Plötzlich Zerstörer Zuhause :/
-
-
Je nach Hund ist es unterschiedlich, wie schnell das Alleinebleiben klappt.
Je detaillierter man das aufbaut, desto besser.
Ich persönlich finde 3,5 und 4,5 Stunden am Stück für einen halbjährigen Hund schon echt relativ lang.
Dazu kommt, dass viele Hunde in der Pubertät aufgrund der Umstrukturierungen im Gehirn, einige gelernte Verhaltensweisen wieder aussortieren.
Von daher würde ich raten, noch ein Weilchen länger die Zeiten kürzer zu halten, die er alleine bleiben muss.
Ebenso würde ich darauf achten, dass er vor dem Alleinbleiben nicht zu sehr gepusht wird. Also zwischen Spaziergang/Beschäftigung und dem Verlassen des Hauses sollte noch einige Zeit vergehen, in der der Hund runter kommen kann.
Kausachen fallen ja scheinbar raus.
Aber Du könntest Radio oder Fernseher anlassen und dem Hund vielleicht ein getragenes Kleidungsstück mit Deinem Geruch zur Verfügung stellen. Manchmal hilft das schon.Insgesamt würde ich aber noch nicht zu viel erwarten von einem jungen Hund. Eventuell den Freiraum leicht begrenzen, z.B. nur einen Raum zur Verfügung stellen, in dem er wenig kaputt machen kann.
Eine Box finde ich generell fürs Alleinebleiben üben indiskutabel. Zwischendurch, wenn jemand da ist, sicher mal ok, den Hund kurz mal weg zu parken und somit zur Ruhe zu zwingen. Wenn ich aber nicht da bin und es mehrere Stunden sind, finde ich es nicht ok, vor allem, weil der Hund dadurch ja erst Recht nicht lernt, alleine zu bleiben und die Wohnungseinrichtung in Ruhe zu lassen. Unter Umständen wird das Problem damit nur verschoben.
Ich würde der ganzen Sache noch viel mehr Zeit geben. Nach der Pubertät wird es er sicher wieder können, wenn der Aufbau vorher vernünftig gemacht worden ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kurzer Zwischenbericht: Ich habe eure Tips befolgt, die Jungs in der Früh schön austoben lassen, danach aber gewartet, bis sie echt wieder ruhig und entspannt waren, bevor ich gegangen bin. Zeiten haben wir echt kurz gehalten, das geht leider nur Montag nicht (und ab Mai gehen wir beide Vollzeit arbeiten, da wird es Mo-Do 16:00-16:30, wo jemand kommt :| ) und den Fernseher angelassen (da wird auf Radio umgesattelt..)
Bilanz: ein leicht angeknabbertes Hundebett.
Ich denke, wenn er wirklich massiv Stress hätte und total auszucken würde, dann hätte er uns die Couch usw auch schon komplett zerlegt. Aber ihm ist offensichtlich nur langweilig. Ich werde versuchen, die Jungs gemeinsam an verfügbares Kauzeug zu gewöhnen, und auch da Ruhe reinzubringen.Die Rückzugsbox werden wir trotzdem besorgen, wir sind letztens mal probegelegen und der Herr hat sich ganz wohl gefühlt. Tür bleibt selbstverständlich offen.
-
Das hört sich doch sehr gut an. Tolle Verbesserung in der kurzen Zeit. Manchmal kommt es auf die kleinen Details an. Das wird schon.
-
Es sah auch schlimmer aus als es war. Klar so ein mit Sand gefüllter Tür stop ist klasse, der wehrt sich wenn man ihn rumschleppt und macht das Wohnzimmer zur Sahara. Und auch zwei zerbissene CDs und Bücher verdecken viel Bodenfläche :)
Wir kriegen das sicher hin. Er ist sonst so ein toller Hund und wir sind glaub ich die ersten, die ihm wirklich Stabilität bieten können in seinem kurzen Leben, das muss man mal verdauen und da gehört so was halt dazu.von unterwegs..
-
Zitat
Ich denke, wenn er wirklich massiv Stress hätte und total auszucken würde, dann hätte er uns die Couch usw auch schon komplett zerlegt. Aber ihm ist offensichtlich nur langweilig.
Ich würde dir raten, ihn zu filmen, während du weg bist. Dann kannst du aufgrund der Aufnahmen wirklich feststellen, was die Ursache ist Langeweile oder Stress. Viel zerstören heißt ja nicht Stress und wenig zerstören heißt ja nicht Langeweile. Der Hund meiner Mutter hat auch immer nur ein paar Zeitungen zerfetzt, aber er hatte trotzdem Stress und nicht langeweile.
Hast du so einen Snackball besorgt? Der hilft wirklich gegen Langeweile oder einen Kong? Beides tolles Beschäftigungen.
Und hier kannst du schauen, nach Anregungen für Kausachen zu alleine bleiben, nicht alle sind dafür geeignet und einige können sogar gefährlich werden. -
-
Ich habe die Jungs anfangs via Skype beobachtet - Nelson läuft hie und da auf und ab, spielt mit der Katze und legt sich danach hin und kaut auf was rum.
Nachdem er ja auch still und heimlich was zerlegt, während wir da sind (bis vor kurzem bevorzugt meine Schuhe) schließe ich Totalüberdrübermegastress mal aus. Werde sie aber dennoch nochmal via Skype beobachten.Ich muss das üben, das beide was zu kauen haben, aber Ruhe herrscht. Nelson pusht sich halt beim Fressen und wenn er Spielzeug hat, ruhig was kauen und dann mützen is noch nicht. Vl wird das besser, wenn er sich in der Box zurückziehen kann.
Danke für die Links.
-
Hallo.
Ich habe ein Türgitter aus Holz, wenn ich beide mal trennen muss. So können sie sich sehen, aber nicht ärgern. Wenn du große Hunde hast, einfach zwei Gitter übereinander in den Türrahmen klemmen. -
Meinst du das klappt?
Ich fürchte, der kleine würde mir das eher aus dem Türrahmen rausmontieren oder so, und anfressen?Das wäre genial.. Der Große im Wohnzimmer und der kleine im Vorzimmer, beide mit Bett, Wasser und was zu knabbern und die Katzen können auch durch..
Müsste ich mal testen.
-
Dürfte von irgendwas abhängen. Dem Mond vielleicht?

Tagelang Ruhe, heute hat er eine Faltbox geschreddert, obwohl Kausachen draußen waren.
Wir machen jedenfalls das Wohnzimmer nun (Hunde)dicht. 15qm Vorraum und 12qm Schlafzimmer müssen reichen.Seine Box liebt er jedenfalls, da pennt er freiwillig drin, er hortet auch seine Spielsachen darin.
Null Problem soweit, sie steht ja offen.Ich hoffe trotzdem, dass er im Alter etwas ruhiger wird. Er ist stellenweise echt aufgedreht..
-
Schonmal probiert, ihn vom anderen Hund zu trennen? Vielleicht ist das der Streß, daß die gerade nicht miteinander können? Oder der Ältere den Kleinen ab und an nervt/in die Schranken weist etc., und der dann vorübergehend Streß hat? Würde erkären, daß es nur sporadisch auftritt, und nicht in Extremform.....
Nur so ne Idee....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!