Hund nicht ausreichend geimpft?

• Hi,
    ich hatte mit meinem Impfpass noch nie Probleme, nur war ich aber bei einem Verein und man hat den Impfpass nicht akzeptiert.

Auf den Etiketten im Pass steht, dass eine Impfung gegen Tollwut und SHAP erfolgte. Laut der Trainerin fehlt aber Zwingerhusten.

Stimmt das? Woran erkenne ich ob Zwingerhusten dabei ist?

Und kann ich Zwingerhusten nun einzeln nachimpfen passen?

Gruss

• Ich bin in einem Verein und wurde noch nie nach meinem Impfpass gefragt. Mira wird nur gegen Tollwut geimpft alles andere halte ich - wenn Grundimmunisiert - für Überflüssig.

• Dein Hund hat eine 5-fach-Impfung ohne Zwingerhusten. Bei einer 6-fach-Impfung steht im Pass SHPPLT, also zwei mal P - eins davon steht für Parainfluenza (Zwingerhusten).

Kann man nachimpfen, auch oral.

Das ist die Impfung, auf die die meisten Hundevereine, Hundeschulen und Hundepensionen Wert legen, wenn es darum geht, dass ein Hund mit vielen anderen Hunden in Kontakt treten soll.

Über Sinn und Unsinn kann man sicher streiten, aber wenn die Richtlinien dort so sind, kann man nichts machen.

Die meisten Tierärzte impfen heutzutage von sich aus 6fach. Früher musste man extra dazu sagen, wenn man Zwingerhusten mitgeimpft haben wollte.

Eine gute Grundimmunsierung wäre mir wichtig und nach den neuesten Richtlinien impft man Lepto und Zwingerhusten einmal im Jahr, den Rest deutlich seltener.

Vielleicht lässt Du Dich von Deinem TA noch mal beraten.

• Miralady,

bin ganz Deiner Meinung...aber...Hundeplätze,Tierpensionen, etc. sehen das leider anders. :sad2: Wenn man hier zur Hundeschule will, muss man einen gültigen Impfausweis vorlegen mit sämtl. Impfungen....wenn man das also nutzen möchte, bleibt einem nichts anderes übrig..oder man verzichtet auf diese Aktivitäten...finde ich schon ziemlich doof..

• Zitat

Miralady,

bin ganz Deiner Meinung...aber...Hundeplätze,Tierpensionen, etc. sehen das leider anders. :sad2: Wenn man hier zur Hundeschule will, muss man einen gültigen Impfausweis vorlegen mit sämtl. Impfungen....wenn man das also nutzen möchte, bleibt einem nichts anderes übrig..oder man verzichtet auf diese Aktivitäten...finde ich schon ziemlich doof..

Schon traurig.
    Findet sich da keine andere Hundeschule?

• Zitat

Miralady,

Mira hat auch keine gültige Impfung... wenn es einer sehen würde was keiner sieht dann gehen wir eben einfach nicht mehr hin. Man kann ja alternativ auch mit seinem Hund allein trainieren oder auf eine Hundewiese gehen. Fürs Ausland,Messe,Ausstellungen brauch man auch nur Tollwut was wir alle drei Jahre auffrischen :gut:

• ja, Zwingerhusten kann man einzeln nachimpfen, je nach Präparat wird der auch gar nicht injiziert, sondern lokal auf die Nasenschleimhaut appliziert. Komplikationen gibt es da in der Regel keine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!