Neue Studie zur Frühkastration
-
-
Huhu, es gibt eine neue Amerikanische Studie zu Frühkastration bei Hunden, aber lest selbst:
http://www.lumpi4.de/fruehkast…veroeffentlicht-15678881/
http://diepresse.com/home/mein…r-Ultima-Ratio-darstellen
Und hier die Studie (auf englisch), mit einigen Diagrammen
http://www.plosone.org/article…71%2Fjournal.pone.0055937
Die Studie behandelt zwar nur eine Rasse, aber genau das braucht es ja eigentlich um eine akzeptable Vergleichbarkeit zwischen kastrierten und nicht kastrierten Hunden zu gewährleisten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Diese Meinung vertrat unsere TÄ schon vor 12 Jahren
-
Danke für den Hinweis auf die Studie!
-
Klasse Artikel
-
Die Studie sagt nur etwas über Korrelation aus, aber nicht über Kausalität.... Naja finden sich ja immer Leute die drauf reinfallen.
-
-
Klärst du uns auf?
-
Die Studie sagt, dass unter den früh kastrierten Rüden signifikant mehr sind (als bei den unkastrierten) die HD haben. Das sagt nichts über die Ursache.
Möglich wäre auch, dass z.B. Leute die Ahnung von HD oder insgesamt Hunde haben, ihre Hunde nicht früh kastrieren lassen und im gleichen Zug aber mit einem 6 Monate alten Hund nicht 10km Fahrrad fahren. Ursache für die HD wäre also nicht die frühe Kastration, sondern das Radfahren.
In der "Discussion" am Ende des Artikels (letzter Link) wird auch als mögliche Ursache das Gewicht genannt. Kastrierten Hunde neigen eher zu Übergewicht was die Entstehung von Krankheiten natürlich begünstigt. Aber auch hier ist der Zusammenhang indirekt oder gar nicht nachvollziehbar (Gewicht ist nicht angegeben). Ein Besitzer eines früh kastrierten Hundes, der auf das Gewicht seinen Hundes achtet hat evtl gar keinen höheres Risiko dass sein Tier HD bekommt. -
Auch wenn ich vermutlich gleich wieder die Böse bin
Aber ich habe ein gewisses Problem damit, dass es "nur" 758 Testhunde waren und die auch allesamt nur RetrieverBTW. 380.000 getötete Hunde und Katzen im Jahr ?
-
Jap, es waren recht wenig Hunde. Sieht man ja auch daran, dass es Gruppen gibt, in denen gar keine Hunde sind (z.B. LSA und spät kastriert) und insgesamt die Gruppen nur mit 0-17Tieren besetzte werden.
Klar da es alles Retriever waren, lässt es sich nicht auf Hunde insgesamt verallgemeinern. Aber auch alle Hund stammen aus einer Klinik-Gruppe und alle aus den Staaten.
-
Nicht um jetzt das Gegenteil (also pro-Kastra / pro früh-Kastra) zu beweisen, sondern einfach mal aus Interesse: Wie sieht das aus mit Studien über Gebärmutterentzündungen bzw. -krebs, Geäugetumoren etc.? Gibt es da auch bei unterschiedlichen Rassen / Mischlingen Untersuchungen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!