Fremdkörper im Fertigfutter?

  • Zitat

    ...Draht Leute .....
    Da sollte es aber an der Zeit sein mal andere vor evtl.
    zu warnen, oder?



    Warum?


    Wenn ich im Schlachthof Blättermagen hole, habe ich auch schon Draht, Nägel drin gehabt. Und die kamen auf natürlichem Weg hinein. Passiert eben!

  • Was hast du davon wenn du weißt das vor 5 Jahren irgend wo mal ein Draht im Futter war? :???:


    Wenn Du wirklich sicher wissen willst was drin ist im Futter wirst du wohl selber kochen oder barfen müssen.

  • Aber was genau möchtest du denn jetzt mit diesem Thread erreichen? :???: Natürlich sollten keine Fremdkörper im Futter auftauchen, aber passieren kann es eben - wie oft kommt sowas im Nahrungsmittelbereich vor? Wenn ich allein daran denke, wie häufig allein im vergangenen Jahr Rückrufaktionen für Apfelmusgläser gab, weil sich darin Glassplitter befunden haben sollen... Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren mal ein Plastikstückchen auf einer TK-Pizza eines recht großen, bekannten Herstellers. Habe Fotos gemacht und den Hersteller informiert - die prüfen das dann idR, und wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass es eine einmalige Sache ist, gibt es eben in der Regel besagte Rückrufaktion. In meinem Fall war´s wohl ein Einzelfall, es gab ein Entschuldigungsschreiben, nen großen "Fresskorb" und einen Gutschein.


    In Bezug auf Hundefutter finde ich es gerade mit Blick auf die Masse an industriell gefertigem Futter, das da tagtäglich durch die Produktionsanlagen läuft, nicht verwunderlich, dass da dann auch mal ein Plastikteilchen oder sonstiges unbemerkt mit hineinwandern kann. Sowas hast du aber eben in jedem Segment, in dem der Fertigungsprozess hauptäschlich maschinell abläuft, und das lässt sich auch trotz sorgfältigster Prüfung nicht immer vermeiden.


    Wenn man sich komplett gegen sowas absichern will, muss man eben weg vom Industriefutter und das Futter aus frischen Bestandteilen selbst zubereiten, dann kann man die einzelnen Komponenten auch genau überprüfen. Wobei selbst da gerade Innereien (Blättermagen & Co. wurde ja bereits genannt) doch mal die ein oder andere "Überraschung" bereithalten können.

  • Überall wo gehobelt wird, fallen Späne.


    In meinem Fall habe ich eine Antwort erhalten mit der Aussage, dass sie die Sache an den Hersteller weiterleiten und das bisher noch keine Beschwerden dieser Art eingetroffen seien. Ich habe habe einen Gutschein bekommen als Dank ;) für den Hinweis.


    Da ich bisher keine weiteren Fremdkörper in dem Futter gefunden habe, ist es für mich eine einmalige Sache um die ich keinen weiteren Aufriss machen werde. Was anderes wäre es, wenn ich ständig irgendwas im Futter finden würde.

  • naja wir alle achten auf alles mögliche bzgl. des futters für unsere lieblinge.
    wenn dann ein draht oder glasscherben oder so im futter sind, nehmen wir das einfach so hin?
    wir nicht!

  • Was willst du denn machen?!
    Das nimmt sicherlich niemand so hin, darum gibt es auch Reklamationen und/oder Rückrufe von Waren.


    Es wird in jedem Futter schon mal eine Störung des Produktionsablaufes gegeben haben, einige sind vielleicht bekannt, andere wurden vielleicht noch vor Ort entdeckt und sind gar nicht erst in den Handel gekommen. Das ist nun mal einfach so.
    Das ist bei menschlichen Lebensmitteln genauso.

  • Achte doch einfach persönlich drauf, dass keine Fremdkörper im Futter sind. Ich denke es handelt sich bei sowas immer im Einzelfälle, wenn es vermehrt dazu käme wäre es sowieso schon öffentlich.
    Zumal ich es vom Katzenfutter so kenne, dass die meisten Futtersorten sowieso im gleichen Abfüllbetrieb hergestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!