" können. Mal abgesehn davon, dass "ach, der läuft eben so nebenher" für mich keine Auszeichnung oder ein erstrebenswertes Ziel für einen Hund ist, kenne ich da einfach viel zu viele andere Rassevertreter, die sich über ein bisschen (Denk-)Sport richtig freuen. Muss ja keine Tunierkarriere sein.
Und seltsam finde ich dann auch, dass solche Rassewerbungen immer von Leuten kommen, die selbst keinen Hund der betreffenden Rasse haben...
-
Zitat
So geht's mir beim (Groß-)Spitz. In letzter Zeit sehe ich immer häufiger, dass Spitze als "ganz tolle, ursprüngliche" Hunde für jeden angepriesen werden, die keine Beschäftigung fordern, sondern auch einfach so "mitlaufen" können. Mal abgesehn davon, dass "ach, der läuft eben so nebenher" für mich keine Auszeichnung oder ein erstrebenswertes Ziel für einen Hund ist, kenne ich da einfach viel zu viele andere Rassevertreter, die sich über ein bisschen (Denk-)Sport richtig freuen. Muss ja keine Tunierkarriere sein.
Und seltsam finde ich dann auch, dass solche Rassewerbungen immer von Leuten kommen, die selbst keinen Hund der betreffenden Rasse haben...
Spitze sind ursprüngliche, ganz tolle Hunde, die sich zudem häufig durch wenig Jagdleidenschaft und Leichtführigkeit auszeichnen.
"Mitlaufen" ist keine Kleinigkeit für Hunde. Die Leistung eines Hundes, der in allen Situationen gelassen und zuverlässig bleibt, ist für mich sehr respektabel - es gibt unzählige Hunde, die dazu nur nach intensivem Training oder auch gar nicht in der Lage sind.
Jeder Hund, der nicht zum Couchpotatoe geboren, sehr alt oder krank ist, freut sich über eine passende Auslastung bei der er gefordert wird und arbeiten kann. Da stellt der Spitz nun absolut keine Besonderheit dar.
Und vielleicht guckst Du Dir noch mal die Beiträge durch, die Du kritisierst... Hat da wirklich mal jemand behauptet, dass man einem Spitz nichts bieten muß oder wolltest Du das nur gern so verstehen?
-
Zitat
Spitze sind ursprüngliche, ganz tolle Hunde, die sich zudem häufig durch wenig Jagdleidenschaft und Leichtführigkeit auszeichnen.
"Mitlaufen" ist keine Kleinigkeit für Hunde. Die Leistung eines Hundes, der in allen Situationen gelassen und zuverlässig bleibt, ist für mich sehr respektabel - es gibt unzählige Hunde, die dazu nur nach intensivem Training oder auch gar nicht in der Lage sind.
Jeder Hund, der nicht zum Couchpotatoe geboren, sehr alt oder krank ist, freut sich über eine passende Auslastung bei der er gefordert wird und arbeiten kann. Da stellt der Spitz nun absolut keine Besonderheit dar.
Und vielleicht guckst Du Dir noch mal die Beiträge durch, die Du kritisierst... Hat da wirklich mal jemand behauptet, dass man einem Spitz nichts bieten muß oder wolltest Du das nur gern so verstehen?
Klar sind Spitze tolle Hunde, ich hab' ja selber einen (in Teilzeit)!
Und natürlich ist die Bewältigung des Alltags für Hunde eine Herausforderung und etwas, dass - wenn es gut klappt - eine richtige Leistung ist, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Mein Beitrag bezog sich auch gar nicht dirket auf einen Forenbeitrag hier (... ich bin ja erst seit heute hier angemeldet und hab' noch nicht so den Überblick), sondern hauptsächlich auf Empfehlungen im Bekanntenkreis bzw. beim Spaziergang. Da wird der Spitz gerne mal als Hund ohne Ansprüche dargestellt, der sich quasi selbst erzieht, sich jedem Umfeld problemlos anpasst und nebenbei noch kinderlieb und pflegeleicht ist.
Und Entschuldigung, aber wenn ich solche Sätze und Empfehlungen wieder und wieder von jemandem höre, der selbst noch nie einen Spitz besessen hat, den aber bei jeder Gelegenheit anpreist, dann finde ich das schon komisch.
(Dass jeder Hund sich über alters- und rassegemäße Ansprache und Beschäftigung freut, müssen wir, glaube ich, nicht diskutieren.
Ich wollte den Spitz auch nicht als übermäßig anspruchsvoll darstellen. Mich nervt nur, dass ich mit dem Spitz irgendwo auftauche und die meisten Leute felsenfest davon überzeugt sind, dass der Spitz ja per se zu den Couch Potatoes gehört und "außer drei Spaziergängen nichts braucht".)
-
Nachtrag, kann den Beitrag nicht mehr ändern: Bezogen auf das "nicht erstrebenswert" – ich glaube, das kam einfach falsch rüber. Natürlich sollte ein Hund, der in einer Familie lebt, den Alltag meistern und hauptberuflich ein entspannter Begleiter sein, wenn das so gewünscht ist. Und dazu passend sollte man sich dann eben auch seine Rasse suchen. Ich finde nur die Einstellung einiger HH so seltsam, die eine Rasse suchen, die möglichst wenig "hundetypisch" ist – ein bisschen Auslauf, aber bitte nicht zu viel; hübsches Fell, aber möglichst nicht zu lang oder pflegeintensiv; Hundeschule, aber nur solange's ein süßer Welpe bei gutem Wetter ist; Kopfarbeit bitte gar nicht und bellen in der Wohnung soll er auch nicht.
Erstens, warum will ich dann überhaupt einen Hund? (Okay, das muss ich nicht verstehen, geht mich ja auch nix an.) Aber zweitens: Für dieses Anforderungsprofil einen Spitz zu empfehlen finde ich... gewöhnungsbedürftig. :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!