Hund zerrt und ist nicht mehr abrufbar

• Einen schönen guten Morgen :smile: !

Juhu....die Flegelphase kommt.... :roll: ...

Ich habe gestern folgende Verhaltensweisen bei unserem Hund bemerkt....

1.) Wenn ich unseren Hund (mal) an der Leine habe....und es kommt uns ein anderer Hund entgegen, will er da am besten sofort hin und zieht richtig an der Leine. Ab und zu bellt er auch, weil ich das natürlich nicht dulde. ;) In der Hundeschule hat man uns gesagt, entweder stehen bleiben oder in die andere Richtung. Macht Ihr das auch so? Oder habt Ihr noch andere Ideen?

2.) wir wohnen hier sehr ländlich und wir haben hier viele Felder und Wiesen. Gestern hat unser Hund mit nem Goldi gespielt. Dieser rannte aber dann plötzlich quer über die Wiese, wo dann auch irgendwann eine Autobahn kommt. Wie sollte es anders sein? Unser Hund rennt natürlich hinterher und liess sich nicht mehr abrufen. Da haben wir echt nen Schrecken bekommen :schockiert: . Bisher liess er sich ,,nur" nicht abrufen, wenn er andere Hunde gesehen hat. Ich habe damals mit meinem großen Hund mit der Schleppleine geübt. Wie würdet Ihr das hier in diesem Fall machen? Auch mit der Schleppleine? Wo bekomme ich eine gute? Bisher waren die alle zu dünn und ich könnte mir gut vorstellen, dass diese in der Hand scheuern.

• Ich würde die Schlepp vorläufig dran lassen und intensiv an der Rückrufbarkeit aus allen Situationen arbeiten.
    Alles Andere wäre mir persönlich zu risikoreich.

Und noch ein Tip bzgl. Schleppleinen:
    Zieh dir Handschuhe an. Das verhindert im Falles eines Falles Verbrennungen oder Abschürfungen in den Handflächen. Rutschfeste Reithandschuhe oder Segelhandschuhe sind gut geeigent ;)
    Außerdem finde ich Biothane Schleppleinen ganz toll. ;) Gibts auch in angerauht für bessere Griffigkeit, und Dreck bleibt kaum dran hängen, bzw saugt sich nicht mit Wasser voll.

• Jaaaa - Pro biothane. Ich hab die für den Alltag und bin begeistert. Schleppe zieht hier demnächst ein.
    Ich würde auch am Rückruf Arbeiten, vorallem wenn da die Straße in der nähe ist (da dürfte Madame trotz funktionierendem Rückruf nicht von der Leine, weil ich mich nicht darauf verlasse, dass der Rückruf in ner paniksituation sitzt.)

Für 1.) : Mila will auch zu jedem Hund hin. Und 20kg in der Leine hängend halten ist anstrengend. ^_^
    Also wir haben angefangs beigebracht, dass sie Blickkontakt aufbauen soll, wenn ich ihren Namen sage/rufe.
    Wenn ich also einen anderen Hund an der Leine sehe, baue ich Blickkontakt auf. Hält sie den Blickkontakt und geht gesittet an dem Hund vorbei (das geht viiiiel besser wenn man damit beschäftigt ist, Frauchen anzugucken) gibts danach nen Keks.
    Inzwischen kommt sie sogar im Freilauf zu mir, weil sie weiß, dass es Kekse gibt, wenn Man gesittet an anderen vorbei geht. :D
    Das mit dem Blickkontakt kann man auch ganz prima mit nem Keks in der Hand und der Hand auf Höhe des eigenen Brustbeins üben, wenn man nen verfressenen Hund hat, und damit leben kann, dass der Keks fixiert wird.
    Gegen's generelle ziehen hat sich bei uns "Hund an der Leine ranangeln (nicht zerren!) und neben sich setzen lassen( eventuell mit sanftem (!) Druck auf den verlängerten rücken helfen)" geholfen. Muss nur konsequent und sofort(!) bei jedem Zug gemacht werden.^_^

• Meinen Hunden habe ich beigebracht, wenn uns andere Hunde begegnen (wahlweise Katzen oder Wild), passiert bei Frauchen was ganz Tolles! Mit dem Ergebnis, das sie bei Begegnungen schnell bei mir sind, selbst, wenn ich es noch gar nicht bemerkt habe.
    Freilauf, auch zum Spielen mit anderen Hunden, gibt es erst nach absitzen und Blickkontakt! Konsequent!

• von dieser Biothane Leinen habe ich schon gehört und eine hier in der Siedlung hat die auch. Welche sind denn hier für Labbis zu empfehlen? Ich kenne mich mit diesen Leinen nicht aus. Ich würde dann eine 10m lange Schleppleine holen um wirklich das Abrufen mit unserem Hund zu üben, denn DAS MUSS KLAPPEN.

Es ist dann für beide Seiten viel entspannter.....

• Die Breite der Leine ist (relativ) egal, aber der Karabiner muss stabil sein. Würde ich mir eine Schleppe kaufen, wäre es wohl eine runde 8mm ohne Handschlaufe, wenn sie schleifen soll, bei dir vielleicht eher mit Handschlaufe.
    Aber auch eine flache 16mm Leine würde reichen. Wie gesagt, Bruchstelle ist eher der Karabiner oder die Befestigungsstelle des Karabiners (Niete, Schraube, verklebt, Schnalle...). Da kannst du sicher auch im betreffenden Shop nachfragen, welcher denn der stabilste ist
    Hier zB kannst du dir eine Zusammenstellen:
    http://www.bio-leine.de/biothane-schle…oated-rope.html

• Dein Hund bellt wahrscheinlich aus Frust weil er nicht hin kommt. Zeig ihm das es sich lohnt, bei dir zu bleiben. Tipps wurden ja schon gegeben. Klappt das nicht übe aus einer größeren Entfernung. Klappt es immer noch nicht übe aus einer noch größeren Entfernung.

Fürs zweite Problem gibts ganz klar ne Schlepp. Wenn der Hund los donnert und in die Schleppleine rennt rufst du kurz vorher ein Stoppsignal (ich habe da einfach rufend "Stopp" genommen) nach 3-4 Mal fängt er an beim ertönen das Signals abzubremsen. Das markierst du mit dem Clicker und lobst ihn, spielst mit ihm, gibst ihn Futter oder lässt ihm, wenn die Situation sich bietet auch mal zum anderen Hund oder so hin. Wenn du das konsequent machst hast du in einem Jahr einen Hund der beim rufen von "Stopp" stehen bleibt und zusätlich einen Hund der dir nicht mehr in die Leine donnert.
    Rückruf und Co muss wie schon vorher von allen geschrieben, immer geübt werden.

• Zitat

Die Breite der Leine ist (relativ) egal, aber der Karabiner muss stabil sein. Würde ich mir eine Schleppe kaufen, wäre es wohl eine runde 8mm ohne Handschlaufe, wenn sie schleifen soll, bei dir vielleicht eher mit Handschlaufe.

Die habe ich seit über einem Jahr in Benutzung, und sie sieht noch aus wie neu Und das obwohl wir die bei fast jedem Gassigang benutzen. Eine Handschlaufe kann man sich auch schnell selbst rein knoten ;)

• Wo bekommt man denn so eine Biothane Schleppleine?

Vorhin war wieder so eine Situation. Mein Hund hat mit seinem besten Freund gespielt und dann kam ein angeleinter Goldi. Als mein Hund ihn sah, rannte er natürlich hin. Die Dame wollte es nicht wirklich, weil ihr Rüde alles besteigt .

Mein Hund liess sich nicht abrufen. Er hat er im Gras gesessen und als er merkte, dass ich zu ihm komme um ihn anzuleinen, rannte er zu dem anderen Hund hin :motz: :doh:

genau solche Situationen möchte ich nicht mehr haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!