Vorsitz clickern - Aufbau?

  • Hallo ihr lieben erfahrenen Clicker!


    Als totale Anfängerin frag ich mich gerade, wie ihr den geraden Vorsitz ordentlich aufbaut?
    Meine süße Maus hat zwar verstanden dass sie sich setzen soll, dabei rutscht sie meist noch ein wenig weiter weg von mir statt dichter ran :headbash:
    Ausserdem sitzt sie am liebsten schräg, also irgendwo zwischen Vorsitz und Grundstellung |)
    Habs heut mal im Sitzen versucht, dabei meine Beine nach vorne ausgestreckt um sie dazu zu bringen, zwischen den Beinen abzusitzen, so wäre sie zumindest mal gerade vor mir. Das hat aber mehr schlecht als recht geklappt, irgendwann wollte sie dann nicht mehr richtig, da hab ich dann auch gleich abgebrochen. Man hat gemerkt dass sie es nicht richtig verstanden hat, weil sie immer wieder mal gegähnt hat... also noch kleinere Zwischenschritte, ok aber wie?
    Vielleicht habt ihr ja nen Tipp!? Danke!

  • Schon mal mit Target versucht? Ne Frisbee oder irgend was, wo sie sich erstmal draufsetzen soll. Und dann kommst du ins Spiel ;)


    Soll sie frontal zu dir sitzen? Ist ihr vielleicht auch unangenehm. Achte also auf deine eigene Körpersprache und nimm den Oberkörper ein bisschen zurück.
    Und wenn sie korrekt sitzt Dauerclicken und Keksregen :roll:

  • Ich habe es im Sitzen aufgebaut, so wie du es versucht hast, aber in Minischritten. Also zuerst die Beine relativ weit auseinander und dann jede Bewegung in die richtige Richtung geclickt, dann so lange geshaped, bis der Hund richtig nah kam. So kann es gar nicht passieren, dass der Hund schief sitzt, weil er ja durch die Beine begrenzt wird. Natürlich wird der Hund anfangs nicht gleich zwischen den Beinen sitzen, das muss man schrittwiese aufbauen.


    Wahrscheinlich verlangst du zu viel für den Anfang, so dass sie überfordert war? Der Sinn vom Clickern ist ja, dass man eben nicht gleich die Endposition hat, sondern sich langsam annähert.

  • Danke für die Antworten!
    LayNia kannst du vielleicht noch bisschen erzählen?
    Bist du auf einem Stuhl gesessen oder am Boden?
    Im Moment clicke ich jedes Sitz. Wenn ich abwarte fängt sie an weiter weg zu rutschen, oder sie spult andere Tricks ab
    Offenbar weiss sie nicht was tun. Womit mach ich also weiter?
    Danke schon mal!


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Farinelli hat es anfangs auch gar nicht kapiert und dann hab ich das Spiel einfach umgedreht und mich selsbt vor ihm in die perfekte Position gebracht um ihm erstmal zu zeigen dass das ja ganz was feines ist. Als er das supi fand, hab ich ihn aus einem Schritt entfernung mit Futter in beiden Händen zu mir geholt.


    Inzwischen kommt er gut rein- nur das Bremsen üben wir weiterhin... Nebenbei arbeite ich gerne nur den Wechsel Grundstellung- Vorsitz da muss er sich richtig Mühe geben und auf das Geradesitzen konzentrieren und hat nicht den schwung von Vorne mit dabei, der uns beide gerne mal umschmeißt.

  • Ich habe zuerst nur die Position geclickert, das Sitz kam dann mit der Zeit von alleine.


    Ich habe mich auf einen Stuhl gesetzt, die Beine auseinander und meinen Hund angesprochen. Wenn man dabei in einer Ecke sitzt, ist der einfachste Weg zu mir, zwischen die Beine zu laufen, dafür gab es dann einen Click. Das habe ich so oft wiederholt, bis sie immer zwischen die Beine kam, egal ob ich in einer Ecke oder frei im Raum saß und egal, ob sie sich vor oder hinter mir befand. Mit der Zeit ist sie immer näher gekommen und hat sich irgendwann dann auch in Erwartung des Leckerlis hingesetzt. Dann habe ich angefangen, mich immer weiter aufzustellen, bis ich eben komplett stehen konnte und sie zuverlässig die richtige Position eingenommen hat.


    Du musst dir halt immer überlegen, an welcher Baustelle du gerade arbeiten willst: die richtige Position, die Nähe oder das Sitz. Alles gleichzeitig wird mit dem Clicker nicht funktionieren.

  • Ich gehöre zu denjenigen, die diese Übung so gerne "rückwärts", also mit der Endposition angefangen, aufbauen.
    Dabei wird dies auch mit dem Clicker "geformt".
    Der Rest kommt dann quasi von ganz alleine.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ok da es mit dem Sitz als erste Stufe nicht geklappt hab, versuche ich es vielleicht tatsächlich erstmal mit der Position. Aber leider erst morgen wieder, denn heut bekommt die Maus ihre persisitierenden Milchzähne gezogen :( :
    Ich bn schon ganz unruhig :verzweifelt: alles wird gut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!