Hund mit auf Veranstaltungen?

• Hallo zusammen,

wollte mal hören, wie Ihr das so seht. Ich finde es schlimm, wenn man Hunde mit auf Messen,Basare oder sonstige Veranstaltungen nimmt, wo unheimlich viele Menschen unterwegs sind. Wenn ich diese dann an der Leine hinter ihren Haltern laufen sehe, hechelnd,unsicher u.manchmal mit eingeklemmter Rute, dann finde ich das nicht mehr so prickelnd. Am meisten tun mir dann die kleinen leid....war am Sonntag auf einem Osterbasar, wo ich dauernd schauen mußte, das ich nicht auf so einen kleinen Hund trete... :( : Warum muss man den Hund auf solche Veranstaltungen mitnehmen? Ich selbst käme nie auf die Idee, meine Beiden dahin mitzuschleppen...

• Also ich gehöre zu der Sorte, die Hund auch fast überall mithin nimmt :tropf: mein Vierbeiner hat aber auch keine Probleme mit Menschenmassen und läuft fröhlich durch die Menge. Jedenfalls macht er den Eindruck und freut sich über sämtliche Streicheleinheiten, die er bei solchen Sachen dann auch bekommt. Logo auch eine extra-Portion Leckerlie wenn er brav ist ;)! Wenn ich aber merke Hundi fühlt sich nicht wohl, hat nen schlechten Tag, es wird ihm zu viel oder ist komplett reizüberflutet dann suchen wir uns nen ruhigen Ort, machen Pause oder gehen dann ganz nach Hause!
    Wir haben es einfach mal ausprobiert und wenn ich gemerkt hätte er mag das nicht, hat Angst oder so, dann würde ich das auch nicht machen. Naja und wegen Drauftreten muss ich mir bei Jacke nun auch keine Sorgen machen ;)

• Meine Hündin findet es wesentlich schlimmer alleine zu sein als gemeinsam mit mir durch eine Menschenmenge zu laufen. Damit hat sie überhaupt keine Probleme, Hauptsache sie darf dabei sein. Darum nehme ich sie fast überall mithin, wenn es doch mal zu voll wird kommt sie auf den Arm.

• Wir waren letztes Jahr das erste Mal seit Ewigkeiten auf dem Schützenfest - weil der Hund mit aller Kraft dorthin gezogen hat....
    Jede Menge böse Blicke geernet - aber Hundi fand es prima.
    Alleinbleiben ist das Allerschlimmste für sie (auch mit Dogsitter fühlt sie sich unwohl). Daher darf sie oft mit - auch wenn es für die Menschen i. d. R. ohne Hund viel schöner wäre.

• Shira muss/darf auch ab und zu(!) mal mit zu größeren Events. Für sie ist Alleinbleiben viel schlimmer als Mitkommen und solang das nicht ordentlich klappt, kommt sie eben mit.

Das letzte Mal war im Dezember, da war sie 2 Stunden mit auf dem vollen Weihnachtsmarkt. Das macht ihr absolut nichts aus, sie trottet neben mir her, staubt ab und an ein Leckerchen und ein Stück Bratwurst ab und alles ist gut.

Sind allerdings wirklich seltene Ausnahmen, da ich Menschenmengen selbst nicht wirklich mag. Hund steckt das besser weg als Frauchen.

• Meine Hunde finden es schlimmer wen sie alein sind als mit zu kommen bis aus Lilly die hast es Kleidung zukaufen.
    Der Rest kommt mit auch in die Innenstadt, auf die Messen und co kommen alle mit

• denke es kommt auf die veranstalltung an. ich nehme meine nicht überall mit. biergarten ok, aber bei volksfesten oder dergleichen, finde ich haben sie nichts zu suchen. kein tier geht da freiwillig hin.
    da bleiben meine zuhause und schlafen und freuen sich wenn ich wieder komme.

• Ich wohne in einer Kleinstadt und da auch direkt im Innenstadtbereich, da muss ich dann auch notgedrungen mal übern Weihnachtsmarkt oder Ostermarkt oder ähnliches. Da es aber hier auch nicht so extrem überlaufen ist, find ich das nicht so schlimm. In ein Gedränge in der Großstadt auf vergleichbaren Veranstaltungen würde ich meinen Hund aber auch nicht mitnehmen, schon einfach weil ja keiner drauf achtet und dann drüber gestolpert / der Hund getreten etc. wird. Restaurant, Biergarten etc. ist Bjarki aber auch mit dabei.

• Gehöre auch zu denen, die meist lieber mitnehmen, als heim lassen. Für meinen Hund bedeutet es z.Zt noch enormen Stress, wenn ich mal länger aus dem Haus bin. Da er aber von Junghundpfoten an immer auch mal wieder vorsichtig mit größeren Menschenmassen konfrontiert/trainiert wurde, ist das zumindest eigentlich nie ein Problem. Wobei man da natürlich auch sehen muss, wohin genau. Größere Menschenansammlungen (Messe, Weihnachtsmarkt etc) okay. Zu viele Menschen dicht an dicht, so dass man den Hund nicht mehr sieht selbstverständlich nicht. Ebensowenig Feste, auf denen zu viel dem Alkohol gefrönt wird/ Glasscherben vermehrt liegen könnten.

• Moin,

das kommt auf den Hund und auf die Menschenmenge an, wenn ich hier (Hannover) im Sommer durch den Zoo gehe, dann sehe ich soviel gestresste Hunde wie selten. Es ist voll, es ist eng, Hunde werden getreten - wer schaut schon immer nach unten - sie werden angefahren (von Kinderwagen), es ist laut, Kinder laufen herum, fassen sie an, die Welt ist voller Gerüche - ehrlich, soviele unglückliche Hunde an einem Ort - das toppt nur der Weihnachtsmarkt.

Dort ist es doppelt eng, so eng, das selbst kleine Kinder weinen, weil sie nichts sehen, außer Bäuchen. So eng, das Hundebesitzer ihre Hunde (auch größere, Border hab ich selbst erlebt) auf den Arm nehmen und einen anranzen, "aus dem Weg, der ist schwer" an Ecken, an denen ein aus dem Weg gehen wirklich absolut unmöglich ist, außer ich werfe andere Passanten auf den Boden. Selbst ich hab dort schon einen Hund richtig doll getreten, weil ich nicht nach unten gesehen hab, das hat mir unendlich leid getan, aber der Hundebesitzer hatte echt ne Klatsche :mute:, war ein kleiner Hund..... man geht ja nicht über einen Weihnachtsmarkt uns schaut nach untern, sondern auf die Buden..... und dann ein Highlight, zwei sich anzickende Hunde, mittlerer Größe, mitten im Trubel, Leinen quer durch die Leuts, weil damit? Hat ja keiner gerechnet, eine stürzende Dame..... auf einen der Hunde. Menno, war das schlimm, der eine Hundebesitzer entschuldigte sich, es war ihm unangenehm, der andere bekam grad noch mit Mühe keines auf die Fresse, weil er die Frau anbrüllte, ob sie bescheuert wäre, über seine Leine zu fallen? :mute:

Ich weiß nicht, muss das wirklich sein? Nein, mein Lucas bleibt nicht gern allein, entweder richte ich mir das anders ein oder aber, ich bleibe einfach mal zu Hause. Aber mitnehmen? Auf solche Veranstaltungen?

Musikveranstaltungen sind mir persönlich oftmals viel zu laut, wie laut müssen die für die empfindlichen Hundeohren sein? Nö- so sehr ich meine Hunde liebe, so etwas genieße ich besser ohne sie. Mit meinen Kindern bin ich auch vormittags auf den Weihnachtsmarkt gegangen, da konnten sie sogar herum laufen, ohne nur Bäuche zu sehen und stets jemandem in die Hacken zu fahren.

Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!