Andauernde Lahmheit nach Unfall
-
-
So ihr Lieben, ich bin mittlerweile am verzweifeln.
Am 15.11.2013 hatte Djego einen Unfall bei dem seine Vorderpfote verletzt wurde.
https://www.dogforum.de/djego-wurde-angefahren-t173107.html
Die Verletzung erschien nur oberflächlich, Röntgenbilder waren ohne Befund und die Wunde verheilte gut.
Der TA ging von einer starken Prellung, die einfach Zeit benötigt um zu heilen, der Hund wurde also über Wochen ruhig gestellt. Als nach ca 10 Wochen immer noch eine starke Lahmheit zu erkennen war wurde erneut geröntgt, wieder ohne Befund, gegen eine mögliche Entzündung wurden Medikamente gegeben.
Nachdem es nicht besser wurde wurde entschieden ein Belastungsröntgenbild aufzunehmen, da es aber scheinbar zu einer "Spontanheilung" zwei Tage vorm Röntgentermin kam, haben wir darauf verzichtet (um dem Hund die Narkose zu ersparen). Auch das Gangbild war unauffällig. Die Gelenke wurden vom TA und einer Physiotherapeutin untersucht (also manuell durch Abtasten und Bewegen) und es konnte (außer einer Verspannung durch die Fehlbelastung) keine Auffälligkeit festgestellt werden.
Nach weiteren zwei Wochen Schonung haben wir langsam angefangen unsere Spaziergänge wieder auszudehnen.
Das Gangbild wurde direkt wieder schlechter.
Er hat zwei Schwellungen zurückbehalten, eine am Vorderfußwurzelgelenk und eine auf Höhe des Mittelfußknochens .
so sahs ein paar Tage nach dem Unfall aus:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc008839zvw5x6oc2.jpg
An den beiden Stellen sind jetzt auch die Schwellungen, kann ich bei Bedarf ein aktuelles Bild von machen. Sie fühlen sich sehr hart an.
Hab heute wieder mit der TK telefoniert, weil es so ja nicht weiter gehen kann. Der Hund ist gerade 2,5 Jahre alt und sprüht vor Energie. Im Trab ist aber deutlich zu erkennen, dass "etwas" nicht stimmt auch wenn man ihm sonst keine Schmerzen anmerkt.
Der Verdacht lag (liegt) auf einem (an-)gerissenen Seitenband....
Der TA hat mir geraten einen Termin in der Uniklinik Leipzig zu machen für Belastungsröntgen, CT und MRT (je nach Bedarf halt).
Ehrlich, bei den Kosten die da auf uns zukommen wird mir schwindelig, aber gut.... noch viel schlimmer ist aber der Gedanke, dass nichts dabei raus kommt....
Hat jemand Rat für mich? Ich hab hier in der Nähe noch zwei TÄ, einer mit MRT, einer mit CT aber keiner der beides hat. Leipzig wäre 300km entfernt.
Gibt es noch andere sinnvolle Möglichkeiten zu Diagnostik? Was wenn man nichts findet? Hat jemand schon Erfahrungen mit der Uni Leipzig?Oh, das wurde was längeres.... danke fürs lesen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mit der Uniklinik Leipzig hatte ich bisher leider nur schlechte Erfahrungen (in einem Fall von einem Herzinfarkt bzw. starken Herzbeschwerden eines Hundes in der Nacht sagte mir die Klinik, wir können kommen, aber sollen so 4h Wartezeit einplanen.) Bei meinem eigenen Hund hatte ich bzgl. einer ED OP angefragt, wo der telefonische Kontakt auch schon so sehr zu wünschen übrig ließ, dass ich zur Zweitmeinung nicht nach Leipzig gefahren bin. Bei einem anderen Hund, weiß ich, dass Sie die ED OP versaut haben. Ich könnte Dir hier in Dresden die Tierklinik Dresdner Heide empfehlen, der Chef ist, was Chirurgie angeht wirklich sehr sehr erfahren und sie haben MRT und CT, wird wohl aber genau so weit weg sein, wie Leipzig.
-
Danke für deine Antwort, auch wenns nicht das ist was ich hören wollte. Alternative uni klinik wäre München gewesen. Haben uns jetzt aber für die Praxis dr. Grappendorfer in Bad Kissingen entschieden. Der hat zwar 'nur' ein MRT aber ich hoffe trotzdem dass wir so weiter kommen.
-
Hast du mal in Dettelbach nachgefragt? Laut HP haben die CT UND MRT.
-
Ich hätte dir sonst noch die Tierklinik Haar in München empfehlen können. Wir waren damals dort sehr zufrieden.
Lg
Sacco -
-
Zitat
Hast du mal in Dettelbach nachgefragt? Laut HP haben die CT UND MRT.
Laut meinem arzt hätten die nur eins von beiden! Vielen dank für den Hinweis! Sobald ich daheim bin schau ich nach bzw ruf dort an!
Ich hatte mich da einfach auf den Arzt verlassen -
In Gießen haben sie auch CT und MRT soweit ich weiß.
Wünsch deinem Hund und dir alles Gute - wir haben das Thema ungeklärte Lahmheiten trotz sauberer Röntgenbilder momentan auch. Total blöde Sache!
-
Zitat
Laut meinem arzt hätten die nur eins von beiden! Vielen dank für den Hinweis! Sobald ich daheim bin schau ich nach bzw ruf dort an!
Ich hatte mich da einfach auf den Arzt verlassenIch seh grad, das MRT wird auf dem Unigelände in Würzburg gemacht, nicht in Dettelbach - vlt. deswegen

Auch von mir alles Gute für deinen Hund!
LG
Bine mit Puschkin -
Also, wir sind in Bad Kissingen gewesen. Einfaches Rötgen hat auch ausgereicht um das ganze Elend zu sehen :/
Karpal- und Zehengelenk wurden bei dem Unfall doch stärker als gedacht in Mitleidenschaft gezogen. Es waren deutliche Veränderungen am Knochen zu sehen die man in der ersten TK aufgrund des um Welten schlechteren Röntgengerätes nicht festgestellt hat.
Daher rührt auch die Schwellung am Gelenk. Jetzt gibt es erstmal vier Wochen was gegen Schmerzen und Entzündungen bei Osteoarthritis. Am Montag haben wir noch einen Termin bei einer Physiotherapeutin, mal sehen was der noch so einfällt. Sollten wir die Lahmheit medikamentös nicht in den Griff bekommen würde als nächster Schritt das Zehengelenk bzw. eben die ganze Zehe amputiert werden.
Als allerletzte Lösung bleibt dann noch das Karpalgelenk zu versteifen.
Ich hoffe sehr, dass es nicht so weit kommt. -
Hallo Karo

Wie geht es Djego ?
Berichte doch bitte mal ! Mache mir Sorgen, weil Du nichts mehr schreibst

Lg.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!