Gordi ist hochgradig allergisch!

• Zitat

Ja, Nassfutter gebe ich sowieso schon häufiger.
    Meint ihr denn, ich sollte vielleicht generell mindestens 1 Mahlzeit mit Nassfutter machen?
    Barfen ist für uns schwierig, weil wir mindestens 3 - 4 mal Kurzurlaub machen , natürlich mit Hund und dann finde ich es im Ferienhaus schwierig, weil oft ja nur ein Minigefrierfach vorhanden ist.

Ich würde vermehrt Naßfutter füttern, und die Trockfuttermengen stark reduzieren oder ganz weglassen.
    Man kann auch Mischkost füttern, mal Naßfutter, mal was gekochtes und wenn es passt mal eine Barfmahlzeit.
    Das läßt sich doch prima variieren.
    Mein Hund bekommt das schon seit Jahren. ;)

• Mit Einfrieren tötest Du die Futtermilben nur, da sind die
    trotzdem-ebenso ihr Kot. Es wird also nicht viel bringen
    gegen die Allergie. Wie schon geraten, umstellen auf feuchtes
    Futter. Du könntest einen schicken PVC oder Laminat über
    dem Teppich verlegen-spart die Trittdämmung.

• Hallo,

ich habe hier auch einen Allergiker. Heu, Futter- und Hausstaubmilben. Er hatte teilweise offene und nässende Stellen. Ich habe ihn desensibilisieren lassen. Hat gut geholfen. Heute hat er nur Probleme wenn er den Allergenen richtig stark ausgesetzt ist. Das sind dann paar rote Stellen, wenn er mal paar Tage in ner Pension war und von dort Futter bekommen hat(die haben da echt riesen Mengen).

Es ist nicht billig, aber uns hat es super geholfen! Wenn man selber spritzt, spart man sich auch die ständige Tierarztrennerei. Anfangs muss man jeden Tag spritzen, das nimmt dann langsam ab.
    Damit waren auch keine großen Vorkehrungen mehr nötig. Er bekommt heute normal gelagertes Trockenfutter(halt Beutel die in absehbaren Zeiten aufgebraucht sind) und keine extra Körbchenbezüge mehr.

Alles Gute!

• Hallo Nassi,

Heute hat die Tierklinik angerufen. sie haben sich beraten und mir empfohlen, doch eine Hyposensibilisierung anzufangen. Das werde ich auch machen, nach den ersten beiden Malen kann ich dann zuhause spritzen. Ich hoffe, es hilft so gut wie bei euch.... man muss halt Geduld haben.
    Weißt du noch, wie teuer das in etwa war???

• Was diese Desensibilisierung angeht, unser TA hat uns beraten und meinte, dass das nach seiner Erfahrung eher nur bei relativ jungen Hunden anschlägt, erkundige Dich da lieber nochmal. Unser Rüde war gerade 6 Jahre alt zum Zeitpunkt der Diagnose und er hat abgeraten. Wir füttern jetzt so gut wie kein trockenes Futter mehr und ich habe die Liegeplätze entsprechend angepasst. :smile:

• Ich würde vor einer Desensibilisierung erst andere Wege gehen, die mehr Erfolge versprechen.
    Erstmal ist die Behandlung langwierig und teuer. Die Erfolgsrate ist auch nicht sehr hoch.

Dann kann sich die Allergie auch verändern und der Hund reagiert auf etwas allergisch, was er vorher vertragen hat.

Mit alternativen Heilweisen lassen sich deutlich bessere Erfolge erzielen. Man kann mit der Bioresonanz oder der klassischen Homöopathie meistens Allergien komplett heilen, wenn sie nicht schon jahrelang bestehen.

Die Ursache für eine Allergie ist immer ein überfordertes Immunsystem. In der ganzheitlichen, alternativen Medizin wird darum zuerst der Hund entgiftet, damit sich das Immunsystem wieder beruhigen kann.

Die Behandlung ist z. B. mit der klassischen Homöopathie viel günstiger (100 - 150 Euro) und geht auch relativ schnell.

Zur Desensibilisierung:

Zitat

Während der ersten 15 Wochen der Therapie wird das Tier einmal wöchentlich mit steigenden Konzentrationen der Allergene geimpft (diese 15 Wochen können bei sogenannter Rushimmuntherapie auf einen Tag komprimiert werden), danach wird alle 3 Wochen eine Erhaltungsdosis gegeben. Diese Injektionen können bei manchen Hunden nach 2-3 Jahren beendet werden, bei anderen Hunden wird diese Behandlung lebenslang fortgesetzt.

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/…ank1/index.html

Dies schreibt eine Fachärztin, die Allergien alternativ behandelt:

Zitat

Es gibt Allergiepatienten, die tatsächlich in wenigen Wochen bis wenigen Monaten geheilt sind (die Schulmediziner werden es nicht glauben wollen).

http://www.narayana-verlag.de/homoeopathie/p…_Einleitung.pdf

Eine andere alternative Ärztin:

Zitat

In nur wenigen Wochen beschwerdefrei - davon träumen Allergiker. Die Ärztin Dr. Barbara Hendel entwickelte eine Behandlungsmethode mit 80 - 95 Prozent Heilerfolgen.

http://www.wissen.de/im-gespraech-endlich-frei-von-allergie

• Meine Bullihuendin hat 1001 Allergien. Mit einer taeglichen Dosis Atopica und einer strikten Pferdefleisch/Kartoffel/Gemuese Diaet ist sie absolut beschwerdefrei.

Sprech den TA mal auf Atopica an ob dies eine Option waere.

• Das Nasentier war damals 1,5 oder 2 Jahre alt. Ich glaube ich habe für den ersten Schwung Serum 800,- bezahlt und für den zweiten 400,-.
    Glaube aber das meine TÄ sehr teuer war. Habe auch keinen Überblick was es normalerweise kostet.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!