Welpe Papiere? Oder nicht?
-
-
Wenn der Wurf unter der FCI gezogen wurde, gehoeren Papiere zu ihm! Auch wenn er zuchtausschliessende Fehler hat (Fehlfarbe, Einhoder, ...). Die Papiere sagen nichts ueber seinen spaeteren Einsatz aus und lassen den Hund nicht automatisch zur Zucht zu. Sie dokumentieren nur seine Abstammung und das er aus einem Wurf stammt, der nach den Regeln des Dachverbandes bzw. der FCI gezogen wurde!
Natuerlich koennen Papiere eingezogen/als ungueltig erklaert werden. Aktuell ist dies sogar geschehen. Zig Hunde sind nun Registerhunde (zu Recht!!) und das betrifft nicht nur einen Hund sondern den ganzen Wurf aus dem dieser Hund stammt + saemtliche Nachzucht dieser Hunde. Ausser in der Schweiz, da wurde besagter Ruede, seine Geschwister und die Nachzucht wieder zugelassen :irre3: Sollte die FCI sich da aber endlich mal einschalten duerften diese Hunde alle nur noch als Registerhunde laufen..
Grundsaetzlich muss man bei dem Thema 'Papiere' aber mal nicht von dem Einzug dieser ausgehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das würde ich schon ganz gerne tun.... aber wo?
-
Zitat
Wenn der Wurf unter der FCI gezogen wurde, gehoeren Papiere zu ihm! Auch wenn er zuchtausschliessende Fehler hat (Fehlfarbe, Einhoder, ...). Die Papiere sagen nichts ueber seinen spaeteren Einsatz aus und lassen den Hund nicht automatisch zur Zucht zu. Sie dokumentieren nur seine Abstammung und das er aus einem Wurf stammt, der nach den Regeln des Dachverbandes bzw. der FCI gezogen wurde!
Natuerlich koennen Papiere eingezogen/als ungueltig erklaert werden. Aktuell ist dies sogar geschehen, ausser in der Schweiz, da wurde besagter Ruede und seine Nachzucht wieder zugelassen :irre3: Sollte die FCI sich da aber endlich mal einschalten duerften diese Hunde alle nur noch als Registerhunde laufen..
Grundsaetzlich muss man bei dem Thema 'Papiere' aber mal nicht von dem Einzug dieser ausgehen
Stimmt.
Aber wie gesagt, ich habe schon folgendes erlebt: Welpe zeigt einen zuchtausschließenden Fehler auf. Da es ein größerer Wurf war, mit bester Abstammung, wird der Welpe "zurückgehalten" und dem Zuchtwart bei der Abnahme der Welpen schon gar nicht präsentiert. Einfach, weil der Züchter auf einem persönlichen Ego-Trip war und es als Makel ansah, einen Welpen zu haben, der "nicht in Ordnung" ist. Für den Hundehalter an sich kein Problem, für den Züchter jedoch schon. Wie gesagt, Welpe zurückgehalten, Wurf gleich um einen Welpen minimiert. Dieser Welpe wurde günstig ohne Papiere verkauft. Der Rest für gut Geld mit Papieren. Und ich denke halt, das so etwas kein Einzelfall ist.
-
Da wuerde ich dann einfach mal auf die RZV und ihre Regeln setzen. Wie erklaert man dass 8 Welpen geboren wurden und nur 7 zur Wurfabnahme da sind? Zumindest bei den Belgiern sind die Daten ueber Wurfstaerke etc. fuer jeden zugaenglich und ich verwette meinen Hintern drauf, ab einem gewissen Alter muss der Tod eines Welpen genau aufgeklaert werden (ich hab mich damit noch nicht befasst, deswegen weiss ich nicht wie die Regeln dazu sind).
-
Zitat
Da wuerde ich dann einfach mal auf die RZV und ihre Regeln setzen. Wie erklaert man dass 8 Welpen geboren wurden und nur 7 zur Wurfabnahme da sind? Zumindest bei den Belgiern sind die Daten ueber Wurfstaerke etc. fuer jeden zugaenglich und ich verwette meinen Hintern drauf, ab einem gewissen Alter muss der Tod eines Welpen genau aufgeklaert werden (ich hab mich damit noch nicht befasst, deswegen weiss ich nicht wie die Regeln dazu sind).
Scheinbar musste da nix groß erklärt werden. In meinen Augen empfinde ich so etwas als Betrug.
Meine beste Freundin, selbst Züchterin im VDH, kannte so etwas aber auch schon. Demnach kein Einzelfall, sondern öfters angewandte Praxis. Sie sagte halt auch, das viele "ihren" Zuchtwart ja schon lange kennen und wenn dann gesagt wird, Welpe ist gestorben, dann wird das nicht immer groß hinterfragt.
Auch werden Totgeburten nicht immer gemeldet. Aber das wusste ich schon länger. -
-
Klar gibt's sowas. Aber es sind eben nicht alle so. Und am Ende kann man selber ja auch nachfragen (so geschehen als ploetzlich ein 11er Wurf (ich glaube es waren 11 Welpen) verschwunden waren...aus einem Wurf der im Vorfeld schon in der Kritik stand). Und da wurde solange (oeffentlich) gefragt, bis es eine Antwort gab.
Am Ende ist der Hundekauf immer auch eine Vertrauenssache.
-
Na klar kommt sowas vor! so blauäugig kann man ja wohl auch nicht sein...
ist aber auch nicht Thema dieses Fadens. Diese Art von "Züchtern" lügen sich selbst die Hucke voll und erweisen ihrer Rasse damit auch keinen Dienst! Aber diese Leute sind durchaus bekannt... keine Sorge!
Ich möchte nach wie vor einfach wissen, wer da dahinter steckt und um was für einen "Verein" es da geht. Zudem habe ich den Eindruck, daß der Fadenstarter "AlbertG" noch nicht ganz das Erwachsenenalter erreicht hat? -
Na klar, ich wollte nur damit nochmal aufzeigen, das es noch mehr Möglichkeiten gibt, warum ein Hund keine Papiere mitbekommt und andere schon
-
Zitat
Wieso? Es geht doch darum ob ein Welpe Papiere zwingend braucht oder nicht! Papiere gibts doch beim VDH! Wieso passt es dann nicht zum Thema? Was hier nicht passt ist meine Meinung, das ist dann aber auch schon alles!
Ich würde wie gesagt jederzeit einen Hund aus den Kleinanzeigen kaufen und nein man unterstützt in meinen Augen damit keine Vermehrer und auch nicht den Polen/Holland was weiss ich Markt! Kenne soviele Leute, die Hunde z.b. von Ebay Kleinanzeigen haben und die alle super zufrieden sind! Es muss nicht der teure Welpe mit Papieren sein!
Du hast einfach NULL Sachwissen.
Und nun für Erwachsene:
Das ist , wie auch schon andere schrieben nicht unüblich bei verschiedenen Aussie Vereinen. Aussies würde ich zum Beispiel nicht VDH kaufen, weil da der ASCA (in meinen Augen der bessere Zuchtverein für ist).Einfach die Züchterin fragen.
Und falls nun doch der Wunsch nach Papieren auftauchte, kaufen...einfach kaufen...und wieder die Züchterin fragen: WIE.
Ganz einfach.
-
@ Liv
Genau
Auf den Punkt gebracht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!