Meine Hunde nerven mich

• Zitat

Die verbringen die Nacht nicht im Kofferraum, Gott bewahre. Straßensozialarbeit oder moderner Streetwork. Ich (wir, also mit Kollege)nehmen nicht immer alle 3 mit, manchmal warten 2 im Auto (Kombi mit Standheizung), aber nie lange.Ich habe sie bis jetzt mitgenommen weil sie gerne mitkommen und manchmal auch zu meinem Schutz.

Das ist dann schon eine andere Sachlage ;)

Also ich würde auch wie bei einem Welpen anfangen... zuhause!
    Alle drei sollen auf ihren Platz (jeder auf ein eigenes Körbchen) und wenn du aufstehst solle sie liegen bleiben. Diese Zeit immer verlängern. Dann auch mal in einen anderen Raum.

Das ist sehr Zeitintensiv aber zu schaffen ;)

• Ein Kindergitter habe ich noch im Keller falls ich es brauche. Fange gleich mit der Abnabelung an. Sie bleiben auf ihren Plätzen wenn ich ihnen sage dass sie dableiben sollen, da reicht ein Handzeichen. Aber dann entspannen die sich nicht sondern sitzen da mit dem Blick "Wasnjetzlos?" und warten auf Erlösung. Ich werde es jetzt einfach so oft machen dass es alltäglich und normal wird irgendwann. Hoffentlich klappt das :-)

• Zitat

Du hast Deine Hunde abhängig von Dir gemacht. Das ist nicht die "Schuld" der Hunde ;)

Könnt ihr mir mal sagen WIE ihr das bitte macht?
    Ich bin auch fast 24 Stunden mit meinen Hunden zusammen, kümmere mich, habe Spaß mit ihnen, aber hier klebt nix an mir!!! :( Draußen bin ich schon für den leichtesten Wildgeruch abgemeldet, bei Wildsichtung in gefühlten 2km Entfernung ebenfalls, Blickkontakt wird immer belohnt (wenn er denn ab und zu mal vorkommt).
    Habe ich nur die falsche Rasse oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?

• Sicherlich hat das mit dem Typ Hund zu tun und mit dem Typ Mensch. Manche Hunde werden extrem anhänglich, sie haben oft eher ein reizempfängliches Wesen, sind oft auf Habacht-Stellung. Ich kenne das von einigen Hunden die zum Arbeiten gezüchtet wurden und/oder die von alleine schlechter zur Ruhe finden.

Hast Du Deine Hunde von Welpe an? Bei Podencos vermute ich Auslands-Tierschutz? Diese Hunde sind es idR. gewohtn gewesen sehr unabhängig vom Menschen zu leben, wenn Straßenhunde, dann selbstständig Beute zu machen, zu jagen usw. Da wundert es doch nicht, dass sie sich bei Witterung auf und davon machen und sich auch im Zusammenleben mit Dir sehr selbstständig zeigen. Das hat vor und Nachteile.

Ein vom Menschen derart wie hier geschildert, abhängiger Hund ist nicht "glücklich" – er hat Streß und das fast die ganze Zeit. Ein Hund der extrem selbsständig ist, ist vor allem für seinen Menschen eine Herausforderung, ich weiß nicht ob dem Hund da was bei fehlt, ehrlich gesagt :)

• Zitat

Sicherlich hat das mit dem Typ Hund zu tun und mit dem Typ Mensch. Manche Hunde werden extrem anhänglich, sie haben oft eher ein reizempfängliches Wesen, sind oft auf Habacht-Stellung. Ich kenne das von einigen Hunden die zum Arbeiten gezüchtet wurden und/oder die von alleine schlechter zur Ruhe finden.

Hast Du Deine Hunde von Welpe an? Bei Podencos vermute ich Auslands-Tierschutz? Diese Hunde sind es idR. gewohtn gewesen sehr unabhängig vom Menschen zu leben, wenn Straßenhunde, dann selbstständig Beute zu machen, zu jagen usw. Da wundert es doch nicht, dass sie sich bei Witterung auf und davon machen und sich auch im Zusammenleben mit Dir sehr selbstständig zeigen. Das hat vor und Nachteile.

Ein vom Menschen derart wie hier geschildert, abhängiger Hund ist nicht "glücklich" – er hat Streß und das fast die ganze Zeit. Ein Hund der extrem selbsständig ist, ist vor allem für seinen Menschen eine Herausforderung, ich weiß nicht ob dem Hund da was bei fehlt, ehrlich gesagt :)

:) ich habs ja vorher gewusst dass die zwei Podis nicht wie ein z.b. Schäferhund an mir kleben und fragen "und was kann ich jetzt für dich tun?"
    Zwar Beide Auslandstierschutz, als Welpe sehr früh dort im Tierheim oder einer Pflegestelle gewesen & schon mit 3-4Monaten bei uns. Beute haben sie so wohl auf der Straße nicht gemacht.

Ich denke auch dass das Beispiel hier extrem ist & dass die Hunde bei diesem Verhalten wirklich sofort in Stress verfallen wenn Frauchen mal aus den Augen verschwindet. Ist ja schön wenn Hunde Aufmerksam und Anhänglich sind, aber sie sollten doch auch so frei sein einfach mal HUND zu sein, d.h. zu toben usw. ohne immer Frauchen im Auge zu haben damit es nicht verloren geht.

• Zitat

Könnt ihr mir mal sagen WIE ihr das bitte macht?
    Ich bin auch fast 24 Stunden mit meinen Hunden zusammen, kümmere mich, habe Spaß mit ihnen, aber hier klebt nix an mir!!! :( Draußen bin ich schon für den leichtesten Wildgeruch abgemeldet, bei Wildsichtung in gefühlten 2km Entfernung ebenfalls, Blickkontakt wird immer belohnt (wenn er denn ab und zu mal vorkommt).
    Habe ich nur die falsche Rasse oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?

Ich habe Border Collies. Das ist wohl kaum mit einem Podenco zu vergleichen. Deren Arbeitsgebiete dürften sich deutlich voneinander unterscheiden.

Abgesehen davon sind meine bei Wildsichtung auch auf und davon, wenn ich das nicht extra trainiere. Da nützt dann auch die Abhängigkeit nix mehr. Jagen ist geiler.

• Lagerkoller

Kannst Du denn Deine Hunde nicht nachts zu Hause lassen? Es sind doch keine Babys. Oder sind sie dann Schutz für Dich?

Sie können doch sicher auch ohne Dich - ich meine ja nicht ein ganzes We, wo sie Dir natürlich hinterher trauern. Einfach so- am Tage.

• Zitat

Lagerkoller

Kannst Du denn Deine Hunde nicht nachts zu Hause lassen? Es sind doch keine Babys. Oder sind sie dann Schutz für Dich?

Sie können doch sicher auch ohne Dich - ich meine ja nicht ein ganzes We, wo sie Dir natürlich hinterher trauern. Einfach so- am Tage.

Hättest du alle Beiträge hier gelesen hättest du diesen auch gesehen:

Zitat

Die verbringen die Nacht nicht im Kofferraum, Gott bewahre. Straßensozialarbeit oder moderner Streetwork. Ich (wir, also mit Kollege)nehmen nicht immer alle 3 mit, manchmal warten 2 im Auto (Kombi mit Standheizung), aber nie lange.Ich habe sie bis jetzt mitgenommen weil sie gerne mitkommen und manchmal auch zu meinem Schutz.

Nun haben sie das dummerweise nicht als Welpen gelernt weil ich mir so ein Ausmaß an "Anhänglichkeit" auch nicht vorgestellt habe. Wie bringe ich das jetzt bloss wieder ins Lot?

• Ich kenne dein Problem. Habe hier auch so ein anhängliches Exemplar. Er hat mich früher auch auf Schritt und Tritt verfolgt, ist mitten in der Nacht aufgestanden, nur um sich vor die Badezimmertür zu legen und zu warten, dass ich das endlich wieder rauskomme, hat herzzerreißend gejault, wenn ich ihn alleine gelassen habe und und und. Ich habe ihm, wie andere hier schon vorgeschlagen haben, beigebracht auf Kommando in sein Körbchen zu verschwinden. Das war anfangs etwas zäh und hat nicht so richtig funktioniert, doch wenn man konsequent bleibt, gibt der Hund irgendwann auf. :D Seitdem kann er auch Zuhause viel besser alleine bleiben. Er jault nicht mehr und pennt einfach bis ich wiederkomme. Auch das Verfolgen konnte ich ihm damit komplett abgewöhnen. Eine andere Möglichkeit würde mir jetzt so spontan nicht einfallen.

• Also ich möchte nochmal sagen das das hier kein erstrebenswerter Zustand ist und ich auch keine Ahnung habe wie man das erreicht,es sind auf jeden Fall Fehler die dazu führen. Habe mit dem Hundetrainer telefoniert der meine Hunde kennt, der meinte "ja das sind die Geister die du riefst" und es gäbe Schlimmeres.

Klar sieht das für Außenstehende draußen erstmal aus als wenn sie sonstwie gut erzogen wären. Die erleben ja auch den Alltag nicht. Das können keine glücklichen Hunde sein!!
    Ich hab hier zwei Sätze gelesen die es wirklich treffen:
    Du hast deine Hunde abhängig gemacht. (der Teufel weiß wie) und
    Du musst sie abnabeln.
    Die Idee sie nicht jede Nacht mitzunehmen wäre ja toll. Das geht aber alles nicht, ich habe einen Babysitter für meine beiden Kinder,die dann hier schläft. Klappt prima, aber ich möchte ihr nicht 3 "leidende" Hunde aufbürden.
    Außerdem haben sie uns schon in manch brenzliger Situation geholfen, helfen manchmal bei der Kontaktaufnahme,die gehören einfach dazu.

Bin echt verzweifelt, es ist so extrem. Sie benehmen sich wirklich als wären sie durchgehend an der Leine.Ich werde jetzt öfter mal was ohne Hunde machen und sie auf ihre "Plätze" schicken damit sie nicht dauernd hinterherkommen. Auch wenn ich noch Zweifel habe dass das dadurch nicht noch schlimmer wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!