Folgen einer zu frühen Kastration

• Hallo da draußen,
    Gestern war unsere Pepa zum ersten Mal in der Hundeschule (Gespräch).
    Dabei habe ich mir ihren Pass nochmal genauer angesehen und mir viel etwas auf, dass mich schon sehr schockte.
    Laut Pass (die Trainerin meinte gestern sie wäre definitiv jünger) wurde sie am 18.07.13 geboren. Kastriert wirde sie aber schon am 03.12. !!!!!
    Das alles muss wohl noch in Ungarn passiert sein. Nach Ungarn kam sie jedenfalls nach Serbien und dort fingen dann die ersten Untersuchungen (bzw Medikamentengaben) an. Von Serbien aus kam sie anschließend nach Deutschland (war auch dort einmal beim TA) und saß jetzt seit Januar wieder im Tierheim....

Was mich aber viel mehr beschäftigt:
    Was sind eigentlich die Folgen einer so frühen Kastration?
    Was sollte man beachten?
    Irgendwelche anderen Infos vielleicht noch?

Die Trainerin gestern meinte, dass sie sich jetzt wahrscheinlich immer so wie ein Welpe verhalten wird (also so ein kleiner Clown eben).

Danke schonmal!

Liebe Grüße, Saskia

• Unsere Loulou haben wir (auf anraten des TA) vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Wie sich zeigte definitiv zu früh. Das Fell hat sich nicht wirklich entwickelt (Westies bekommen stockiges Fell, ihres ist "weich" geblieben). Ihr Verhalten... hmmm... sie ist halt unser "Schäfchen". Nur der Jagdtrieb funktioniert eins A bei ihr :headbash: . Sie ist für uns halt einfach etwas besonderes ;) .
    Lotte haben wir nach ihrer ersten Läufigkeit kastrieren lassen und da hat eine komplette Entwicklung (Wesen etc.) stattgefunden.

Fazit: Es kann damit zu tun haben... mussaber meiner Meinung nach nicht zwingend. Deine Trainerin "könnte" ein Stück weit recht haben.

• so blöd sich das anhört, du wirst wohl einfach abwarten müssen, wie sich dein Hund entwickelt.

Mia wurde auch ziemlich früh kastriert und bei ihr ist bis jetzt keine der negativen Folgen eingetreten. Auch hat sie sehr wohl eine Entwicklung durch gemacht.
    Auch ohne Läufigkeit ist sie absolut 'erwachsen' vom Kopf her. Als Welpe und Junghund war sie sehr unsicher und ängstlich im Umgang mit fremden Hunden. Das ist jetzt absolut weg. Sie ist kein Pöbler oder mobbt rum. Aber sie kann sich sehr wohl durchsetzen und behaupten. Hat sich zu einer freundlichen aber sehr selbstbewussten Hündin entwickelt.
    Und auch vom Arbeiten her merkt man, das sie einfach nix welpenhaftes mehr hat. Hat sie früher eine Spielaufforderung nach der anderen gemacht, ist sie jetzt mit dem Kopf einfach ganz bei mir und lässt Spielaufforderungen, egal wie dicht der andere Hund ist, einfach an sich abprallen.

Von daher kann ich nur sagen: es kann sein, das dein Hund sehr welpenhaft bleibt, aber das muss nicht sein.

Körperlich hat Mia bis jetzt auch keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.

• Lucie wurde mit 7 Monaten kastriert vor der ersten Läufigkeit. Damals haben mir zwei Tierärzte dazu geraten.

Sie ist danach total in die Höhe geschossen und hat an Gewicht zugelegt (4,5kg). Ihre Geschwister sind nicht kastriert und liegen alle so bei 2,8-3,2kg.
    Ich weiß aber nicht, ob es nicht auch ohne Kastra so gekommen wär.

• Danke schonmal für alldie schnellen Antworten! :smile:
    Egal was passieren wird - hier ist sie jetzt und hier word sie definitiv auch bleiben.

Ich war nur total erschrocken, da sie ja erst etwa 16 Wochen alt war...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!