Hund zerrt und ist nicht mehr abrufbar
-
-
Ich hab die Schleppleine von zooplus.de. Kann ich nur empfehlen, ist auch nicht sooo teuer.
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund zerrt und ist nicht mehr abrufbar*
Dort wird jeder fündig!-
-
Welche Breite ist bei nem Labbi ratsam?
-
Zitat
Wo bekommt man denn so eine Biothane Schleppleine?
Ich habe meine Leine von ...
http://www.bio-leine.de/biothane-schle…oated-rope.html
Das ist zwar nicht das günstigste Angebot im Netz, aber man kann sich jedes Detail selbst aussuchen. Gerade weil ich nen stabileren Hacken haben wollte, fand ich das gut. Und alle Farben haben die auch in der Auswahl. Meine ist Signalorange. So kann jeder Radfahrer oder Autofahrer das Ding jederzeit gut sehen. Und wenn man auf die Entfernung n bissl damit rumwedelt, rafft auch der blödeste "der-Tut-Nix"-Hundehalter, dass Hund anleinen erwünscht ist.

-
Deine Breite der Leine beträgt 6 mm und den 51 gramm schweren Karabiner ?

Reichen 6 mm Leinenbreite?
-
Auch bei nem Labbi 6mm breit?
-
-
Zitat
.....
1.) Wenn ich unseren Hund (mal) an der Leine habe....und es kommt uns ein anderer Hund entgegen, will er da am besten sofort hin und zieht richtig an der Leine. Ab und zu bellt er auch, weil ich das natürlich nicht dulde.
In der Hundeschule hat man uns gesagt, entweder stehen bleiben oder in die andere Richtung. Macht Ihr das auch so? Oder habt Ihr noch andere Ideen?....Stehenbleiben würde ich nicht - damit gibst dem Hund nur die Gelegenheit, den anderen zu fixieren und das resultiert evtl. in Prollerei, weil der Hund sich künstlich hochschaukelt. Die Aufmerksamkeit liegt dann auch immer noch nicht bei Dir - und das ist ja eigentlich das, was Du möchtest in der Situation, oder? Du gibst dem Hund so quasi die Freigabe, sich auf den anderen zu konzentrieren statt auf Dich. Besser: je lauter er kläfft, desto weiter weg gehen vom anderen Hund.
Im Idealfall siehst Du den anderen Hund ja auch und gibst Deinem ein gut sitzendes Alternativkommando, bevor er hochzudrehen beginnt, z.B. Fuß oder SITZ (wobei er bei Letzterem aber auch wieder die Möglichkeit hat, hinzuschauen und sich reinzusteigern in den Frust).
Ablenken würde ich ihn definitiv nicht, bevor er den Anderen gesehen hat, denn dabei lernt er erstmal gar nix, weil er den anderen hund dabei ja noch gar nicht wahrgenommen hat - und er soll dopch lernen, statt hinzuziehen und Theater zu machen, ein adäquates Verhalten zu zeigen. Geht sicher in Begegnungssituationen, solange er was Anderes noch nicht zuverlässiges kann, und der Andere recht nah vorbeimuß - aber ist keine Dauerlösung.
Wie gesagt: Hund sieht den Anderen, und Du sofort "FUß!" (evtl. dabei etwas beschleuinigen, um seine Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken, wenn er das FUß-Kommando nicht gleich wahrnimmt), und sobald er auch nur zu Dir guckt, super loben und mit ihm weiter im Fuß gehen. Notfalls die ersten Male (damit ers kapiert) im Vorbeigehen mir Leckerli auf Dich konzentrieren, aber erst, nachdem er den anderen Hund gesehen hat. Denn so verknüpft er: "anderer Hund kommt --> Leckerli oder was Tolles bei Fraule". Dann mal Leckerli weglassen und gucken, ob ers schon umsetzt, wenn Du Fuß sagst. Ab da Leckerli dan erst anschließend geben, wenn er den Anderen anständig passiert hat, nicht mehr locken.
-
Zitat
Auch bei nem Labbi 6mm breit?
Die 6mm oder 8mm ist der Durchmesser der runden Leinen. Das nur so als Hinweis.
Die runden Leinen sind nicht jedermanns Sache. Das sollte man mal im Handling testen. Wenn man sich mal nen hochwertiges Stromkabel mit Gummischlauch-Ummantelung nimmt (nicht die starren Billigkabel), und das dann versucht schlaufen- oder knotenfrei zu wickeln (da gibts bestimmte Techniken), dann weiß man ungefähr was auf einen zu kommt.
Für mich ist die runde Biothaneleine das Beste, da ich von berufswegen sehr oft lange Stromkabel mit der Hand aufwickeln muss und von daher die beste und schnellste Technik kenne.Die flachen (also Riemenartigen) gibts von 9mm bis 19mm Breite bei meinem genannten Anbieter.
Soweit ich mich erinnere haben die meisten Leute mit größeren Hunden 12 oder 16mm Breite, und bei der Runden meistens 8mm.
Bei mir müsste ich mal nachmessen ob das 6 oder 8mm sind im Querschnitt. Sobald ich meine Schieblehre gefunden habe, messe ich mal nach.
-
Zitat
Stehenbleiben würde ich nicht - damit gibst dem Hund nur die Gelegenheit, den anderen zu fixieren und das resultiert evtl. in Prollerei, weil der Hund sich künstlich hochschaukelt.
Das kommt stark auf den Hund drauf an. Wenn ich mit meiner Hündin weiter laufe passiert das bzw ähnliches - wenn ich stehen bleibe ist sie gelassener und entspannter und das Gegenüber auch. Allerdings bleibe ich so stehen, dass der Hund nicht direkt auf uns zu läuft.Zitat
Wie gesagt: Hund sieht den Anderen, und Du sofort "FUß!" (evtl. dabei etwas beschleuinigen, um seine Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken, wenn er das FUß-Kommando nicht gleich wahrnimmt)
Dann muss das Fuß aber schon verdammt gut sitzen und der Hund das auch wirklich gern machen.
Falls das noch nicht gut klappt sollte man das gewünschte Alternativverhalten (z.B. Fusslaufen) in allen möglichen Situationen des Alltags üben (also nicht immer wenn der Hund es machen soll aber vielleicht überhaupt nicht kann weil er zu aufgeregt ist da z.B. ein anderer Hund kommt). Der Gassigang ist ideal dafür. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, meinen Hund nicht nur mit Leckerchen sondern auch wieder mit "Entlassen aus dem Fuß" zu belohnen.Zitat
und sobald er auch nur zu Dir guckt, super loben und mit ihm weiter im Fuß gehen. Notfalls die ersten Male (damit ers kapiert) im Vorbeigehen mir Leckerli auf Dich konzentrieren, aber erst, nachdem er den anderen Hund gesehen hat. Denn so verknüpft er: "anderer Hund kommt --> Leckerli oder was Tolles bei Fraule". Dann mal Leckerli weglassen und gucken, ob ers schon umsetzt, wenn Du Fuß sagst. Ab da Leckerli dan erst anschließend geben, wenn er den Anderen anständig passiert hat, nicht mehr locken.Und hier liegt die Betonung richtigerweise auf "die ersten Male" ... irgendwann tut man nur noch so als ob man was in der Hand hat. Sonst wird das Leckerchen ein dauerhaftes Signal für "angucken" und man kann solche Situationen nicht mehr ohne Futter lösen. Ist aber definitiv eine gute Anleitung.
-
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge
.....Unser Hund bellt nicht, wenn er einen anderen Hund sieht. Es ist wirklich eher so, dass er dann so schnell wie möglich dahin will um mit den anderen zu spielen. Für ihn gibt es derzeit noch nur nette Hunde und auch nur nette Menschen. Aber weil er eben so schnell wie möglich dahin will, zieht er eben und genau das möchten wir nicht.
Jetzt muss ich nur noch die Schleppleine besorgen.
-
Übungen zur Impulskontrolle können euch auch noch helfen. Hilft dem Hund auch in andere aufregenden Situationen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!