Mittlerweile ein paar Fragen
-
-
Halli Hallo,
Seid 2 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer Zwergdackeldame. Nachdem an Tag 1 alles erkundet wurde, kam dann eben der Tag 2....
So, mir ist klar das meine kleine noch so gut wie nichts weiß, trotzdem muss man ja mit liebevoller Konsequenz erziehen. Jetzt hat sich schon folgendes ergeben: (Sie reagiert als lob auf leckerlis nicht). Fängt schon beim anlegen des Geschirrs an, da dreht meine kleine total durch, bis es mal sitzt. Dann gehts mit der Schleppleine ab nach draußen, denn mit der kurzen Leine funktioniert garnichts. Draußen angekommen versuchen wir erstmal, ein paar Meter zu gehen, leider nicht möglich, denn sobald meine kleine erstmal auf dem Boden ist, stürmt sie einfach in irgendeine Richtung und achtet garnicht mehr auf mich, da hilft auch Kein Rufen. Natürlich habe ich mich eingelesen und habe bereits alles versucht.. Sobald sie die 5 Meter Leine hat, legt sie sich auch bei ignorieren voll dagegen und macht purzelbäume. Nachdem das 'komm ' am der Schleppleine gut funktionierte, leinte ich sie ab und ging schnurstracks in die andere Richtung - weg von ihr. Als ich mich umdrehte sah ich sie nur in die andere Richtung wild wegrennen. Da half auch ein 'komm ' oder der Name nichts. bin damn hinterher. Aber das ist ja kein gassi gehen, wie man es also tun sollte, wenn wir uns auF 20 Metern wild bewegen. Ich bitte daher um eure Tipps und Hilfe, ich hab nur Angst, dassie nie Leinenführig wird und sich an der Leiine sicher fühlt. (p. S. Ein energisches Nein nimmt sie sowieso nicht wahr) DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!!!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Um Hmmels Willen! Manche Hunde laufen ein Jahr an der Schlepp,und du leinst den Hund nach einem Tag ab?
Der Hund hat weder Vertrauen noch Bindung an dich. warum sollte er kommen?
Um helfen zu können brauchts schon ein paar Angaben mehr..wie alt ist der Hund? Woher kommt er? Bist du Erstbesitzer und ging er schon durch ein paar Hände? Und lass die Schlepp dran............. -
Zitat
Fängt schon beim anlegen des Geschirrs an, da dreht meine kleine total durch, bis es mal sitzt.
Kennt sie es denn überhaupt, ein Geschirr angezogen zu bekommen?
ZitatDann gehts mit der Schleppleine ab nach draußen, denn mit der kurzen Leine funktioniert garnichts.
Kennt sie es denn überhaupt, an der Leine zu sein?
ZitatNachdem das 'komm ' am der Schleppleine gut funktionierte, leinte ich sie ab und ging schnurstracks in die andere Richtung - weg von ihr. Als ich mich umdrehte sah ich sie nur in die andere Richtung wild wegrennen. Da half auch ein 'komm ' oder der Name nichts. bin damn hinterher.
Was sollte da ein "Komm" helfen? Sie kennt das Signal ganz sicher noch nicht. So was dauert seine Zeit.
Und Dackel sind sehr selbständige, selbstsichere Hunde - idR auch die Welpis schon.
ZitatIch bitte daher um eure Tipps und Hilfe, ich hab nur Angst, dassie nie Leinenführig wird und sich an der Leiine sicher fühlt. (p. S. Ein energisches Nein nimmt sie sowieso nicht wahr)
Hey - Du hast einen 8 Wochen alten Jungspund, dessen Welt gerade vor 2 Tagen einmal komplett auf den Kopf gestellt wurde .... was erwartest Du?
Ehrlich gesagt - wenn ich dein Posting so lese, würde ich Dir empfehlen, schnellstmöglich eine gute Hundeschule zu suchen. ME wäre es vermutlich sinnvoller, Du würdest hier um Rat fragen, wo in deiner Nähe eine gute Hundeschule ist. Denn Tipps - das ist so eine Sache. Die Fragen, die Du aktuell stellst, sind schon so grundlegend, dass Du mE noch sehr viel Unterstützung nötig hast. Und das geht direkt besser als über's Internet.
-
Hey,
laut deiner Vorstellung ist dein Hund gerade mal 8 Wochen alt und ja auch erst 2 Tage bei dir...
Ich würde mit dem Hund in den ersten Tagen gar nicht wirklich spazieren gehen! Hast du einen Garten? Wenn ja, dann lass ihn dorthin zum pinkeln und beschäftige dich dort mit ihr! Wenn nein, dann such dir einen festen Grünstreifen und trag sie die nächsten 1-2 Tage wirklich nur dorthin zum pinkeln und wieder rein!
Drinnen würde ich mich viel mit ihr beschäftigen! Lass sie bei dir kuscheln, ruf sie mit einem Spielzeug oder Leckerlies zu dir und baue langsam eine Bindung auf! Und lass sie erst einmal ankommen!! Die Kleine hat noch ihr ganzes Leben vor sich, da hat sie noch genug Zeit um zu lernen!
Zum Thema Geschirr anziehen: Ich würde ihr ganz langsam und mit streicheln und Futter auch drinnen einfach immer wieder mal das Geschirr anziehen...bzw sie erstmal dran schnüffeln lassen, falls es ihr angst macht! Dreht sie durch eher aus Angst, oder weil sie sich so freut?
Nach 3-4 Tagen würde ich sie dann nehmen und ein Stück vom Haus wegtragen, oder mich ins Auto setzen und mir eine schöne Wiese suchen! Da setzt du sie dann ab (im Zweifelsfall mit Schleppleine...) und spielst einfach mit ihr! Renn vor ihr Weg, zergel ein bisschen und mach dich interessant, so wird sie dir folgen!
Die Leinenführigkeit kannst du später immernoch in Angriff nehmen (mehr als 10 Minuten spazieren gehen, solltest du mit ihr eh noch nicht), ich würd wirklich einfach erstmal an eurer Bindung arbeiten!
-
Zitat
Ich bitte daher um eure Tipps und Hilfe, ich hab nur Angst, dassie nie Leinenführig wird und sich an der Leiine sicher fühlt. (p. S. Ein energisches Nein nimmt sie sowieso nicht wahr)
Die Kleine ist gerade mal 8 Wochen auf der Welt. Natürlich findet sie es komisch, ein Geschirr um sich zu haben und durch eine Leine festgebunden zu sein.
Gewöhne sie erstmal an ein Halsband und trage sie nur auf die nächste Wiese oder in den Garten, wie die anderen es schon beschrieben haben.
Du hast da ein Baby, dass natürlich auch kein "Nein" kennt.
-
-
Hallo, danke für eure schnellen Antworten!! Mir ist voll bewusst dass für sie alles neu ist, ich wills nur wirklich. Richtig machen
ich Mach mir mal wieder zu viele Gedanken

Also danke!!!

-
Was Dein Hund braucht ist erst einmal eine Bindung zu Dir. Die ist nach 2 Tagen nicht vorhanden und daran solltest Du arbeiten.
Dackel sind sehr selbständig und eine eigenständig denkende Rasse. Wenn Du ihm jetzt schon so viele Freiheiten (5m Leine) gibst, was glaubst Du wird er tun, wenn die Beinchen immer kräftiger werden und er Ausdauer und Neugierde entwickelt.
Gewöhne den Hund an Halsband oder Geschirr, benutze eine kurze Leine (er soll ja lernen in Deiner Nähe zu bleiben) und arbeite daran, dass Dackelchen seinen Namen und auch das Kommando "Komm" kennen lernt.
Hilfe kannst Du bekommen bei jeder DTK-Gruppe. Google einfach mal DTK und gib Deinen Wohnort ein. Dort findest Du kompetente Menschen, die Dir rassespezifisch helfen können.
-
Zitat
Um Hmmels Willen! Manche Hunde laufen ein Jahr an der Schlepp,und du leinst den Hund nach einem Tag ab?
Der Hund hat weder Vertrauen noch Bindung an dich. warum sollte er kommen?
Um helfen zu können brauchts schon ein paar Angaben mehr..wie alt ist der Hund? Woher kommt er? Bist du Erstbesitzer und ging er schon durch ein paar Hände? Und lass die Schlepp dran.............Er sollte kommen, weil er niemanden anderen in dem Moment hat.
Ich habe hier jeden ! meiner Welpen vom ersten Tag an ohne Leine laufen lassen und nie ist einer weggekommen oder auch hat auch nur ansatzweise versucht wegzulaufen. Gut, es waren keine Dackel...
Ich wundere mich ehrlich gesagt, das der Welpe nach dem Ableinen schnurstracks in die andere Richtung läuft und nicht folgt, wenn die TE sich entfernt
Ich kenne es von Welpen nur so, das sie sehr darauf bedacht sind, den Anschluß nicht zu verlieren und es ist gut, das auszunutzen.LG
Katrin -
Naja...wenn die TE wirklich direkt bei sich von zu Hause aus losgelaufen ist, vllt ist der Hund dann auch zurück Richtung Heimat gerannt!
Ich hatte Himora gerade 2 Tage und war mit ihr nur ca. 20 Meter vom Haus entfernt, da gabs dann ein komisches Geräusch und sie ist sofort zum Haus gerannt, obwohl ich sie gerufen habe... Bindung zu mir war halt noch nicht richtig da, aber sie wusste woher sie kam und wollte einfach wieder rein! Danach wollte sir so 3-4 Tage gar nicht mehr wirklich spazieren und ist eigentlich immer sofort zum Haus zurück gerannt!
Wenn ich sie aber auf ner Wiese abgesetzt habe, hat sie sich sofort an mir orientiert...
-
Liebe Enni, ich habe die Vorstellung der Dame nicht gelesen, das verhalten des Hundes und das Wunder erwarten der TE ließ mich auf einen älteren Hund rückschließen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!