• Moin....liebe Hundefreunde
    habe jetzt mit anderen Hundehaltern gesprochen ..das nicht alle Impfungen immer sein müssen...
    jetzt habe ich von meinem Tierarzt eine Erinnerung bekommen wegen Impfung..
    es soll nach einem Jahr wiederholt werden diese SHPPiL Impfung....????? Balou ist 9/2011 geboren hat alle Impfungen bekommen ..
    Habe gehört das diese komplette SHPPiL -Impfung nicht immer so gegeben werden muß oder sollte..es gehen halt viele Meinungen auseinander...???
    Ich weiß nicht ???? Könnt Ihr mir helfen??? Diese Impfung soll bei meinem Tierarzt 48-..€ kosten...
    Bitte gebt mir Antworten...
    Danke..Elisa

• Das kommt ein bisschen drauf an, nach welchem Schema grundimmunisiert wurde und welche Mittel verwendet wurden.

Heute impfen die meisten Tierärzte nach den Empfehlungen der Tierärztekammer wie folgt:

8 Woche: SHPPLT
    12. Woche: SHPPLT
    16. Woche SHPPLT
    ein Jahr später: SHPPLT

Danach werden dann die einzelnen Impfungen gesplittet, Zwingerhusten (S) und ich meine Leptospirose (L) einmal im Jahr, die anderen seltener, wie z.B. Tollwut (T), wo es auch Impfungen gibt, die drei Jahre halten, bei den anderen entsprechend, Parvor uns Staupe alle zwei Jahre zum Beispiel, je nachdem, was auf dem Aufkleber steht.

Früher hat man mit 8. Woche alles geimpft, vier Wochen später aufgefrischt und dann alles immer jährlich (bei 48 EUR gehe ich davon aus, dass die 6fach-Impfung gemeint ist).

Guck Dir den Impfausweis mal genau an und sprich mit Deinem TA.

Ich finde weniger ist auch mehr und mir kommt es vor allem auf eine ausreichende Grundimmunisierung an.

• Wir haben alles Impfen lassen und nach einem Jahr Aufgefrischt. Seit dem gibt es nur noch alle drei Jahre Tollwut da wir die für Ausstellungen/Messen etc. brauchen.

sobald sie 5 Jahre alt ist machen wir eine Titterbestimmung dann sehe ich ja ob der Impfschutz noch vorhanden ist :)

Gut ist auch das Buch von Monika Peichl - Hunde/Haustiere Impfen mit verstand

• Beim Thema Impfen gehen die Meinungen unter Hundehaltern sehr weit auseinander.

1. SHP- Staupe, Hepatitis, Parvovirose. Muss selbst nach (deutschen) Leitlinien nur alle drei Jahre geimpft werden. Wie lange der tatsächliche Impfschutz anhält ist umstritten. Einige gehen auch davon aus, dass dieser nach der Grundimmunisierung lebenslang hält, ziemlich sicher ist, dass er bei sehr vielen Impflingen auch länger als die drei Jahre währt. Will man absolut nicht zu viel impfen, ist sich aber unsicher, dann kann man auch eine Titerbestimmung machen lassen.
    Ich lasse es alle drei Jahre impfen. Mein Hund verträgt die Impfung bislang sehr gut, ich wohne in der Großstadt mit großer Hundedichte, ich persönlich möchte sicher sein, dass Impfschutz vorhanden ist (und gehe in der Abwägung auch ein, dass mein Hund eventuell zu häufig geimpft wird).

2. Pi, Zwingerhusten lasse ich nicht impfen. Halte ich für uns nicht notwendig, daher bestehe ich auf dem SHP-Impfstoff ohne die Pi-Komponente, was bei meinem TA auch kein Problem ist.

3. L, Leptospirose, ist ein großes Zweifelthema. Der Impfstoff bietet nur Schutz gegen einen Teil der Erreger. Hier hat der Alph keinen/kaum Kontakt zu toten Nagetieren, er trinkt in der Regel nicht aus Pfützen. Aber wir fahren im Sommer fast immer nach Skandinavien, in die Wildnis, am See.... deswegen lasse ich auch L impfen. Wenn Du gegen Lepto impfen lassen möchtest, dann bitte immer in die warme Jahreszeit hinein, je kälter, desto inaktiver sind die Erreger.

Wie man sieht, sind es immer recht persönliche Entscheidungen pro/contra.

Am besten, Du liest Dich selbst noch ein wenig in die Thematik ein.

Deutsche Leitlinien:

http://www.dgk-dvg.de/download/Leili…Kleintieren.pdf

Weltkleintierverband:

http://www.wsava.org/sites/default/…ay%202013_0.pdf
    http://www.vmd.defra.gov.uk/pdf/WSAVAguidelines.pdf

Blog:
    http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/

• Meine Hündin (Fundtier und Erwachsen) wurde Grundimmunisiert und das waren laut dem Hersteller die Erstimpfung und eine zweite nach vier Wochen.
    Als ich letztens beim Tierarzt war versuchte mir die Ärztin mit allen Möglichkeiten ein schlechtes Gewissen einzureden, dass mein Hund ohne eine Impfung nach einem Jahr nicht Grundimmunisiert wäre. :headbash:
    Praktischerweise gibt es zu dem Impfstoff der Firma, der bei meinem Hund verwendet wurde, den Beipackzettel im Internet. Und dort schreibt der Hersteller klar, dass die Grundimmunisierung nur aus diesen beiden Impfungen besteht und danach eine Impfung einmal jährlich empfohlen wird.
    Wir haben sie nicht impfen lassen, weil ich es einfach nicht für notwendig halte.

Informiere dich, und hinterfrage. Oder traue deinem Tierarzt, dass er alles richtig macht.
    Die 100% Lösung gibt es nicht.

• Zitat

Hallo
    und danke erst einmal werde versuchen diesen Beipackzettel zu finden...
    und mit meinem TA reden..

Du solltest Dich selbst entscheiden, ob Du impfen lassen willst.
    Wenn Du mit Deinem Tierarzt redest, wird der Hund sicherlich wieder geimpft.
    Nicht umsonst hat er Dir den Zettel mit der Erinnerung geschickt.

Eigentlich muss Dein Hund nicht mehr geimpft werden, da er bereits mehrmals geimpft wurde.
    Nachimpfungen erhöhen nicht die Immunität.

Bei der Tollwutimpfung muss man schauen, ob man die braucht für Auslandsreisen, Hundepensionen, Hundeschule usw.

• Zitat

Eigentlich muss Dein Hund nicht mehr geimpft werden, da er bereits mehrmals geimpft wurde.

Dass der Hund nicht mehr geimpft werden muss, ist eine Meinung, das sollte man vielleicht dann doch explizit deutlich machen.
    Nachimpfungen erhöhen die Immunität nicht, wenn er ausreichende Immunität besitzt. Das ist auch logisch, immuner als immun gibt es nicht.

• Zitat

Das gilt nur dann, wenn noch Immunität besteht. Ansonsten erhöht diese nämlich sehr wohl, nämlich von 0 auf 100 %. Die entscheidende Frage ist doch, wie lange besteht Immunität.

• Zitat

Das gilt nur dann, wenn noch Immunität besteht. Ansonsten erhöht diese nämlich sehr wohl, nämlich von 0 auf 100 %. Die entscheidende Frage ist doch, wie lange besteht Immunität.

Genau!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!