Waschmaschinenkauf

  • Hallo Ihr LIeben, gibt es vielleicht Waschmaschinen-Fachverkäufer oder kundige Käufer, die mir beim Kauf einer Waschmaschine weiterhelfen können?


    Heute morgen waren mein Freund und ich unterwegs, um uns beraten zu lassen. Leider haben die beiden Verkäufer, mit denen wir es zu tun hatten, komplett unterschiedlich argumentiert.


    Während der erste uns eine Maschine mit eher geringerer Tourenzahl empfohlen hat (weil knitterärmer), war Verkäuferin Nr. 2 der Meinung, daß die Tourenzahl so hoch wie möglich sein sollte.


    Außerdem war sie der Meinung, daß nur noch Geräte, die mindestens 1600 Umdrehungen haben, die Effizienzklasse A bzw. A+ bekommen, Maschinen mit 1400 Umdrehungen oder weniger nur noch B oder noch weniger.


    Bin jetzt ein bisschen verwirrt. Unsere Ansprüche (2 Personen - Haushalt): geringer Verbrauch (Strom + Wasser), laut sein darf sie auch, weil sie im Keller steht. Die Trommel muß nicht so arg groß sein, 5 kg sind absolut ausreichend. Außerdem bevorzuge ich einen Toplader. Zuviel Elektronik sollte auch nicht dran sein. Gibts noch weitere Kriterien, die ich vergessen habe?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Waschmaschinenkauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!
      Wir haben unserer Tochter zum Auszug Waschmaschine und Trockner geschenkt.
      Nach umfangreicher Suche haben wir uns für einfache Modelle der Firma Miele entschieden.


      Achten solltest Du auf die Umdrehung, 1600 ist schon richtig.
      Außerdem sollte sie wenig Wasser und Strom verbrauchen.


      In einem Test wurde gesagt, dass Maschinen unter 500 Euro eh nicht empfehlenswert sind.


      Wir haben für die beiden zusammen ungefähr 1500 Euro bezahlt.
      Miele achtet darauf, dass die Geräte nicht zu Dumpingpreisen verkauft werden, so dass wir die Geräte beim Händler günstiger bekamen, als bei ebay.


      Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung! Viel Erfolg wünscht Ria

    • Eine gute Waschmaschine muss keine 500 Euro kosten. Teuer ist nicht immer gleich gut.
      Was die Drehzahl betrifft, solltest du evtl. darauf achten, dass man diese verringern oder erhöhen kann, je nach Wäscheart. Aber bis zu 1400 oder 1600 sollte sie schon haben, z. B. für grosse Wäschestücke.


      Viel Erfolg!


      LG Claudia

    • Hi,


      Nimm lieber ein Modell, dass auch höhere Drehzahlen bringt (variabel) und achte darauf, dass die Maschine während der Waschprogramme mehrfach schleudert.
      Energie-Effizienz A/A.
      Und ...so wenig Elektronik wie möglich !! :!: !!


      Darf auch ruhig was kosten und ein Markenprodukt sein.
      Haste länger was davon.


      Wir hatten uns zeitgleich mit meiner Mutter eine preiswerte Maschine gekauft. Sie kaufte eine AEG, wir eine billigere.
      *imnachhineinärger*
      Muttern hat ihre Maschine noch. Einzig letztes Jahr hab' ich ihr nen neuen Heizstab eingebaut. (der Maschine) Sonst null Problemo.


      Bei unserer Maschine hab' ich im Laufe der Jahre jede Schelle, jedes Lager und jede Schraube persönlich gekannt. Mühle!


      Haben jetzt seit drei Jahren eine Bosch-Maschine. Voll-Mechanisch. Sonst, wie oben beschrieben.
      Waschergebnis tadellos. Keinerlei Probleme.


      Wie sagt mein Kollege immer so schön: Ich bin zu arm um was billiges zu kaufen. ;D


      liebe Grüsse ... Patrick

    • Zitat

      Hallo Ihr LIeben, gibt es vielleicht Waschmaschinen-Fachverkäufer oder kundige Käufer, die mir beim Kauf einer Waschmaschine weiterhelfen können?


      Außerdem war sie der Meinung, daß nur noch Geräte, die mindestens 1600 Umdrehungen haben, die Effizienzklasse A bzw. A+ bekommen, Maschinen mit 1400 Umdrehungen oder weniger nur noch B oder noch weniger.


      Bin jetzt ein bisschen verwirrt. Unsere Ansprüche (2 Personen - Haushalt): geringer Verbrauch (Strom + Wasser), laut sein darf sie auch, weil sie im Keller steht. Die Trommel muß nicht so arg groß sein, 5 kg sind absolut ausreichend. Außerdem bevorzuge ich einen Toplader. Zuviel Elektronik sollte auch nicht dran sein. Gibts noch weitere Kriterien, die ich vergessen habe?


      • Frontlader besser als Toplader.
      • Nicht nur die Wasch-Drehzahl ist maßgebend, sondern auch die Regelung. (Für den Wascherfolg) Eurere Verkäfer haben ihre Drehzahlaussagen auf verschieden Basen gestellt. Die Effezienzklasse ergibt sich nach den Verbrauchswerten (Strom, Wasser, Waschmittel)
      • Grundsätzlich gilt: Je höher die Schleuderdrehzahl, umso trockner kommt die Wasche, allerdings ist sie zerknitterter. Niedrigere Drehzahl ist grundsätzlich schonender für die Wasche. Die Schleuderdrehzahl sollte regelbar (einstellbar) sein. Mindestens zwei Drehzahlen zur Auswahl. (mindestens jedoch 1200)
      • Je weniger Elektonik, um so schlechter wird der Energiekoeffizient: Die Elektronik regelt mittlerweile fast alles.
      • Auf getrennte Regelungen achten: Also mindestens zwei Regler.
        Einmal fürs Waschprogramm; einmal für die Temperatur
      • Lautstärke ist mittlerweile kein Thema mehr, alle sind sehr ruhig


      Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein, hoffe aber trotzdem wenigstens etwas geholfen zu haben.



      Schönen Tag noch

    • Also ich kann Miele empfehlen, eine Maschine mit 5kg Trommel und an der du die Schleuderzahl verstellen kannst. 1300 sollte sie schon max. bringen (dann hat der Trockner weniger arbeit :-D)
      Effizenz A oder A+ haben fast alle Mielegeräte, dann solltest du eine mit Wabenstruktur kaufen, denn die sind schonender zu den Pullis (die älteren Geräte haben noch diese abstehenden Spitzen usw. gerade bei Wollpullis die Hölle.)


      Das ist unsere und ich bin super zufrieden (unsere hat das etwas ältere Design, also mehr geblich, die neuen sind reinweiß, dadurch war unsere etwas günstiger)


      http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/1141_4664.htm


      http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/1141.htm (hier kannst du dich ja mal in Ruhe bei Miele umschauen, achte auf den Wasserverbrauch und den Stromverbrauch, steht bei jeder Maschine ganz unten. Jeansprogramm braucht man nicht umbedingt.)

    • Hallo, danke für die flotten Antworten. Hätte nicht gedacht, daß ein Waschmaschinenkauf so gut durchdacht werden muß - hab mir das irgendwie einfacher vorgestellt, zumal ja alles zwei Seiten hat...


      Bei meiner letzten Maschine (Privileg) ist kurz nach Ablauf der Garantie (also nach knapp zwei Jahren) die Elektronik kaputt gegangen. Die Vorgängerin war gute zwanzig Jahre alt und hat keine Mucken gemacht, hab sie nur abgegeben, weil ich eine sparsamere wollte. Gewonnen hab ich durch die Aktion irgendwie nix... Wir haben uns heute morgen eine von Bauknecht angesehen, die in die engere Wahl kommt. Ist das Einsteigermodell und soll 398 Euronen kosten. Wenn sie so sechs bis acht Jahre durchhält, würde es mir ja schon reichen. Dann gibts bei einen anderen Händler vor Ort noch AEG und Bosch, die auch in unserem Preissegment liegen (mehr als 450 Euro möchten wir nicht ausgeben). Muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

    • Welche Bauknecht denn genau, die günstigen die ich eben im Internet gesehen habe, haben einen recht hohen Stromverbrauch und einen richtig hohen Wasserverbrauch, bei den Preisen die wir im Moment dafür zahlen, würde sich auch auf ein paar Jahre schon eine etwas teurere Maschine rechnen.

    • Es ist das Modell Bauknecht WAK 6450 / WAK6450 - ist wohl unterste Preiskategorie und lt. Verkäufer recht laut, was aber bei uns keine Rolle spielt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!