Hund im Sommer Trimmen?
-
-
Hallo zusammen,
Ich habe grad die Frage im Bezug auf "Scheren" bei einem anderen User entdeckt, und da ist mir der Rat einer Bekannten wieder in Erinnerung gerufen worden.
Mir wurde im Sommer empfohlen unseren Eddie zu Trimmen. Eddie ist ein Aussie/Collie-Mix, hat unwesentlich längeres Fell als ein Aussie. (Fotos von Eddie sind unter "Jacko und Eddie" zu finden)
Ich war und bin mir nicht sicher, ob ich ihn scheren lassen soll, sofern der Sommer wieder sehr heiß wird.
Daher würde ich mich über eure Ratschläge und eure Erfahrungen sehr freuen.LG Nadine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur schnell nen Einwand bevor zu Missverständnissen kommt:
Scheren ist nicht Trimmen.
-
Ups-ich meine Scheren :unknown:
Ich musste das noch bei keinem Hund machen,daher bin ich da auf einem für mich noch total unerforschtem Gebiet.
Also den Hund Scheren-Ihm halt von seinem Pelz etwas befeien, so auf (keine Ahnung ca.5-10cm)?!? -
@h,
hund: stimmt!Ich würde nicht schern, sondern den Coat King verwenden und lose Unterwolle und Deckhaar damit rausholen.
Wenn nur etwas kürzer scheren möchtest brauchts du einen 5 cm-Aufsatzkamm, sonst wirds viel kürzer.
-
@ sweib
Dank für deine Antwort.
Ne-ne-selber mache ich das auf garkeinen Fall :shock: Ich will nicht daran schuld sein, das Eddie anschließend von allen anderen Hunden ausgelacht wird, nur weil ich zu doof bin ihm nen gescheiten Schnitt zu verpassen :wink:Ich persönlich empfinde Eddies Fell nicht zu lang und vorallem nicht zu dick!
Ich bürste ihn regelmäßig, und im Sommer etwas häufiger.-Daher bin ich ja auch so unsicher, ob Eddie geschoren werden sollte oder nicht.
Ich entnehme aus deiner Antwort, das du mir eher abraten würdest-oder?LG Nadine
-
-
Wenn es nicht aus medizinischer Sicht erforderlich ist würde ich nicht scheren, genau.
-
wenn dei hund im sommer nicht unter der hitze leidet, gibt es auch keinen grund ihn zu scheren.
bei mir im salon werden viele langhaarhunde im sommer geschoren, aber immer die die unter der hitze leiden.
-
Danke schön!!!
Unter der Hitze hat er bis jetzt noch nicht gelitten (er ist grad zwei J.geworden).
Ich war irgendwie nie von dem Gedanken angetan, aber mir wurde es nahe gelegt, um dem Hund ein wenig erleichterung zu schaffen.
Aber ich denke ich werde es wohl lassen, dank eurer Erfahrung.Danke nochmal!!
LG Nadine
-
huhu nadine 1011...
also, ich habe ganz gute erfahrungen gemacht im bezug auf scheren. habe diesen sommer meinen goldie auf ca. 3-4mm scheren lassen... (foto: mein goldie geschoren)
er hat sich echt sehr wohl gefühlt, weil er seeehr unter der hitze gelitten hat und war gleich ein ganz anderer hund... nur die rute, die werde ich ihm niiie wieder scheren lassen, der arme hat sich nämlich beim wedeln die schwanzspitze ganz blutig geschlagen...
aber sonst war ich voll zufrieden... jederzeit wieder. da dein hund wie du sagst aber nciht unter der hitze leidet, würde ich es mir überlegen, ihn scheren zu lassen, denn das fell ist ja auch ein gewisser schutz...
lg feechen + angelo
-
Hallo Feechen,
Danke für deine Antwort!
Ach Gott der Arme-ne dann würd icg die Rute auch nicht mehr scheren lassen-da hast du recht.
Ja, wie gesagt-bis jetzt hatte er nie Probleme mit der Hitze, daher konnte ich die Empfehlung meiner Bekannten auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn Eddie tatsächlich Probleme bekommen sollte-bin ich die Letzte, die Ihm keine erleichterung verschaffen würde.-dann bin ich sofort in einem Hundesalon.
Sie hat mir empfohlen es profilaktisch zu machen-jeder Hund hätte schwierigkeiten mit der Hitze und Hunde mit langem Fell-sollte man durch das scheren den Sommer angenehmer machen.LG Nadine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!