Hundeerziehung und das Verhalten Fremder :-(
-
-
Wir haben 2 Junghunde im Alter von 4 und 8 Monaten.
Es sind junge, verspielt Hunde ohne jegliche Berühungsängste und würden jeden, auch Fremde auf der Straße (
) freudestrahlend begrüßen, also auch an den Menschen hochspringen, wenn man sie ließe.Wir leben sehr ländlich, treffen also nicht ständig Menschen und noch seltener Hunde.
Nun trainieren wir fleissig, an Fremden zügig vorbeizugehen und sie zu ignorieren.
Oder ich hol sie früh genug, bevor der Entgenkommende zu Nahe ist, mit der Leine heran und lass sie "sitz" machen, und es gibt Leckerli. Auch das klappt meist ganz gut.Das einzige Problem, das unsere Erziehung erschwert sind die anderen Menschen.
Es kommt dann:" Ach, das macht nichts wenn sie hochspringen, ich mag das!"
oder
Sie bleiben bei uns stehen und meinen mit hoher Stimme: " ach, seid ihr süße Hunderl, qua, qua!"
was natürlich die Hundis animiert wieder hochzuspringen.Gehts euch auch so? Und wie bring ich den Hunden bei, daß Fremde einfach dämlich sind und sie nicht auf sie reagieren sollen?
Ich gestehe, ich hab die Hundis dann schon mal an einer hochspringen lassen, die sich so blöd verhalten hat, da war dann das schwarze Hoserl schmutzig, und sie ist schnell weitergegangen
Nur kann das nicht die Lösung sein!Freue mich auf Erfahrungsberichte, danke :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundeerziehung und das Verhalten Fremder :-(*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist hier auch so. Bei Welpen/Junghunden ist es sicher besonders schwer, weil alle die sooooo süß finden. Ich würde mir ein dickes Fell zulegen und einen "Sprich mich nicht an, sonst beiße ich!"-Blick antrainieren.

Ansonsten die Hund immer schon nah bei dir halten und ggf. mit Leckerchen ablenken. Aber das machst du ja schon. Ich warne mittlerweile die Leute nur noch. Wer meinen Hund trotzdem lockt und sich noch drüber beugt, der muss sich dann nicht mehr wundern.

-
Mich stört das nicht. Mein Sandro findet alle Menschen toll und meint die wären nur da um ihn zu
streicheln. Wenn also jemand möchte darf er gerne. Sprechen die Leute ihn nicht an, dann läuft
er einfach vorbei. Anspringen tut er die Leute in der Regel nicht, sondern er sitzt vor ihnen und freut
sich.
Was soll daran schlimm sein. Es gibt genug Menschen die Hunde nicht mögen. Also freue ich mich
immer wenn ich Leute treffen die Hunde mögen. Und da mein Hund das toll findet, was solls. -
Ja, das kenn ich leider auch.
Mein Mops-Mädel ist schon 4 Jahre alt, immernoch "klein und süß", und wir sehen uns täglich mit diesem Problem konfrontiert.Die meisten Leute sagen hier auch "das stört mich nicht, wenn sie hoch springt". Bedenken aber nicht, dass ein Hund meist schmutzige Pfoten hat und danach die hübsche Hose schmutzig ist.
Erschwert wurde das Ganze noch dadurch, dass andere HH im alten Gassigebiet meinem Möpschen schnell ein Leckerchen zu gesteckt haben, wenn sie hoch gesprungen ist.
Tja, das hat sie natürlich noch mehr animiert, und ich bekomme das Verhalten kaum mehr aus ihr heraus.Das einzige was hilft: Sie mit einem Leckerchen ablenken, wenn Leute kommen.
Oder sie ins Fuß rufen und dabei wirklich streng darauf beharren, dass sie bei mir bleibt, wenn wir an den Leuten vorbei gehen.
Oder gleich einen Bogen laufen. -
Bei uns gibt es das Problem in anderer Form. Unser Welpe beißt sehr gerne in Hände etc und das versuchen wir fleißig abzutrainieren, und kaum kommt uns jemand beim Gassi gehen entgegen (jeder muss ihn ja streicheln er ist ja soooo süß
) lässt sich fleißig die Hände anknabbernd und steckt noch die ganze Hand ins Maul 
Jedes mal derselbe Dialog
"Bitte nicht in die Hände beißen lassen"
"Ach tut doch nicht weh der ist doch noch klein"
ja jetzt ist er klein aber unser kleiner wird mal ganz schön groß, und jedes mal wenn er draußen wieder in fremde Hände beißen durfte will er zuhause auch wieder,... War das bei euch auch so? Wieso will außerdem jeder dem Hund die Hand ins Maul stecken? 
Wir versuchen nun nicht mehr so nett zu allen zu sein...
-
-
Zitat
Gehts euch auch so? Und wie bring ich den Hunden bei, daß Fremde einfach dämlich sind und sie nicht auf sie reagieren sollen?
Das ist die falsche Denkrichtung. Es geht nicht darum, den Hunden beizubringen, dass andere Menschen doof sind, sondern ihnen beizubringen deine Signale zu befolgen, auch unter Ablenkung.
Stell ich mir mit zwei Junghunden sehr anstrengend vor.Ich würde mit jedem Hund einzeln üben, sich unter Ablenkung auf dich zu konzentrieren. Im Grunde gehts ja um die normale Alltagstauglichkeit.
-
Hallo,
wenn uns Leute entgegen kommen, kommt mein Hund an die Leine. Mittlerweile ist sie auch nicht mehr so klein und süss.
Sie hat gelernt erst auf mich zu achten und stürmt nicht auf Fremde zu wenn ich es nicht will. Wer sie anfassen will hat mich zu fragen. Das machen mittlerweile die Meisten. Ich achte da sehr drauf, denn ich möchte einen gut erzogenen Hund. "Baby" wiegt jetzt gute 20kg und muss ihre Pfoten nicht an anderen Menschen abwischen.
Ich mag das auch nicht, nein ich hasse es, auch bei kleinen Hunden.LG Terrortöle
-
Ich laufe aktuell mit 4 Kleinhunden, davon einer ein Welpe und die 3 anderen entsprechen auch dem "och ist der süß *anfassen muss*" Klischee.
Da kommt manchmal Freude auf. Meine Hunde sind in den Augen anderer ja grundsätzlich Allgemeingut, denken sie zumindest. Die wollen Tatschen, hoch nehmen und füttern. Anspringen ist bei den meisten erlaubt, weil sind ja süße Hunde. Es nervt. Natürlich reagieren sie drauf wenn sie nett in den höchsten Tönen angeflötet werden.Mittlerweile hab ich aber nen Auge für solche Leute und weiche ihnen aus. Gehts mal nicht warne ich vor ner schmutzigen Hose, hören sie nicht ist es deren Problem. Wohl gemerkt meine Hunde sind dann neben mir und die Leute unterschreiten dann meine persönliche Wohlfühldistanz. Je nach Laune und Verhalten streichle ich solchen Leuten auch schonmal nett über den Kopf und Lobe evtl.^^
Ich hab mir abgewöhnt mich drüber zu ärgern und nur ganz selten, bei besonders unmöglichen Exemplaren rutscht mir mal was ironisches raus. Auch tu ich meine Hunde nicht mehr ständig ermahnen nicht rumzutänzeln wenn nen Quietschmensch vor ihnen steht und flötet. Es gibt ne Warnung, wird gesagt ist ok, oder sie wird ignoriert dürfen sie, unter Umständen, schmutzig machen gehen.
Ahja, nur beim hoch nehmen wollen und Leckerchen zücken werde ich unfreundlich wenn die Leute, nach Erklärung meinerseits, nicht von ablassen.

-
Zitat
Das einzige Problem, das unsere Erziehung erschwert sind die anderen Menschen.
Es kommt dann:" Ach, das macht nichts wenn sie hochspringen, ich mag das!"
oder
Sie bleiben bei uns stehen und meinen mit hoher Stimme: " ach, seid ihr süße Hunderl, qua, qua!"
was natürlich die Hundis animiert wieder hochzuspringen.Gehts euch auch so? Und wie bring ich den Hunden bei, daß Fremde einfach dämlich sind und sie nicht auf sie reagieren sollen?
Was interessieren mich andere Menschen?
Das ist mein Hund und meine Erziehung!Solche Menschen werden grundsätzlich ignoriert und ich trainiere mit meinen Hunden wie ich möchte!
Da muss man auch nicht unfreundlich werden. -
Zitat
Das einzige Problem, das unsere Erziehung erschwert sind die anderen Menschen.Ich sage mal ganz frech, das einzige Problem bist Du, die ihre Hunde in Gegenwart von empathischen Menschen nach Schema F trainieren möchte. Alle anderen haben doch offensichtlich Spaß, oder?

Meine Hündin ist ähnlich veranlagt wie Deine, dazu locken sie diese Menschen auch noch mit "Lassie". Also habe ich ihr kurzerhand "Lassie" als Kommando beigebracht, woraufhin sie denjenigen, welcher dieses L-Wort sagt, freudestrahlend anspringen darf und seine weiteren Aktionen abwartet. War sehr hilfreich - denn wenn jemand so dämlich war, das Wort zu sagen, habe ich die Leine locker gelassen und vier erwartungsvolle Augen haben ihn angestarrt, was nun .....
Ich habe mir ein Scherz daraus gemacht, denn die erschrockenen Gesichter werde ich nie vergessen, wenn Menschen plötzlich alleine mit einem stürmischen Hund gelassen werden, weil sich selbst die Hundebesitzerin daneben stellt und die nächste Anweisung abwartet.

Da ich es meiner als Kommando beigebracht habe, konnte ich dieses Spielchen allerdings auch jederzeit beenden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!