Treppen laufen
-
-
Hallo zusammen,
sagt mal habt ihr eine Idee dazu:
Tilly kommt aus Ungarn ausm Tierschutz. Ich gehe davon aus, dass sie generell aus dem TH keine Treppen kannte. Am Anfang war sie vorsichtig & unsicher- ist aber Treppen gelaufen. Von offenen Treppen reden wir hier gar nicht (also welche wo man durchgucken kann).
Jetzt mitlerweile geht sie aber Treppen nicht mehr die sie früher gegangen ist. Ich habe sie kein eines Mal fallen sehen oder änliches. Sie kann auch die Treppe (hier= Kellertreppe) nicht allein gehen da eine Tür davor ist. Auch wenn man sie mit Leckerlies lockt kommt sie idR nicht hoch.
Ich hab dann schonmal probiert (nachdem Locken etc nicht ging) einfach wegzugehen das sie mich nicht mehr sieht und dann nachkommen will. Von 4 versuchen kommt sie vielleicht einmal hoch. Sonst jammert sie so lange bis sie getragen wird. Jetzt geht sie die Treppe gar nicht mehr runter. Bleibt oben stehen und nix.Woran könnte das liegen und was kann ich noch versuchen um ihr die Angst zu nehmen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Treppen laufen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meinem Rüden (der ebenfalls vom ungarischen Tierschutz kommt
) hat es am Anfang geholfen, dass ich Schritt für Schritt mit ihm die Treppe gegangen bin. :)
Sonst würde mir auch nichts einfallen...OT: von welcher Orga kommt Tilly? :)
-
Nicht über eine Orga. Wurde direkt aus dem TH von einer Freundin von uns mitgenommen.
-
Hat sie vielleicht Schmerzen, sodass sie deshalb keine Treppen mehr laufen will?
-
Wie alt ist denn die Maus? Mein Hund fand in einem bestimmten Alter bereits bekannte Sachen auch sonderbar und/oder hat sie nicht mehr gemacht.
Gerade Treppen fand er auch sehr blöd. Ich habe es dann wie Yarduschka gehandhabt. Jede einzelne Treppe wurde mit mir gegangen. Außerdem erhielt er für jede Treppe ein kleines Leckerlie als Belohnung. Nach einiger Zeit hatte er überhaupt keine Probleme mehr mit Treppen. -
-
Mir fällt da spontan die Idee aus nem Tread ein mit Kofferraum.
Wenn die Treppe nicht ewig lang ist einfach oben hinsetzten nen Buch lesen gar nicht beachten und wenn sie oben ist, einfach groß nicht beachten, vielleicht was leckeres zuschieben und das dann wiederholen.
Hat sie denn nur Probleme mit hoch oder auch mit runter?
-
Sie ist ca. 16 Monate. Autscht sonst bei gar nix- springt Meter hoch durch Gras und über die Wiesen- Schmerzen kann ich mir nicht vorstellen.
Es ist ausschließlich beim Treppe hochgehen -
Hm, keine Schmerzen, kein Trauma (Treppenunfall) - liest sich, als würde er einfach gerne/lieber getragen werden
Ich würde wohl den Hund anleinen und kommentarlos mit ihm die Treppe hochgehen, den Hund dabei in meinen Schwung eingemeinden.Vielleicht habt ihr euch gerade ein bisschen verhakt miteinander? Dass Hund und Mensch denken, mit der Treppe ist was, weil der andere so komisch reagiert - so kann ein Treppenartefakt entstehen.
Puncto Schmerzen:
Hunde sind da 1a Verdrängungskünstler. Sie können auch spielen (wollen), obwohl sie Schmerzen haben. Es gibt chemische und emotionale Prozesse, wo der Schmerz untergeordnet wird. Daraus kann man nicht schließen, dass der Hund keine Schmerzen hat.
- Nur so mit auf den Weg gegeben, um Fehleinschätzungen zu vermeiden. (Generell, nicht nur auf die aktuelle Treppensituation bezogen.) -
Dann teste ich jetzt mal bewusster mehr das "stur sein". Ob es in Form von sie einfach stehen lassen oder mit der Leine mitgehen ist. Danke für die Tipps!!!
-
Der Hund einer Freundin (Boxer) kannte bis zum Alter von 2,5 kaum Treppen. Mal 1-2 Stufen, das war´s.
Nun ging es entweder durch den Keller, mit Stufen, in ihren Garten raus-oder eben draußen n ganzes Stück ums Haus laufen,ohne Treppe.
Wir haben es auch mit locken versucht, mit aussitzen versucht, mit "einfach mitnehmen in der Bewegung" versucht... Hat alles nicht gefruchtet,trotz Geduld- der stemmte sich mit seinen 35 kg in die Leine als würde man ihn fressen wollen.. Schließlich haben wir ihn zu zweit hochgenommen und auf der Treppenmitte
abgesetzt. Lob. Dann musste er ja entweder laufen oder blöd da sitzen.er entschied sich fürs Laufen, wurde
bei jedem Schritt übern Klee gelobt. Seitdem läuft er Treppen ohne Probleme. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!