Hund im Sommer Trimmen?
-
-
Das Problem mit dem Fell hat mein Dackel (Rauhaar-Dackel) auch.
Mir wurde gesagt zupfen reiche bei einem Dackel vollkommen aus.
Als ich Daisy damals (jetzt auch schon wieder 6 Jahre her, Daisy war damals gerade zwei Jahre alt) aber mit extremen Problemen zum Tierarzt brachte, riet der mir zum Schoren.
Also richtig kurz. (2-3 mm)
Der Grund, Daisy legt sich immer mitten in die Sonne, egal wie heiß es ist.
Sie hat zwar immer Wasser zur Verfügung, aber dadurch das sie ein sehr dichtes Unterfell (sieht bei ihr aber eher aus wie Wolle) und dann noch das drahtige Oberfell hat, und das ganze auch noch sehr dunkel ist, neigt sie zu extremer Kurzatmigkeit.
Es war zum Teil so schlimm, das Daisy aufstand zwei Meter wackelte und sich dann wieder setzte.
Und das immer wieder.
Hatte bis dato noch nie davon gehört das man einen Hund scheren, schoren oder gar zupfen kann.Jetzt hab ich regelmäßig einen Rattendackel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Jenny bekommt im Sommer auch immer das Fell gekürzt.
Sie ist ein Deutsch Drahthaar Mischl und hat ziemlich langes Fell.Ich find das sehr viel angenehmer so, denn Jenny ist ein ganzschöner Dreckfink und stinkt auch sehr schnell, weil man muß ja ständig im Wasser und Schlamm und Dreck spielen :D. Im SOmmer sind die beiden Hunde sowieso fast den ganzen Tag draussen. Da sie aber nur kurz über den Boden ragt (Vatter war ein Jagdterrier) ist der ganze Hund mit langem Fell immer sehr versifft. Ihr macht das nix, aber mit kurzem Fell ist das ganze doch sehr viel angenehmer.
Ich denke das sie das im Sommer auch nicht stört, im Gegenteil. Denke schon das es eine Erleichterung im Sommer ist, wenn das lange Fell etwas runterkommt. Hab das 2 Sommer schon gemacht, werd es dieses Jahr wieder tun. -
Hi nimm den Rat deiner Bekannten nicht zu sehr zu Herzen. Es gibt immer unterschiedliche Meinungen, ich habe längere Haare und auch Sicht meiner Schwiegermutter hätte ich diese auch schon längst schneiden lassen sollen. Da man im Sommer damit bestimmt schwitzt, woher weiß sie das wie ich mich mit der Wolle auf dem Kopfe fühle
So ist es mit deinem Hund, du siehst wenn er leidet und kannst dann immer noch was unternehmen. Du kennst deinen Hund am Besten, lass dir nichts einreden, entscheide wie du es für richtig erachtest. Wenn du sagst, dein Süsser leidet nicht, dann lass es.
Meine Grosse hat auch längeres Haar und dichter und leidet nicht. Ihre Vorgängerin hat wirklich gelitten.
Es ist einfach von Hund zu Hund verschieden und kann von einem verantwortungsbewussten Besitzer entschieden werden. Und nicht von gutgemeinten Bekannten.
lass dich nicht verunsichern
Tine -
Hallo Nadine,
ich habe einen fast 11-jährigen Golden-Retriever/Gr. Münsterländer-Mix und lasse ihn seit 6 Jahren 2 x im Jahr scheren. Dafür gibt es 2 Gründe: 1. litt er immer sehr unter der Hitze und 2. geht er im Frühjahr, Sommer und Herbst vor- und nachmittags intensiv schwimmen. Da er sehr dichtes Fell hat würde er zwischen dem "Schwimmtraining" kaum noch trocknen. Er bekommt das Fell auf 7 mm gekürzt und die Übergänge zwischen Kopf und Nacken, sowie Körper und Rute schneidet die Hundefriseurin mit der Effilierschere. Die Rute wird mit der normalen Schere etwas angeglichen. Wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit dem kurzen Fell gemacht. Es wächst auch nach dem 2. Schnitt im Herbst ganz normal nach.
VG
EvaP.S. Leider kann ich kein Foto anhängen
-
Hallo Zusammen,
Vielen Lieben Dank für eure Antworten, Erfahrungen und guten Ratschläge!!! :freude:
Gott sei dank ist es noch ein wenig bis zu Sommer, sodas ich noch etwas Zeit habe :wink:
Eddie hat zwar etwas längeres Fell, aber es ist meines Ertrachtens nicht besonders dicht/dick.
Ich denke es ist auch sehr schwer zu erklären (oder auch für euch schwer zu verstehen) wie seine Fellsubstanz ist.-Da eure Meinungen doch sehr unterschiedlich sind und ich echt nicht weiß was in Eddies Fall das richtige ist-werde ich bei nächster gelegenheit unseren TA einfach mal fragen.
Wie gesagt Eddie ist grad erst zwei Jahre alt geworden und bis Dato hatte er keine Schwierigkeiten mit der Hitze-das kann kommenden Sommer auch ganz anders aussehen-dann wird er sebstverständlich sofort geschoren.Vielen Lieben Dank nochmal.
LG Nadine
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!