• Hallo,

ich und mein Sorgenkind haben mal wieder eine Frage!
    Vor 1 Jahr wurde sein Schilddrüsenwert T4 genommen und war bei 0,7 darauf hin sagte mir eine Hundetrainerin das das viel zu niedrig ist gerade bei jungen/kleinen Hunden sollte der im oberen Bereich liegen!
    Habe dann vieles im Internet gelesen und siehe da mansche Sachen passen Stress,nur am Essen nimmt aber nicht zu,kann nicht entspannen,plötzliche Aggressivität und und und.....bin dann zum Tierarzt und nach Düppel wo es hieß neun alles super!
    Gestern kam eine Hundetrainerin vom dog Institut und die ist fast umgefallen als sie den Wert 0,7 gesehen hat und meinte das geht gar nicht und es sein kein Wunder das der Hund so drauf wäre und ich soll sofort zum Arzt!

Hat jemand Erfahrung mit Schilddrüse??????

• Bei meinem Boxer wurde im letzten Sommer auch ein T4 von 0,7 festgestellt. Wir haben dann diesen Wert und weitere Schilddrüsenwerte 8 Wochen später nochmal testen lassen. Er war wieder 0,7. 8 Wochen später war dann >0,7 und wir entschieden uns für eine Substitution von dem Schilddrüsenmedikament Forthyron.

Damit geht es Campino deutlich besser, er ist z. B. wieder fitter etc. Probleme, die ich zuvor auf Erziehungsprobleme schob, waren wie weggeblasen. :smile:

Ich würde an Deiner Stelle nochmal Blut abnehmen lassen (vor allem auch andere Parameter wie TSH, etc.) und dann entscheiden.

• Da hat die Trainerin schon recht - für einen jungen Hund ist das ganz schön niedrig........ doch es sollten noch mehr Werte als nur der T4 bestimmt werden. Es müssen aucnh nicht immer alle Symptome vorhanden sein - die meisten Hunde weisen nur einige der möglichen Symptome auf. Aber Schilddrüsenfehlfunktionen sind gut behandelbar, da musst du dir keine Sorgen machen . In den meisten Fällen gibts 2xtägl eine Tablette und das wars - aber es muss sehr sorgfältig die richtige Dosierung gefunden werden.