"Darf's auch einfach nur ein ganz normaler Hund sein?"
-
-
Wofür steht denn BGS?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schätze Bayrischer Gebirgsschweißhund (aus dem Zusammenhang gelesen)
-
nu wollt ich auch mal ne Abkürzung benutzen, BGS = Bayrischer Gebirgsschweißhund und HS = Hannoverscher Schweißhund.... soory
-
Zitat
Das wär für mich jetzt zwar kein Grund mir extra eine komplizierte Rasse zuzulegen, aber die Lektion muss ich wohl noch lernen, solche Aussagen auszublenden und mich einfach über meine tollen Tiere zu freuen...eigentlich ist es ja ein Kompliment, wenn die Tiere so "funktionieren" als wären sie schon brav und erzogen auf die Welt gekommen...
Glaube mir, daß lernst Du
Ich habe ja auch keine "richtigen" Hunde. Neufundländer liegen nur träge vor der Haustür rum, zotteln hinter einem her, sind dick und faul und zu gar nichts zu bewegen, dumme Fleischklopse eben
Vor 30 Jahren bin ich noch an die Decke gegangen, wenn ich solche Sprüche hörte. Heute juckt mich das nicht mehr und ich kann über so viel Ahnungslosigkeit nur lächeln.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Zitat
Das ist doch kein stänkern.
Das ist Tatsachen feststellen.
Ich werte das doch gar nicht.Öm doch.
Wenn ich jemand unterstelle, dass er seinen Hund als Sportgerät angeschafft hat, ist das sehr abwertend. -
-
Zitat
Öm doch.
Wenn ich jemand unterstelle, dass er seinen Hund als Sportgerät angeschafft hat, ist das sehr abwertend.Kommt für mich nicht so rüber und war bestimmt auch nicht so gemeint.
Nachdem ich zwei Hunde, die sportlich gar nix gemacht haben, habe ich jetzt vergleichsweise quasi eine wilde Hummel, die ich selbst als "Personal Trainer" oder "Speckrollenvernichtungswaffe" oder eben auch als "Sportgerät" bezeichne. Das ist doch nicht schlimm. Zudem ist mein Hund auch noch Kind- und Partnerersatz, schätze ich. Zumindest muss das nach außen hin so wirken.
Wenn einem das bescheinigt wird, sehe ich ds eher als Kompliment, es impliziert ja, dass man sich intensiver mit dem Hund beschäftigt, was doch schön ist. -
Das war bezogen auf die erwähnten Aussagen von Hundesportlern: mit sowas kann man ja nicht arbeiten.
Wer sowas sagt, holt sich explizit einen Hund um damit zu arbeiten, sprich aktiven Sport zu betreiben. Ja, dann ist der Hund ein Sportgerät. Meine Bekannte, die aktiv Hundesport betreibt, bezeichnet ihre Malis selbst als Sportgeräte. Lieben tut sie sie trotzdem. Aber einen Hund, bei dem sich letztendlich raus stellt, dass er für das von ihr gewünschte Ziel nicht taugt, den würde sie weiter vermitteln (womit ich nicht sagen will, dass so jeder Hundesportler handelt oder hier Personen so handeln würden). Ihr alter Hund darf aber natürlich seinen Ruhestand bei ihr genießen.
Und was ist dann daran verkehrt, richtig zu stellen, dass man sich eben einen Hund aus anderen Motiven heraus geholt hat. Und somit dieser Hund halt zu seinem Leben passt, der entsprechende Hund des Hundesportlers eben zu dessen Leben.
-
Ich habe den Hund auch primär als Personal Trainer gekauft. Bestimmt hätte es auch ein anderer getan, ich glaube aber nicht, dass sie unglücklich ist, dass nicht all ihre Talente gefördert werden.
SandraundNick: Wir hatten auch mal einen Schrotti namens Yukon, etwas anders als deiner: Fell wie Rotti, Form eher wie Schäfi aber mit Rottiohren
-
Zitat
Glaube mir, daß lernst DuIch habe ja auch keine "richtigen" Hunde. Neufundländer liegen nur träge vor der Haustür rum, zotteln hinter einem her, sind dick und faul und zu gar nichts zu bewegen, dumme Fleischklopse eben
Vor 30 Jahren bin ich noch an die Decke gegangen, wenn ich solche Sprüche hörte. Heute juckt mich das nicht mehr und ich kann über so viel Ahnungslosigkeit nur lächeln.
Gut, ich hab meinen ja erst 1,5 Jahre... da hab ich noch ein paar Jährchen um zu üben, die ganzen Sprüche auszublenden!!
-
Zitat
Das war bezogen auf die erwähnten Aussagen von Hundesportlern: mit sowas kann man ja nicht arbeiten.
Wer sowas sagt, holt sich explizit einen Hund um damit zu arbeiten, sprich aktiven Sport zu betreiben. Ja, dann ist der Hund ein Sportgerät. Meine Bekannte, die aktiv Hundesport betreibt, bezeichnet ihre Malis selbst als Sportgeräte. Lieben tut sie sie trotzdem. Aber einen Hund, bei dem sich letztendlich raus stellt, dass er für das von ihr gewünschte Ziel nicht taugt, den würde sie weiter vermitteln (womit ich nicht sagen will, dass so jeder Hundesportler handelt oder hier Personen so handeln würden). Ihr alter Hund darf aber natürlich seinen Ruhestand bei ihr genießen.
Und was ist dann daran verkehrt, richtig zu stellen, dass man sich eben einen Hund aus anderen Motiven heraus geholt hat. Und somit dieser Hund halt zu seinem Leben passt, der entsprechende Hund des Hundesportlers eben zu dessen Leben.
Wenn man so etwas im Bekanntenkreis "scherzt" mag es ok sein.
Aber gerade auf die Ausgangssituation bezogen, ist es in meinen Augen schlicht ein zurück stänkern und ein herabwerten, man selbst fühlt sich abgewertet und gibt jetzt mit gleicher Münze zurück.Ich habe meine Hunde auch in erster Linie für den Sport, empfinde so eine Bemerkung von einer fremden Person als massiv abwertend...... mein Hund ist Familienmitglied.... deiner ist ja nur Sportgerät... und nachdem jemand einer so einen "mit deinem kann man nix anfangen" Spruch reingewürgt hat, kann mir keiner weiß machen, dass die Entgegnung neutral gemeint war
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!