Welpe Papiere? Oder nicht?
-
-
Ich hab dich mal gemeldet, Flora, wer in der Endloschleife Unsinn von sich gibt, sollte mal ne große Runde Gassi gehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hab dich mal gemeldet, Flora, wer in der Endloschleife Unsinn von sich gibt, sollte mal ne große Runde Gassi gehen
Meinst du da hilft noch eine große runde? -
So, habe mir das Ganze jetzt von Anfang an durchgelesen. Ich halte das eindeutig für Betrug. Diese "Züchterin" in der Schweiz hatte also Welpen "mit Papieren" inseriert und ihr seid ins Ausland gefahren um einen Rassehund zu kaufen? Dort angekommen werdet ihr vor vollendete Tatsachen gestellt: für Deutschland gibt es keine Papiere! Hä?
Für mich handelt es sich dabei um "Vorspielung falscher Tatsachen" und somit um Betrug! Würde mich da dringend mal mit einem RA unterhalten....
Für die Schweiz ist der Dachverband der FCI die Schweizer Kynologische Gesellschaft. Und ja, diese sind natürlich auch in D gültig. Möchte ich mit diesem Hund in D züchten, müßte ich sie ins jeweilige dte. Zuchtbuch übertragen lassen mit eines sog. Exportpedigree. Habe meine Hunde aus Österreicht bzw. österr. Deckrüden benutzt, weiß also, wovon ich rede!
Wenn diese Frau ihre Hunde doch online anbietet, kopier doch das bitte hier rein, damit verletzt Du nichts, denn das ist ja öffentlich zugänglich. Damit können Leute, die sich etwas auskennen durchaus was anfangen.... den manche Leute "kennt man" mittlerweile.....Und denen gehört dann auch das Handwerk gelegt. Denn ich vermute, das Du für Deinen Hund keine "Papiere" gekriegt hast, da sie Angst hat vor einer Anzeige wegen Fälschung und Betrug...
Zum VDH: ja, es ist nicht alles Gold was glänzt! Aber wenn Fehler erkannt werden muß ich daran arbeiten sie zu ändern. Deshalb gleich alles fallen zu lassen und einen eigenen Dissidenzverein aufmachen, der weder über große Erfahrung noch über genügend "Zuchtmaterial" sprich: Hunde, die der im STANDART vorgegebenen Form möglichst weit entsprechen. Das führt zu einem extrem engen Genpool der Fehler sehr schnell weiter gibt! Denn die Top-Hunde einer Rasse werden dort sicher nicht aufschlagen!
Als Züchter habe ich die Aufgabe, der Rasse "zu dienen". D.h. ich muß im Rahmen des Standarts daran arbeiten, die Gesundheit, Form und Wesen zu erhalten und gegebenenfalls zu verbessern. Das kann ich aber nur, wenn ich einen möglichst großen Genpool habe und den Hund zuverlässig aussuchen kann, der zu meiner Hündin paßt und nicht nur: Du hast Dackel - ich hab Dackel! Laß uns mal schöne Hundies machen!
zum Schluß noch eine Anekdote: habe meinen hochdotierten Shi-Tzu Rüden bei einem rel. großen Dissidenzverein mal bei den Lahsa Apsos gemeldet... es war durchaus Konkurrenz da.... was soll ich sagen... der gute wurde WELTSIEGER!!! ... bei einem alleine in D ansässigen Verein.....Darüber amüsieren wir uns heute noch köstlich! -
Zitat
Wieso? Es geht doch darum ob ein Welpe Papiere zwingend braucht oder nicht! Papiere gibts doch beim VDH! Wieso passt es dann nicht zum Thema? Was hier nicht passt ist meine Meinung, das ist dann aber auch schon alles!
geht es eben nicht...dein textverständnis erklärt allerdings so einiges...die frage ist, wie es sein kann, dass welpen aus dem selben wurf mal mit und mal ohne papiere angeboten werden, bzw. ob es daran liegt, dass sie in unterschiedliche länder verkauft werden...und nicht, ob flora01 vermehrer unterstützt und den VDH ätzend findet. wenn du darüber diskutieren willst, benutz die suchfunktion, dazu gibt es schon tausende anderer freds...
die TS hat ne frage gestellt und hätte eben gerne auf DIESE frage eine antwort und will dann nicht 7 seiten drüber lesen müssen, warum du keine VDH-welpen kaufen willst...
das ist mit unruhe reinbringen gemeint...dass du eine andere meinung hast und wie die aussieht, ist mir persönlich total wumpe. dass du sie aber überall wo sie eben nicht hingehört jedem, ob ers nun hören will oder nicht wieder und wieder um die ohren haust, nervt mich und andere offensichtlich auch.um mal wieder zum thema zu kommen.....
irgendwer hatte geschrieben, dass es bei der FCI ja sein kann, dass ein oder mehr welpen eines wurfes vll nicht dem zuchtstandard ensprechen und sie deswegen, im gegensatz zu denwelpen innerhalb des standards ohne papiere abgegeben werden. ist wohl aufgrund des ganzen OTs überlesen worden...
wär das möglich? kenn mich dazu nicht gut genug aus...könnte es mir aber vorstellen... -
Zitat
So, habe mir das Ganze jetzt von Anfang an durchgelesen. Ich halte das eindeutig für Betrug. Diese "Züchterin" in der Schweiz hatte also Welpen "mit Papieren" inseriert und ihr seid ins Ausland gefahren um einen Rassehund zu kaufen? Dort angekommen werdet ihr vor vollendete Tatsachen gestellt: für Deutschland gibt es keine Papiere! Hä?
Wo hast Du DAS denn gelesen???
@ Morrigan: Danke Dir, das habe ich gestern und heute auch schon getan. -
-
Zitat
irgendwer hatte geschrieben, dass es bei der FCI ja sein kann, dass ein oder mehr welpen eines wurfes vll nicht dem zuchtstandard ensprechen und sie deswegen, im gegensatz zu denwelpen innerhalb des standards ohne papiere abgegeben werden. ist wohl aufgrund des ganzen OTs überlesen worden...
wär das möglich? kenn mich dazu nicht gut genug aus...könnte es mir aber vorstellen...nein das kann nicht sein. Das Papier gehört zum Hund. Wenn der Hund also im verein gezogen wurde und Papiere Ausgestellt wurden. Steht bei Zuchtausschließenden Fehlern ein Vermerkt in den Papieren. Dennoch werden sie den neuen Welpeneltern mit gegeben
-
Zitat
wär das möglich? kenn mich dazu nicht gut genug aus...könnte es mir aber vorstellen...Auch wenn die entsprech. Welpen einen "Zuchtfehler" hätten, würden die FCI-Papiere zum Welpen gehören.
Oft werden diese dann, mit dem Vermerk "nicht zur Zucht geeignet" günstiger verkauft, ebenso würde es dazu gehören, den Käufer darauf aufmerksam zu machen (z.B. Farbfehler).Viele Grüße
Themis -
Zitat
n Schlabberhund » 4. Mai 2014, 09:44
TrueType hat geschrieben:So, habe mir das Ganze jetzt von Anfang an durchgelesen. Ich halte das eindeutig für Betrug. Diese "Züchterin" in der Schweiz hatte also Welpen "mit Papieren" inseriert und ihr seid ins Ausland gefahren um einen Rassehund zu kaufen? Dort angekommen werdet ihr vor vollendete Tatsachen gestellt: für Deutschland gibt es keine Papiere! Hä?
Wo hast Du DAS denn gelesen???
ups, sorry, hatte es wohl so interpretiert, daß er in D wohnt und in CH gekauft hat... dabei hat er wohl nur auf einer schweizer Seite gelesen... das macht die ganze Sache aber in meinen Augen nur noch schlimmer! Bitte nu mal her mit der Anzeige!
-
... und noch ein Nachsatz zu den Papieren: Es ist so nicht ganz richtig, daß die Papiere dem Hund gehören. ZUM Hund ist schon richtiger, aber sie bleiben Eigentum des zuchtbuchführenden Vereines. Sie können auch durchaus eingezogen werden! Wenn sich z.B. Ungereimtheiten ergeben oder der Hund eben in einen Dissidenzverein gestellt werden soll, kann das Pedigree eingezogen und für ungültig erklärt werden. Auch aus diesen Gründen müssen die meisten Züchter im VDH mittlerweile einen gen. Fingerabdruck ihrer Zuchthunde hinterlegen...
-
Ich verstehe immer noch nicht, warum man nicht einfach beim Züchter nachfragt? Man kann doch sagen, das man die Anzeige gesehen hat und sich nun etwas wundert, weil dort angegeben ist, das die Welpen Papiere hätten.
Dann hätte dieses ganze Rätsel raten doch ein Ende -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!