Er pinkelt nur in die Wohnung, wenn er alleine bleiben muss
-
-
Hallo liebe Leute,
unser Sneaker (2 Jahre alt, Bulgarischer Mischlingsrüde , 25 kg) konnte nie alleine bleiben , er jaulte die Nachbarschaft zusammen und zerstörte 5 Wohnungstüren völlig .
Dies bekamen wir in den Griff indem wir bei jedem laut von ihm die Wohnungstür öffneten und ihn mit der Leine bewarfen .
Irgendwann saß das , jedoch pinkelt er jetzt in die Wohnung sobalb wir diese verlassen !!
Es ist auch jedesmal nur eine kleine Fütze also eher ein markieren , zudem gehen wir selbstverständlich auch mit ihm raus bevor wir ihn alleine lassen aber selbst nach einem 2 stündigen Spaziergang macht er dies .Woran liegt das und wie kann man ihm das abgewöhnen ??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Er pinkelt nur in die Wohnung, wenn er alleine bleiben muss Dort wird jeder fündig!*
-
-
Das jaueln, zerstören und reinpinkeln, kommt davon, dass er Stress beim Alleine bleiben hat. Mit eurem "Leinentraining" habt ihr nur das vorliegende Fehlverhalten unterbunden, aber nicht das Problem an sich (außer ihr habt das Vertrauen zu euch dadurch so zerstört, dass er es eher als Entlastung empfindet, wenn ihr weg seid).
Bitte arbeite in Zukunft einfühlsamer und gewaltfrei mit deinem Hund. Das Alleine-sein muss kleinschrittig geübt werde, damit kein Fehlverhalten entsteht. https://www.dogforum.de/alleinebleiben…ung-t62763.html -
Ich hoffe doch mal wieder dass das ein Fake ist?!
-
Zitat
Dies bekamen wir in den Griff indem wir bei jedem laut von ihm die Wohnungstür öffneten und ihn mit der Leine bewarfen .
Wie lange hattet Ihr den Hund schon, als Ihr dieses Training so durchgezogen habt?
Ich vermute mal, der Hund war noch nicht allzu lange da. Das würde bedeuten - aus Hundesicht -, dass er in einer Familie untergebracht ist, die mit seinen Unsicherheiten nicht richtig umgegangen ist.
Alleinesein will gelernt werden. Wenn der Hund sich unwohl fühlt, weil er in einer ihm noch recht fremden Umgebung von den einzigen Bezugspersonen, die er hat, alleine gelassen wird, dann stellt das Schmeißen von Gegenständen (egal ob das die Leine oder ein Handtuch ist) eine noch größere Verunsicherung dar.Der Mensch-Hund-Vergleich hinkt meistens, aber hier kann man das vielleicht so vergleichen:
Du bist in einer recht fremden Umgebung, in dem Haus von Leuten, die Du erst kürzlich kennengelernt hast und verstehst auch deren Sprache nicht. Dann gehen diese Menschen, die einzigen, die Du kennst, weg und wenn Du dann nachfragst "Hey, wo seid ihr denn?", kommt einer von ihnen rein und wirft eine Fahrradkette in Deine Richtung.
Natürlich lernst Du dann: Besser Klappe halten und still leiden, sonst kommt die Fahrradkette geflogen!, aber Deine Unsicherheit bleibt natürlich bestehen und äußert sich dann später anderweitig. In Fall Deines Hundes eben durch urinieren.Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das Alleinebleiben nochmal ganz von vorne zu beginnen.
-
Es wurde nur das Symptom behandelt, nicht aber der Kern der Problematik.
Der Hund hat nach wie vor Trennungsstress, nur die Form hat sich geändert. Mehr habt ihr aber nicht erreicht.
Von daher: Alleinebleiben vernünftig aufbauen in kleinen Schritten (Sekunde, 1 Minute, 5 Minuten, 10 Minuten usw).
Durch eure Hauruck-Nummer mit der Leine habt ihr das Problem evtl, nur noch verstärkt, von daher wird ein Training sicherlich einige Monate dauern, bis der Hund STRESSFREI alleine bleiben kann.
-
-
Ich habe anderthalb Jahre genau dieses Training versucht , wir sind keinen Schritt nach vorne gekommen und ich konnte die Wohnung im Maximalen nur zum Müll wegbringen verlassen .... allgemein habe ich es immer mit einer weniger rabiaten (gewaltlosen) Art probiert weil ich dies doch für besser befand .
Leider änderte sich durch diese vorgehensweise nie was und deshalb änderte ich es vor nem halben Jahr grundlegend , wir suchten uns einen Hundetrainer der etwas rabiater vorging , die wohnsituation änderte sich und das verhältniss zwischen Sneaker und mir auch .
Seitdem ist er fast vorbildlich , dieses *Leine werfen* zeigte ihm das ich das verhalten nicht toleriere ....
Ich denke einfach das manche Hunde eine härtere Hand brauchen , Sneaker und mir hat das jedenfalls mehr geholfen .
Das Vertrauen is zur mir und auch zu meiner Frau in den meisten Situationen stabil !
Ich danke Dir für deinen Rat Steffi aber des klappt bei Sneaker, wie schon festgestellt, überhaupt nicht .
Bin offen für weitere konstruktive Kritik -
Er war etwa anderthalb Monate als er zu mir kam !
Eine neue Umgebung bekam er mit meinem Umzug vor einem halben Jahr , bis dahin lief des auch , und seit kurzem pinkelt er drauf los .
Habe ich das problem vllt nur verlagert ? Ihm das jammern und jaulen verboten und stattdessen pinkelt er nun auf den Boden ?
Natürlich will ich das Problem lösen indem er sowie wir zufrieden sind aber ich weiss beim besten willen nicht wie .... -
Zitat
Woran liegt das und wie kann man ihm das abgewöhnen ??
:ironie: Frag doch den tollen Trainer. Der kann ja scheinbar echte Wunder bewirken. Vielleicht hilfts ja, wenn Ihr diesmal mit Schuhen werft, einem Schlüsselbund oder einer Vase. Wunder Dich aber nicht, wenn Dein Hund dann vielleicht nicht mehr frisst oder in die Wohnung kackt oder die Tapete von den Wänden rupft - weil jaulen, zerstören und pinkeln darf er ja nicht mehr.Sorry, um - wie gewünscht - konstruktive Kritik zu üben:
Vergiss diesen Trainer und alles was er Dir beigebracht hat.
Such Dir einen Trainer der gewaltfrei arbeitet.
Wenn Ihr jeden Tag arbeiten seid, dann gebt den Hund in eine Tagesbetreuung bis Ihr das Alleinbleiben sicher aufgebaut habt.
Fangt nochmal bei Null an.
Denk doch mal nach, wie soll Dein Hund denn verknüpfen, dass die geworfene Leine bedeutet "sei entspannt, wir sind gleich wieder da". Der merkt nur: Ihr geht, er fühlt sich unsicher und drückt das auch aus und dann kommt Ihr wieder um eine Leine in seine Richtung zu werfen. Wie soll er sich entspannen? Er hat das nie gelernt. Und wenn Ihr nicht an der Wurzel des Problems arbeitet, verlagern sich die Auswüchse einfach nur.Wie hast Du anderthalb Jahre dieses Training aufgebaut, sprich: wie kann man sich das vorstellen? Wart Ihr in der Zeit zu Hause? Wie lange ist der Hund durchschnittlich allein? Wie lange hat es gedauert, bis Ihr in diese Zeit allein gelassen habt?
Es gibt ein paar wenige Hunde, die das Alleinbleiben wirklich nicht lernen oder zumindest niemals über eine gewisse Zeitdauer (1, 2, vielleicht auch 3 Stunden) hinauskommen. Bei diesen Hund hilft dann eben nur Management, zum Bsp. eine Fremdbetreuung. Oftmals ist es aber einfach so, dass die Hunde überfordert sind, weil sie zu schnell zu lang allein gelassen wurden. Und daher hilft nur: zurück auf Anfang.
Edit: Da ich grade sehe, dass der Hund mit 6 Wochen schon zu Euch gekommen ist, bekomme ich gleich noch mehr Brass auf den Trainer. Welpen, die zu früh von der Mutter und den Geschwister getrennt werden, haben häufig Defizite. Vorallem sind sie oft unsicher. Und dann mit diesen Trainingsmethoden ran zu gehen
Wie gesagt, es soll nicht gegen Dich gehen. Aber von jemandem der sich Trainer schimpft erwarte ich etwas anders als eine geworfene Leine.
-
Zitat
Ich denke einfach das manche Hunde eine härtere Hand brauchen , Sneaker und mir hat das jedenfalls mehr geholfen .
Härtere Hand? Na dann nehmt halt die Hand und verprügelt ihn damit statt so feige zu sein und die Leine zu werfen.
Dann bekommt Ihr die Konsequenzen hoffentlich in Form einen beißenden Hundes selbst zu spüren.Sorry, aber wie man einen Welpen, der ins Haus kommt, über einen so langen Zeitraum so mies behandeln kann, werde ich nie verstehen.
Schade, dass Euer Hund sich nicht viel mehr wehrt in der Form, dass er noch viel deutlicher zeigt, wie grausam Eure Methoden sind.
-
Zitat
Wie hast Du anderthalb Jahre dieses Training aufgebaut, sprich: wie kann man sich das vorstellen? Wart Ihr in der Zeit zu Hause? Wie lange ist der Hund durchschnittlich allein? Wie lange hat es gedauert, bis Ihr in diese Zeit allein gelassen habt?
Kurz nachdem ich ihn bekommen habe bin ich in eine WG gezogen (grosser Fehler wenn nich alle an einem Strang ziehen).
Ich fing an die Türen hinter mir zu schließen , anfangs für ein paar Sekunden und wir bauten das dann immer weiter aus, natürlich schön langsam innerhalb von etwa 2 Monaten um Sneaker auch ordentlich daran zu gewöhnen , leider ging das nicht täglich weil fast immer irgendwer zuhause war , WG halt .
Dies klappte gut nur war dann auch schluss , wir blieben immer bei etwa 5 Minuten stehen .
Wurden ma 7-8 Minuten daraus, fing er an die Tür zu zerkratzen , ich vermute er wollte mir halt hinterher .
Da ich damals von Zuhause aus arbeitete und inner WG lebte war immer einer da und Sneaker nie allein .Zitat
:ironie: Frag doch den tollen Trainer. Der kann ja scheinbar echte Wunder bewirken. Vielleicht hilfts ja, wenn Ihr diesmal mit Schuhen werft, einem Schlüsselbund oder einer Vase. Wunder Dich aber nicht, wenn Dein Hund dann vielleicht nicht mehr frisst oder in die Wohnung kackt oder die Tapete von den Wänden rupft - weil jaulen, zerstören und pinkeln darf er ja nicht mehr.Der Trainer meint es ist nur eine Phase, es läge an den Hormonen und das legt sich wieder <<<< dazu muss ich erwähnen das Sneaker vor 2 Wochen nen Kastrationschip bekommen hat , des pinkeln hat er jedoch kurz vorher angefangen !
Mit dem harten Schlüsselbund oder ähnlichen würde ich gar nicht werfen , die Leine ist weich und die Wucht etwa mit nem kleinen Kissen zu vergleichen und Sneaker versteht es ja ohne gleich unterwürfig oder ängstlich zu werden !!Einen anderen Hundetrainer aufsuchen ist so ne Sache , ich habe es ja diese anderthalb Jahre versucht , knapp 1000 Euro für Trainer ausgegeben die uns nicht weiterhelfen konnten .
Man nannte ihn immer einfach nur "schwierig" und sie versuchten ihn mit Leckerchen und viel Liebe zur Disziplin zu bekommen .
Wenn diese Art von Trainer aufgibt und nicht mehr weiter weiss dann versuche ich es mit dem härteren Trainer ...und im endeffekt war Sneaker bei dem auch aufmerksamer und ist jetzt folgsamer als vorher , weshalb ich darin bisher auch nichts schlechtes sah.Ich versuche es gerne nochmal damit ihn schrittweise an das alleine sein zu gewöhnen , nur bezweifle ich das dies wirklich klappt da es davor auch nicht lief ...aber versuchen werde ich es wohl noch einmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!