Wird unser Labbi Junghund überfordert?
-
-
Hallo zusammen
!Wir haben einen 7 Monate alten Labbi Rüden
namens Chester .Ich verbringe die meiste zeit mit ihm. Seit dem 15.3.2014 habt ich leider keinen
Job mehr, da mein Vertrag auslief. Aber schon davor hab ich mich
viel mit ihm beschäftigt.Die größte Bindung hat er zu mir, dann zu meinem Sohn
und dann zu meinem Mann .Jetzt folgendes Problem . Mein Mann kam gestern mit folgendem an:
1. Thema :
Er will mit unserem Hund 30-40 Minuten zum Rhein laufen , ihn da spielen lassen und dann wieder 30-40 Minuten zurück laufen .
2. Thema :
Er will, dass wir mit den Fahrrädern fahren und der Hund dann folgt . Er meint so ne Bindung zum Hund aufbauen zu können. Er hat es bei nem anderen Mann gesehen der das mit seiner Hündin macht . Nur ob das gut ist, bezweifle ich. Meines Wissens macht man das mit 1 Jahr wegen den Knochen /Gelenken .
Wie seht Ihr das?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wird unser Labbi Junghund überfordert?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Nicole, schön mal wieder von dir zu hören
also ich finde beide Vorhaben zu viel für einen 7 Monate alten Hund. Vorallem das Fahrradfahren...da muss man wirklich aufpassen mit den Gelenken. Er wird ja noch nicht wirklich trainiert sein, also rate ich davon ab. Ich würde langsam anfangen, wenn er ca. 1 Jahr alt ist. Und dann auch keine 2 stündigen Radausflüge, sondern erstmal kurze Strecken. Er muss ja auch lernen, da überhaupt mitzulaufen. Ob das für die Bindung was bringt oder nicht, weiß ich nicht. Aber ich denke eher, direktes Beschäftigen mit dem Hund stärkt die Bindung.Ansonsten halte ich 35-40 Minuten laufen pro Spaziergang gehen in dem Alter für angemessen. Vielleicht mag dein Mann ja zum Rhein fahren und dort mit ihm laufen und spielen? :)
-
Was die Geschichte mit dem Fahrrad betrifft, wollte ich das auch nicht. Er habe das bei nem anderen Mann gesehen der das mit seiner Hündin macht. Ich habe ihm auch gesagt, dass so keine Bindung entsteht.
Es kann nicht gut für die Gelenke sein. Mal sehen, ob ich ihn gleich umstimmen kann :/Er wollte, dass wir zum Rhein laufen (was dann ca.30-40 Minuten wären) und unser Hund da spielt und dann würden wir die Strecke auch wieder zurück laufen.
-
Ich würde mit einem Hunder der Jünger ist als ein Jahr nicht fahrrad fahren. Schon gar nicht, wenn er so groß wird. Und laut der fünf Minuten-Regel, wären Spazierdauer für euren Hund 35Minuten. Also auch da vieel zu lange.
Wenn dein Mann die Bindung zum Hund verbessern will, dann wäre es super, wenn er viel mit ihm Spielt und Dinge tut, die beiden Spaß machen. Es bietet sich an, dass er mit dem Hund auf eine nah gelegene Wise spaziert und die beiden gemeisam Such- oder Zerrspiele machen. Je nach dem was hund und herrchen Spaß macht. Auch gemeinsame Erfolgserlebnisse stärken die Bindung.
Hin laufen und wieder zurück ist kein Problem, aber dort sollte der Hund dann ruhen können. Also nicht spielen oder ähnliches. Und nur nebeneinander herlaufen stärkt auch keine Bindung
-
Richtig so sehe ich das auch, aber ich habe gestern kein Recht bekommen. Als wir Chester bekamen, hatte ich frei, da ich Überstunden abbauen musste und das war gerade in der Anfangszeit sehr wichtig für ihn. Jetzt bin ich ja seit dem 15.3. zu Hause und mein Mann merkt, dass Chester sehr auf mich fixiert ist. Er findet es überhaupt nicht toll.
Ich spiele mit ihm, gehe mit ihm in die Hundeschule, mache wenn ich mit ihm draussen bin u.a. auch so Suchspiele, bürste sein Fell, achte auf die Ohren, schmuse und und und......sowas macht mein Mann nicht.
-
-
Ich war gerade eine schöne große Runde mit Chester und er hat richtig schön spielen können. Nun hat er gegessen und schläft zufrieden und glücklich in seinem Körbchen.
Mein Mann schläft noch
:irre: :irre3: ....ich habe hier schon wieder alles gemacht.Hoffentlich kann ich ihn nachher davon überzeugen, dass es mit dem Rad keine gute Idee ist.
-
Das ist ja nicht grade nett...Am Feiertag den Hund auslasten, wenn der Mann noch schläft. Heute hätten die zwei doch eine gute Zeit mitteinander verbringen können.

-
Mein Mann ist ein absoluter Langschläfer. Chester muss morgens meistens gg. 8/8:30 raus. Da steht mein Mann doch nicht auf. Im Leben nicht.
-
Vielleicht solltet ihr mal über eure gegenseitigen Erwartungen reden, ich habe den Eindruck , dass es eher um was anderes geht.
-
Guten Morgen,
ich weiß nicht, was das Fahrradfahren mit Bindungsaufbau zu tun hat

Hazel ist auch sieben Monate alt, aber allerdings ein kleiner Hund.
Ich habe sie schon mit ans Rad genommen, allerdings bin ich mit ihr (im Hundeanhänger) zum Feld gefahren und habe sie da dann frei dem Rad folgen lassen, eine Runde, ca. 15 Min. Dabei bin ich auch sehr langsam gefahren, das sie Zeit zum Schnüffeln, etc. hat, zum Schluss habe ich sie an der Leine noch ganz kurz laufen lassen. Einfach damit sie das mit dem Rad kennenlernt.
An die 5Minuten Regel habe ich mich nicht gehalten und finde 35 Minuten Gassi für einen 7 Monate alten Hund etwas wenig....
Ich würde die 30-40 Minunten hin und zurück, mit Spieleinheit zwischendrin, laufen.Aber, das ist nur meine Meinung und ich habe ja einen kleinen Hund, da sehe ich das nicht so dramatisch.
LG
Katrin - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!