Probleme im Haus

• Seit September haben wir Mucki. Einen Mix aus vermutlich Hütehund und ich weiss nicht was. Die ersten 10 Monate wurde er im Zwinger gehalten. Jetzt ist er ca. 18 Monate. Inzwischen hat er ein paar Verhaltensweisen entwickelt, die den Rest der Familie ( 2 Kinder, 1 +4 und meine Frau ) sehr nerven.
    1. Wenn ich mit dem Hund unten bin , und mein Frau sich oben aufhält bellt er wenn sie runterkommt, oder sie oben sich bewegt. Wenn sie mit ihm unten ist und ich oben passiert das nicht.
    2. Morgens bellt er teilweise sehr früh, und weckt somit alle auf. Egal wann und wie er seinen letzten Gang hatte. Auch sein Fressen ist egal. Ob nur einmal oder auch wenn er abends nochmal was gefressen hat.
    Ich bin für Tipps und Ideen sehr dankbar.

• Auch wenn das sicher nicht jeder gut findet, aber habt ihr es mal mit nem gezielten Anschiss (oder noch besser natürlich: einem Abbruchsignal) probiert? Also nicht nur "Boa hör mal auf damit, das nervt total,..." und was man dann im Affekt so vor sich hin motzt, sondern gezielt ein "Schluss!!!" mit entsprechendem Tonfall und Körpersprache + Lob, wenn er daraufhin still ist? Das Wort kennt euer Hund vermutlich nicht, aber die meisten Hunde merken dann schon am Auftreten und am Tonfall, dass sie grade Mist machen. Und sei es nur, dass er aus "Schreck" oder Irritation kurz aufhört zu bellen - direkt wieder freundlich werden (stimmlich und körperlich) und verbal oder mit einem Stück Futter loben.

• Lasst ihn doch bei euch schlafen. Vielleicht fühlt er sich dann wohler.

• Danke schon mal für die Ideen. Das Bellen durch Abbruch in den Griff zu kriegen habe ich schon versucht. Aber einen durchschlagenden Erfolg konnte ich bisher leider nicht feststellen. Habt ihr noch andere Ideen?

• Zitat

Danke schon mal für die Ideen. Das Bellen durch Abbruch in den Griff zu kriegen habe ich schon versucht. Aber einen durchschlagenden Erfolg konnte ich bisher leider nicht feststellen. Habt ihr noch andere Ideen?

Nehmt den Hund zu euch nach oben beim Schlafen, dann könnt ihr ihn direkt beruhigen, wenn er bellt.

Ich vermute, dass der Hund sich als "Wachposten" sieht, weil er von euch getrennt schlafen muss.

Zitat

1. Wenn ich mit dem Hund unten bin , und mein Frau sich oben aufhält bellt er wenn sie runterkommt, oder sie oben sich bewegt.

Hütehund......
    Ich würde den Hund nicht wegsperren aus dem oberen Bereich.

• Moin,

ja, vielleicht hängt sein Aufwachen und Bellen mit Aktivitäten, die er von draußen mitbekommt, zusammen. Zeitungsbote etwa? Und dann wird, Herdschutzhund halt, gebellt und Bescheid gegeben?

Ich denke auch, dass das Bellen, wenn Deine Frau oben herum läuft, dazu gehört..... aber so ganz mit dem typischen Verhalten solcher Hunde bin ich nicht vertraut, wenn er sich an Dich gebunden hat, kann es sein, das er bellt, weil sie woanders herum läuft. Geht er denn nicht hinterher, oder darf er nicht nach oben?

Sundri

• Also er darf nicht nach oben. Es soll eben Bereiche geben zu denen er keinen Zugang hat. Schlafräume, Bad und Kinderzimmer.
    Seht Ihr Möglichkeiten es ihm trotzdem abzugewöhnen?
    Will ja nicht hartherzig sein, aber meine Frau möchte ihn einfach nicht oben haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!