TH/ Tierschutz- woher habt ihr eure Hunde?

• Hallo,

unser erster Hund kam aus einem Tierheim in der Nähe. Ich hatte mich eigentlich auf einen anderen Hund " eingeschosssen ", aber der war dann schon vermittelt. Da wir schon mal da waren, sind wir dann mit dem Lütten und noch einem Hund spazieren gegangen. An sich war der Kurze , tja zu kurz halt, aber er hatte was , sehr selbstbewusst und sehr pfiffig. Er war vorher nach Auskunft des Tierheims ein Kettenhund gewesen, deshalb neigt er leider bis heute ein bißchen zum Leinenpöbeln. Ansonsten ist er der Knaller, mag alles und jeden, in allen Hundesportarten gut unterwegs, im Wald und in der Innenstadt locker dabei.

Der 2. Kumpel ist aus einem anderen Tierheim, ca 50 km weg. Als er mich das erste Mal gesehen hat, fand er mich total gruselig. Das hat sich aber nach ein paar Gassi- Runden gegeben.Er war mit einem knappen Jahr schon durch 4 Hände gegangen, und ist eher so der schüchterne Typ. Meine coole Socke (s.o. ) hat ihm viel gezeigt und wenn es für ihn wieder mal gruselig war, hat er sich einfach hinten dran gehängt. Der Ersthund hat es hier gebracht ! Inzwischen läuft er Agility- Turniere und er wird dadurch immer selbstsicherer und ist jedes Mal total stolz, wenn er was gut gemacht hat. Und das tut er ja oft !

Mit beiden Hunden mache ich - oft und gerne - immer ein bißchen Werbung für Tierschutzhunde bei Leuten, die immer noch meinen, in Tierheimen sitzen nur " schwierige " Kandidaten. Vielleicht guckt der eine oder Andere doch mal im Tierschutz. Bei mir gibt es jedenfall nur 2 te oder auch 5 te - Hand- Wuffs.

LG Chris

• Zitat

Mit beiden Hunden mache ich - oft und gerne - immer ein bißchen Werbung für Tierschutzhunde bei Leuten, die immer noch meinen, in Tierheimen sitzen nur " schwierige " Kandidaten.

Das Vorurteil hält sich leider hartnäckig. Ich merke das z. B. daran, dass ich auch in meinem persönlichen Umfeld immer wieder höre, und das verwundert mich sehr, weil diese Menschen ja meine Hunde kennen und sehr mögen. In der Kurzform ist das dann so (neulich wieder mit einer Nachbarin erlebt): "Oh, Sie haben aber nette Hunde, oh, die sind aber lieb und brav. Ach, die sind aus dem Tierheim? Also, das würde ich mich ja nicht trauen, man weiß ja nicht, was die schon erlebt haben...".
    Daran merkt man immer, wie unreflektiert solche Äußerungen sind. :roll:

• Hab ich auch schon oft gehört... Traurig eigentlich :-(
    Wobei wir gerade heute wieder gaaaaanz viel Lob von unserer Trainerin bekommen haben weil Tilly ja so ein Goldstück ist :herzen4:

• Ich habe meine "Bestie" aus dem Tierheim und es war Liebe auf den ersten Blick.
    Ich war den ersten Tag im Tierheim um Erfahrungen beim Gassigehen zu sammeln. Hatte noch nie einen Hund, wollte aber schon immer einen und wollte jetzt sehen ob ich denn mit einem Hundealltag zurechtkommen würde. Ich war dann mit einem gaaaaanz bravem, total gut erzogenem Hund Gassi und wusste sofort, so einer sollte es nicht sein. Ich wollte nen Hund mit Ecken und Kanten (sollte ja zu mir passen :ugly: ), einen der nicht so schnell ein Zuhause finden würde weil niemand seine guten Seiten auf Anhieb sehen kann.
    Als ich den braven Hund zurückgebracht hatte, wollte ich mich noch im Tierheim umschaun, einfach weil ich neugierig war. Und dann war da diese schwarze "Terrortöle" der am Gitter hochsprang, reinbiss usw. ich bin vorbeigegangen und habe ihm meine Hand hingestreckt, so dass er schnuppern konnte. Er hörte auf durchzudrehen, schnupperte, holte sein Bällchen und legte es mir "vor die Füße". Das Gitter war so eng, dass ich das Bällchen nicht bewegen konnte und ich wusste, dass ich am nächsten Tag wiederkommen würde um mit diesem Hund rauszugehen.
    Als ich am nächsten Tag nach diesem Hund fragte hies es "Was mit dem?", ob ich mir sicher sei und mein Interesse war noch zusätzlich geweckt :)! Er zog unaufhörlich an der Leine, sprang mich an, war ziemlich "unhöflich" aber war der neugierigste Vierbeiner den ich bisher kennengelernt hatte. Alles was ich ihm gezeigt habe war toll, wir haben zusammen gebadet, Mäuselöcher angebuddelt und mit Stöckchen gespielt. Am nächsten Tag kam ich wieder und er kam auf mich zugerast und freute sich so sehr mich wiederzusehen und ich wusste, das ist mein Hund!
    Wir sind dann zusammen in eine Tierheim-Gassigruppe mit einer Hundetrainerin gegangen, da ich dachte als Hundeneuling würde ich nie Chancen auf diesen Umtreiber haben. 2 Monate später konnte mein Wusel Sitz, Platz, Bleib, sprang mich nicht mehr an und verhielt sich schon fast sozialverträglich :D!
    Als ich endlich fragte wie denn meine Chancen stehen würden hat sich die Trainerin sehr für uns eingesetzt und wir haben schließlich die Zusage bekommen.
    Auch heute gibt es noch zahlreiche Baustellen, die vielleicht ein erfahrener Hundehalter leichter bewältigen würde als ich. Aber wir Beide sind ein Team, haben eine super Beziehung und wenn ich Jacke nachts glücklich schnarchen und träumen höre weiß ich dass sich die Mühe jeden Tag lohnt. Und wer weiß, wann er ein Zuhause gefunden hätte, da er bevor ich ihn kennengelernt habe schon ein 3/4 Jahr im Tierheim war!

• Zitat

Hab ich auch schon oft gehört... Traurig eigentlich :-(
    Wobei wir gerade heute wieder gaaaaanz viel Lob von unserer Trainerin bekommen haben weil Tilly ja so ein Goldstück ist :herzen4:

Ja, da ist man stolz wie Bolle, oder? War ich auch mal, meine Ylvi musste mal bei einem Vortrag von Ariane Ulrich was demonstrieren (sie wollte zeigen, wie Hunde reagieren, wenn man sie bedroht), und ihr Fazit war: "Sehr netter Hund". :D

• Hallo,
    Unseren kleine Sonnenschein haben wir im Internet gefunden.
    Bei einem bekannten Internetportal haben wir schon lange gesucht gehabt, nachdem man uns hier im Tierheim etwas unhöflich abserviert hat. :sad2:
    Naja, jedenfalls schauten wir dort den x-Ten Tag rein und das sahen wir unseren kleinen Schatz. Wir waren von seinem ersten Eindruck einfach so hin und weg, das wir uns sofort mit der Pflegestelle vom serbischen Tierschutzverein in Verbindung gesetzt haben.
    Schon 2 Tage später konnten wir uns den kleinen Mann anschauen, und das gute war, die Pflegestelle war nur 5 Minuten von uns entfernt.
    Unser einäugiger Bandit hat uns so beeindruckt mit seinem puren Lebensmut trotz seiner schlimmen Vergangenheit ( auge wurde durch Menschen rausgetreten) das wir ihn 3 Wochen später zu uns holen konnten.
    Und wir sind einfach So glücklich mit unserem kleinen Serben. :D

Lg melli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!