Ehrlich, habt Ihr in Junghundphase an abgeben gedacht?
-
TanteJu -
28. April 2014 um 08:44
-
-
Zitat
Ich habe in den 7 Monaten gelernt, dass mir jeder seine Methoden aufschwätzen will, aber keiner kennt meinen Hund so gut wie ich und nur wir zusammen finden den richtigen Weg. Wo hast du deine Griechin her? Bei uns ist es der zweite Hund von Santorini und wirklich ein Schatz
Also meine Hundine kommt aus der Region Tessaloniki. Ich hab sie über eine Orga übernommen, genauer gesagt über eine Pflegestelle hier in meinem Wohnort. Sie ist mein erster Hund überhaupt und bevor ich meine Trainerin kennen gelernt habe, wollte auch mir jeder seine ach so tolle Methodik schmackhaft machen. Ach, was die Leute mir nicht alles erzählen wollten, da kann ich mit meinem heutigen Wissensstand einfach nur mit dem Kopf schütteln. Aber vor zwei Jahren war ich unbedarf und natürlich irgendwann völlig verunsichert. Von daher bin ich heute noch froh und dankbar über den Zufall, die Visitenkarte meiner Trainerin irgendwann auf der Hundewiese in die Hand gedrückt bekommen zu haben. Ich merke, wir haben da ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, wie interessant. Ist dein Hund auch über eine Orga, Pflegestelle oder hast du ihn selbst im Urlaub gefunden?
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ehrlich, habt Ihr in Junghundphase an abgeben gedacht?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Also meine Hundine kommt aus der Region Tessaloniki. Ich hab sie über eine Orga übernommen, genauer gesagt über eine Pflegestelle hier in meinem Wohnort. Sie ist mein erster Hund überhaupt und bevor ich meine Trainerin kennen gelernt habe, wollte auch mir jeder seine ach so tolle Methodik schmackhaft machen. Ach, was die Leute mir nicht alles erzählen wollten, da kann ich mit meinem heutigen Wissensstand einfach nur mit dem Kopf schütteln. Aber vor zwei Jahren war ich unbedarf und natürlich irgendwann völlig verunsichert. Von daher bin ich heute noch froh und dankbar über den Zufall, die Visitenkarte meiner Trainerin irgendwann auf der Hundewiese in die Hand gedrückt bekommen zu haben. Ich merke, wir haben da ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, wie interessant. Ist dein Hund auch über eine Orga, Pflegestelle oder hast du ihn selbst im Urlaub gefunden?Liebe Grüße
Er ist ebenfalls von einer Orga und ich habe ihn als Pflegestelle mit Behaltungsaussicht übernommen. Am Anreisetag war klar, er kommt hier nie wieder weg aber auch der erste Spaziergang hat mir direkt gezeigt, hier haben sich die schönsten Jäger verpaart, das wird nicht einfach
Ich bin auch unglaublich froh direkt die tollste Trainerin getroffen zu haben und wir waren fleißig im Junghundekurs und machen jetzt einen Mensch-Hund-Team-Kurs. Dort ist er der tollste Streber und alle sind neidisch bis ich sage, sie sollen einmal mit uns spazieren gehen und ihn "in Action" erleben
Janosch ist mein zweiter Grieche, der erste war unser toller Familienhund und nun ist es eben meiner. Es ist schon unglaublich, wie man die Meinung übergestülpt bekommt und fragend angeschaut wird, wenn man es doch anders macht. Ich habe selbst noch nicht das non-plus-ultra für uns gefunden und unsere Trainerin meinte, wir tasten uns langsam ran, das wird alles. Also viel Spaß mit den Griechentier und schön, wie ähnlich unsere Erfahrungen sind
Liebe Grüße,
Janoschi2013 -
Zählt 1,5 und 2 Jahre noch als Junghund?
Denn heute hätte ich die beiden doch gerne mal wieder abgegeben!
Arren weil er einfach nicht schafft die Klappe zu halten und Hamilton weil der heute mal wieder 0 gehört hat!Nur hält dieser Moment immer ganze 2 Minuten, wenn überhaupt und dann geb ich sie ja doch im Leben nicht mehr her.
Manchmal hat man eben einen Punkt wo man denkt "Ich schieß dich aufn Mond!!", meine Hunde durften sich vorhin dann auch anhören das ich sie an die Abdecker verkaufe. Zum Glück finden die 2 das nicht schlimm und haben mich auch dann noch lieb wenn sie mir die Nerven zertrampelt haben.
(Oder die Nieren. Hamilton arbeitet hart daran, habe schon wieder 2 pfotenförmige blaue Flecke direkt über der linken Niere...) -
Ich hab meine Salukihündin mit knapp 7 Monaten bekommen. Es war von Anfang an undramatisch, obwohl sie nicht viel konnte. Bei der Züchterin war sie nur Haus und Grundstück gewohnt, nie außerhalb gewesen, nie Leine und Halsband dran gehabt, keinerlei Kommandos gelernt und zum pinkeln konnte sie in der Garten wann immer sie wollte.
Sie war innerhalb weniger Wochen ohne Garten stubenrein (innerhalb weniger Tag saß es recht gut, nach einigen Wochen passierten dann auch keine Missgeschicke mehr) und hat innerhalb von Tagen gelernt, vernünftig an der Leine zu gehen. Nach ner Woche oder so hab ich sie das erste Mal abgeleint, nach ein paar Wochen hatte sie (außer bei sichtig flüchtendem Wild) einen sicheren Rückruf.
Klar, sie hatte mal kleine Gehorsamsaussetzter und ist auch mal nem Radfahrer hinterhergerannt und mal zu nem anderen Hund hingedüst, ist halt ein junger Hund, was will man da erwarten. Aber im großen und ganzen war es wirklich nicht schlimm. Jetzt ist sie 5 Jahre alt und schon ziemlich vernünftig und zuverlässig
.
Also: Nein. Ich hab defintiv nie an Abgeben gedacht. Ich glaub auch die angeblich so schreckliche Pubertät ist oft nur ein Vorwand für eigenes Erzeihungsversagen und generelles nicht mit dem Hund klarkommen. Keiner der "guten" Hundehalter die ich kenne hatte großartig Probleme in der Junghundzeit und Pubertät, das waren alles die Leute, deren Hund auch mit 4 Jahren noch "pubertiert".
-
Gerad jetzt zur Zeit merke ich, dass es für uns niiie wirklich zur Debatte stünde. Lea war gerade in einer Hundepension, wir hatten dieses Jahr leider keine andere Möglichkeit, sonst ist meine Schwester "Hundesitterin". Wir waren gestern sooo froh, unser Temperamentsbündel wieder zu haben. Heute ist eine Freundin unseres 11-jährigen Sohnes da, sie sitzen am Tisch und spielen Monopoli... und Lea?: liegt nach kurzer Begrüßung friedlich daneben und schläft...
Selbst im Garten können die Kinder mitlerweile recht gut spielen, nur bei Ballspielen müßen wir sie rein holen, dass wird sich (befürchte ich :p) niemals ändern...
Also, nicht alles falsch gemacht und endlich selber ein dickeres Fell angelegt...
Wir sind noch lange nicht angekommen, aber doch schon ein gutes Stück des Weges vorangekommen!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!