Initiative gg. generellen Leinenzwang zur Brut- u. Setzzeit

  • Es gibt noch ein Tier das zum Beispiel Schafe reisst. Ich komme gerade nicht auf den Namen. Ich meine irgendwas mit Hund und der sieht einem Fuchs ähnlich. Den gibt es zum Beispiel bei Hamburg und ich meine hier bei uns gibt es den auch.
    Ich weiß allerdings nicht ob er auch Rehe usw reißt.


    Lg
    Sacco

    Der Marderhund. Von Schafen hat der sich bislang noch recht erfolgreich abhalten lassen. Bei den Wiederzuwanderern und im Zuge des Rewilding wieder angesiedelten Tieren und Neuzuwanderern, stellt man fest, dass man Einiges nicht weiß. Bis zu eindeutigen Nachweisen, wird das prophylaktisch Hund oder Nachnutzung "genannt". Wir hatten im Wolfsgebiet schon Risse, lange bevor die Wölfe und Goldschakale offiziell bestätigt wurden. Ich glaube da nicht so recht an "nicht bestätigt, also nicht da". Goldi hat in unseren Breiten mehr Risse verursacht, als offiziell anerkannt wurden. Da haben wir Einheimischen sie schon gesichtet und teilweise auch bei Rissen gesehen. Trotzdem hieß es noch lange: gibt es hier nicht, nicht nachweisbar.

  • Ja danke, der Maderhund war es. Ich habe mich bei Hamburg mit einem Schäfer unterhalten. Um das Ferienhaus waren Schaf und Kuh Weiden. Der Schäfer hat mir erzählt das Marderhunde schon einige von seinen Schafen gerissen haben.
    Ich selber kenne mich mit Marderhunden auch nicht aus. Deswegen weiß ich auch nicht ob die ein Reh reissen könnten.


    Unsere Nachbarin meinte sie habe eines morgens bei denen vor der Nebentür ein Tier gesehen das Ähnlichkeiten mit einem Fuchs/Wolf/Hund. Nach dem sie gegoogelt hat war es kein Fuchs/Wolf/Hund. Ich meinte das es ja vielleicht ein Marderhund war. Sie hat gegoogelt und das war er wohl. Anscheinend gibt es den auch hier bei uns.


    Lg
    Sacco

  • Einer Jägerin, mit der ich mich unterhalten habe, zufolge breitet der sich als Neozoe sehr aus, ein Fluch sind diesbezüglich die Naturschutzgebiete, wo absolut gar kein Wild entnommen (bejagt) werden darf und sich solche Tiere, die oft keine natürlichen Feinde haben, sehr vermehren können (laut der Jägerin vertreibt der Marderhund sogar den Fuchs).


    Der Marderhund räumt die Gelege der Bodenbrüter leer und vermehrt sich sehr stark, da sie eine hohe Anzahl von Nachkommen / Wurf haben.


    Ob sie Rehe jagen oder erwachsene Schafe, wage ich zu bezweifeln, aber ein verstecktes Kitz, das sie finden oder ein schlafendes Lamm werden sie sicher nicht verschmähen.


    Das Naturschutzgebiet hier in der Gegend soll ziemlich voll sein mit Marderhunden. Von daher wird es sie in Hamburg auch geben.

  • Meinen ersten Marderhund habe ich auch nicht gleich als solchen erkannt. Der war mir im Regen vors Auto gehüpft und wir haben beide noch gedacht, dass das aber ein seltsamer Fuchs sei. Das Tierchen entpuppte sich nach Fotovergleichen auch als Marderhund. Die Bodenbrüter und auch die Singvögel und Wasservögel haben es bei uns gerade extrem schwer. Waschbär, Marderhund und Nilgans haben die heimischen Arten extrem dezimiert. Unsere Hauskoppel gleicht einem Singvogelfriedhof und dass wegen der Naturschutzgebiete und wegen der sogenannten Naturschutzvereine selbst diese invasiven Arten nicht ohne weiteres geschossen werden dürfen, macht die Lage nicht besser. Wobei ich denke, dass beim Waschbären der Zug abgefahren ist. Da ist bestenfalls Schadensbegrenzung drin.

  • In fast oder sogar allen Naturschutzgebieten ist die Jagd erlaubt. Marderhund, Waschbär und oft auch Fuchs werden oft sogar intensiver bejagt als außerhalb.
    Zu behaupten, in NSGs dürfe nicht gejagt werden, ist aber verbreitete Hetze gg Naturschutz.
    Leider verbreiten die Jagdzeitschriften viel aunsinn, vglbar mit der Bild (weiß ich ganz sicher von eigenen Projekten und aus eigenen Gebieten)

  • In fast oder sogar allen Naturschutzgebieten ist die Jagd erlaubt. Marderhund, Waschbär und oft auch Fuchs werden oft sogar intensiver bejagt als außerhalb.
    Zu behaupten, in NSGs dürfe nicht gejagt werden, ist aber verbreitete Hetze gg Naturschutz.
    Leider verbreiten die Jagdzeitschriften viel aunsinn, vglbar mit der Bild (weiß ich ganz sicher von eigenen Projekten und aus eigenen Gebieten)

    Hier bei uns ist auch ein Naturschutzgebiet. Und ich weiß, dass hier nicht nur auf Waschbären geschossen wird. Und Waschbären schießen sie sogar verdammt viele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!