Welpe Papiere? Oder nicht?

• Zitat

Das eine Hündin mitunter 8x belegt werden darf gibt es auch im VDH. Es kommt immer auf den jeweiligen unterverein an.
    Bei den Schäferhunden (SV) darf die Hündin jedes Jahr werfen. Ab einer Anzahl von 6 oder 8 Welpen muss eine zweite Hündin die Welpen mit säugen.

Und deshalb sagte ich ja, dass ich auch im VDH einige Punkte ans kritisch betrachte. ;) Das mit den 8 erlaubten Würfen hatte ich neulich mal in einem Dissi-Regelemt gelesen, deshalb das Beispiel.

• Zitat

Und deshalb sagte ich ja, dass ich auch im VDH einige Punkte ans kritisch betrachte. ;) Das mit den 8 erlaubten Würfen hatte ich neulich mal in einem Dissi-Regelemt gelesen, deshalb das Beispiel.

:gut:

• Könnt ihr nicht endlich beim Thema bleiben? Es geht hier nicht um pro oder contra VDH, sondern darum, dass Welpen aus demselben Wurf mal mit, mal ohne Papiere - was immer das für welche sind - verkauft werden.

• Wir hatten auch schon Hunde aus anderen Vereinen. Für mich entscheiden da u.a. die Richtlinien, die Mitgliederzahl,... VDH schön und gut, aber wenn alles passt, bin ich auch dazu bereit, woanders zu schauen.

Vielleicht möchte sich der TS ja mal wieder zu Wort melden? Würde mich sehr interessieren.

Flora01, unabhängig von den Inhalten deiner Beiträge ist mir in den letzten beiden Tagen schon vermehrt aufgefallen, dass du überall Unruhe reinbringst. Ich finde das mehr als nervig, es ist wirklich anstrengend, noch beim eigentlichen Thema zu bleiben und deine Beiträge einfach zu ignorieren. Muss sowas sein?

• Zitat

Wir hatten auch schon Hunde aus anderen Vereinen. Für mich entscheiden da u.a. die Richtlinien, die Mitgliederzahl,... VDH schön und gut, aber wenn alles passt, bin ich auch dazu bereit, woanders zu schauen.

Vielleicht möchte sich der TS ja mal wieder zu Wort melden? Würde mich sehr interessieren.

Flora01, unabhängig von den Inhalten deiner Beiträge ist mir in den letzten beiden Tagen schon vermehrt aufgefallen, dass du überall Unruhe reinbringst. Ich finde das mehr als nervig, es ist wirklich anstrengend, noch beim eigentlichen Thema zu bleiben und deine Beiträge einfach zu ignorieren. Muss sowas sein?

Da muss ich mal ganz kurz lachen, ich schreibe hier glaube ich in 3 Threds, wovon einer mein eigener ist! Man bringt also Unruhe rein, wenn man nicht viel vom VDH hält und seine Meinung dazu sagt! Ahja! :headbash:

• Wieso? Es geht doch darum ob ein Welpe Papiere zwingend braucht oder nicht! Papiere gibts doch beim VDH! Wieso passt es dann nicht zum Thema? Was hier nicht passt ist meine Meinung, das ist dann aber auch schon alles!

Ich würde wie gesagt jederzeit einen Hund aus den Kleinanzeigen kaufen und nein man unterstützt in meinen Augen damit keine Vermehrer und auch nicht den Polen/Holland was weiss ich Markt! Kenne soviele Leute, die Hunde z.b. von Ebay Kleinanzeigen haben und die alle super zufrieden sind! Es muss nicht der teure Welpe mit Papieren sein!

• Zitat

Ja, hätten sie. Dem Züchter gehören die Papiere eigentlich nicht, die gehören dem Verein, der sie nicht für den Züchter, sondern für einen speziellen Hund ausstellt. Der Eigentümer des Hundes (Züchter) ist berechtigt, die Papiere zu besitzen, solange er den Hund hält. Verkauft er den Hund, darf er die Papiere nicht behalten, da der neue Eigentümer (Welpenkäufer) Anspruch darauf erheben kann.

Welchen Preis die Welpen kosten, hat mit dem Verein nichts zu tun und nichts mit den Papieren. Das ist eine Sache zwischen Züchter und Welpenkäufer. Es gibt nur einen Spezialfall, das ist Co-Ownerschaft, wenn der Züchter Miteigentümer des Hundes bleibt. Dann kann er die Papiere behalten. Normalerweise wird dann für den quasi "halben" Welpen auch nur ein wesentlich geringerer Preis bezahlt. Diese Möglichkeit muß aber glasklar vertraglich geregelt sein.

Danke für die Erklärung. Das mit der Co-Ownerschaft war mir bekannt, aber die Infos des ersten Absatzes nicht.

• Zitat

Ganz genauso ist es!

• Zitat

Ich würde wie gesagt jederzeit einen Hund aus den Kleinanzeigen kaufen und nein man unterstützt in meinen Augen damit keine Vermehrer und auch nicht den Polen/Holland was weiss ich Markt! Kenne soviele Leute, die Hunde z.b. von Ebay Kleinanzeigen haben und die alle super zufrieden sind! Es muss nicht der teure Welpe mit Papieren sein!

:mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!