SDU oder andere Ideen?

• Hallo,

bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Hexe ist jetzt vier Jahre alt war schon immer ein sehr ängstlicher Hund. Erschreckt sich z.B. beim Spazieren gehen vor Grashalmen an denen sie schnüffelt und diese sich dann bewegen, bei Gewitter sowie an Silvester zittert sie am ganzen Körper, hechelt ohne Ende und läuft unruhig hin und her. Auch bei lauten Geräuschen draußen wuerde sie am liebsten die Flucht ergreifen. Mittlerweile ist es so weit, dass sie sich seit ca. einer Woche nicht mehr im Dunkeln in den Garten traut, ohne fuer mich erkennbaren Auslöser. Da ihre Ängstlichkeit immer schlimmer wird und sie selbst drinnen panisch wird, wenn sie irgendetwas summen hoert muessen wir jetzt erneut Ursachenforschung betreiben.
    Da Hexe nicht nur so ängstlich ist, sondern zu dem nicht wirklich zur Ruhe kommt, fettiges Fell hat, schuppige Haut, ständige Ohrenentzündungen und sich die Beine ständig leckt und zwischen den Pfoten knabbert, bin ich auf eine Schilddrüsenunterfunktion gestoßen. Da mir mein TA bislang nicht weiter helfen konnte, Cetirizin zur Probe und Futterumstellung keine Besserung brachte habe ich am Dienstag meinen TA angerufen und gefragt ob es Sinn macht die Schilddrüse untersuchen zu lassen, laut ihm wäre es zwar möglich DEN Schilddrüsenparameter bestimmen zu lassen, klang aber nicht so angetan als ich ihm sagte dass ich gerne mindestens T4, freies T4, T3, freies T3 und den TSH wert bestimmen lassen wuerde und hat mich dann darauf vertröstet am Montag vobei zu kommen und wir "schauen dann mal".

Jetzt meine Frage, macht es Sinn auf die Werte zu bestehen und mit diesen dann gegebenenfalls zu einem anderen TA zu gehen und welche Werte sollten noch kontrolliert werden? Bzw. habt ihr noch andere Ideen was wir machen koennten? Eine Ausschlussdiät versuchen um nochmal auf die Futtrrmittelunverträglichkeit zurück zu kommen. Da es immer schlimmer wird und mir die Ideen fehlen, bräuchte ich nochmal bitte eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Kerstin

Gesendet von meinem ADM816HC mit Tapatalk 2

• Natürlich kannst Du als Hundehalterin darauf bestehen, welche Blutwerte untersucht werden.

Zitat

Da Hexe nicht nur so ängstlich ist, sondern zu dem nicht wirklich zur Ruhe kommt, fettiges Fell hat, schuppige Haut, ständige Ohrenentzündungen und sich die Beine ständig leckt und zwischen den Pfoten knabbert, bin ich auf eine Schilddrüsenunterfunktion gestoßen.

Ich würde den Hund mal versuchsweise von einer klassischen Homöopathin entgiften lassen.
    Die beiden häufigsten Ursachen für diese Probleme sind Industriefutter (evtl. zuviel Getreide) und das Aluminiumhydroxid in Impfstoffen.

Bei vielen Hunden reagiert das Immunsystem zu heftig auf das Aluminium. Es soll die Antikörper in die Höhe treiben, aber das kippt oft nach hinten über.

Auch Schilddrüsenprobleme können dadurch entstehen. Laut der Spezialistin Dr. Jean Dodds sind 98 % der Schilddrüsenerkrankungen beim Hund immunbedingt.

• Kerstin,
    bestehe auf den genannten Werten - und bestehe darauf, die Ergebnisse vom Labor schriftlich zu bekommen. Laß dich nicht mit "alle Werte sind ok" abspeisen - die meisten TÄ haben keine Ahnung von Schilddrüsenwerten beim Hund !!

Am besten läßt du gleich noch ein geriatrisches Profil machen, daß ist ein Blutbild mit sämtlichen Werten aller Organe und ebenfalls von Spurenelementen usw. Dieses Profil zusammen mit den 5 SD-Werten ist sehr aussagekräftig und hilft bei der Ursachenforschung bzw der Eingrenzung möglicher Mangerlerscheinungen oder sonstiger Fehlfunktionen.
    Sollte sich dann ein Hinweis auf die SD finden lassen dann hast du zusammen mit dem geriatrischen Profil eine gute Basis für die Behandlung.

Ich drück dir die Daumen - und meld dich bitte nochmal mit den Ergebnissen ! :smile:

• Bestehe auf jeden Fall auf die Bestimmung der ganzen Schilddrüsenwerte. Am besten im Rahmen eines geriatrischen Profils.

Meine Hündin hatte diese Probleme auch fast so wie du sie beschreibst. Ich habe letztes Jahr auf die Blutuntersuchung bestanden. Leider war der Tierarzt nicht in der Lage, die vorhandene SDU zu erkennen geschweige denn zu behandeln.
    Eine weitere Tierärztin hat uns dann weiter geholfen. Sie kannte und kennt sich aus. Meine Hündin bekommt inzwischen 2 x 400 µg Thyroxin am Tag und ist damit sehr gut eingestellt. Die übertriebene Ängstlichkeit hat deutlich nachgelassen. Gestern kamen wir unterwegs in ein Gewitter, natürlich ist sie erschrocken, aber sie war die ganze Zeit ansprechbar und zu lenken. Auch heute donnerte es als wir vom Auto zum Haus gegangen sind.
    Zwischen Heute und der Angst vor einem Jahr liegen Welten.

Es kann sein, dass deine Fellnase auch ein Problem in dieser Richtung hat. Deshalb bestehe auf eine Abklärung.

• So, ich war gestern Vormittag mit Hexe beim TA. Erstmal hat er sich wirklich Zeit genommen, mich gefragt welche "Symptome" Hexe zeigt und mir dann erklärt, dass man den Stimulationstest seit dem BSE-Skandal nicht mehr durchführen könnte. Ich hoffe ich hab's so richtig verstanden. Naja, zugegeben hat er schon mit den Augen gerollt, als ich ihm sagte welche Werte ich gerne überprüft haben möchte. Er hat dann noch kurz die Augen angeschaut, wegen der zunehmenden Angst im Dunkeln und das Herz abgehört, hörte sich aber völlig normal an, laut seiner Aussage. Das Blutbild wird in seinem Labor ausgewertet und die Schilddrüsenwerte in ein Fremdlabor geschickt. Mittwoch sollen die ersten Ergebnisse da sein, ich wuerde dann angerufen werden. Allerdings muss ich bis Montag warten, damit er mit mir zusammen die Schilddrüsenwerte besprechen kann, da er am Wochenende nicht da wäre, aber gerne mit mir persönlich sprechen wollen wuerde. Man darf gespannt sein und ich hoffe er hat wirklich alle Werte angefordert. Meinte aber auch zu mir, dass manche Hunde schon Symptome zeigen wuerden, wenn sich der T4 Wert im unteren Normalbereich befinden würde. Ich hab also noch Hoffnung. Jetzt heißt es aber leider erstmal Geduld haben. Ist in so Situationen leider nicht eine meiner Stärken. ;)

Liebe Grüße,

Kerstin

• Nochmal ich,

habe mir heute die Blutbilder beim TA abgeholt. Hatte noch keine Möglichkeit mit ihm zu sprechen, weil nur die TÄ da war aber das hole ich am Montag nach. Beim Blutbild, welches der TA ausgewertet hat, sind alle Werte im Normalbereich. Bislang habe ich nur folgende Schilddrüsenwerte:

T4 0.7 (Normalwert 1.0 - 4.0)

fT4 <0.3 (Normalwert 0.6 - 3.7)

TSH <0.03 (Normalwert <0.5)

Ob mein TA die anderen Werte "vergessen" hat anzufordern oder diese noch nachkommen und was wir jetzt machen, werde ich am Montag erfahren. Obwohl mich der T4 Wert auch so schon ein wenig geschockt hat.

Ist es bei dem Ergebnis überhaupt noch nötig die anderen Werte einzufordern?

Liebe Grüße

Kerstin

• Ich kann Dir nur sagen, daß die Werte bei meinem Hund fast genauso waren. T4 war auch so niedrig und bei einer wiederholten Blutentnahme sogar noch niedriger. Meine TÄ sagte, daß es entweder ein Euthyroid sick Syndrom handelt, d. h. daß eine andere Erkrankung im Körper den niedrigen T4-Wert verursacht oder daß wirklich eine SDU vorliegt. Nachdem mein Hund keine ersichtlichen anderen Krankheiten hat, sein Herz erst gecheckt wurde etc., haben wir mit den Tabletteneinname (Forthyron) begonnen.

Alle Symptome, die auf eine SDU hingedeutet hatten sind jetzt nach Tabletteneinnahme verschwunden. :smile: Er ist wieder viel fitter.

• Die Werte alleine sehen jetzt erst einmal dramatisch aus ...
    Allerdings ist der TSH eher normal und nicht erhöht, so das die Ursache nicht unbedingt an der SD liegen muss.
    Wie sind denn die Werte vom geriatrischen Profil?
    Ich würde erst einmal alle anderen Erkrankungsmöglichkeiten ausschließen lassen, die Haltung und die Ernährung überprüfen. Denn eine klassische SDU scheint es nicht zu sein, dann wäre der TSH erhöht.

• Kennst du schon die FB-Gruppe "Schilddrüse und Verhalten"?

Dort könntest du mal reinschauen, die Werte einstellen, dich informieren … wirklich sehr kompetente Leute dort!

Ansonsten, wenn dein TA ohnehin so skeptisch war, lass dir alle Werte in Papierform geben (immerhin hast du dafür bezahlt :/ ) und wende dich an einen Spezialisten!

Wie hier schon gesagt wurde, haben die normalen TA wenig bis keine Ahnung von SDU.

unter http://www.gtvt.de finden sich Spezialisten, die teilweise über Telefon auch beraten!.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!