• Hallo,

ich und mein Sorgenkind haben mal wieder eine Frage!
    Vor 1 Jahr wurde sein Schilddrüsenwert T4 genommen und war bei 0,7 darauf hin sagte mir eine Hundetrainerin das das viel zu niedrig ist gerade bei jungen/kleinen Hunden sollte der im oberen Bereich liegen!
    Habe dann vieles im Internet gelesen und siehe da mansche Sachen passen Stress,nur am Essen nimmt aber nicht zu,kann nicht entspannen,plötzliche Aggressivität und und und.....bin dann zum Tierarzt und nach Düppel wo es hieß neun alles super!
    Gestern kam eine Hundetrainerin vom dog Institut und die ist fast umgefallen als sie den Wert 0,7 gesehen hat und meinte das geht gar nicht und es sein kein Wunder das der Hund so drauf wäre und ich soll sofort zum Arzt!

Hat jemand Erfahrung mit Schilddrüse??????

• Bei meinem Boxer wurde im letzten Sommer auch ein T4 von 0,7 festgestellt. Wir haben dann diesen Wert und weitere Schilddrüsenwerte 8 Wochen später nochmal testen lassen. Er war wieder 0,7. 8 Wochen später war dann >0,7 und wir entschieden uns für eine Substitution von dem Schilddrüsenmedikament Forthyron.

Damit geht es Campino deutlich besser, er ist z. B. wieder fitter etc. Probleme, die ich zuvor auf Erziehungsprobleme schob, waren wie weggeblasen. :smile:

Ich würde an Deiner Stelle nochmal Blut abnehmen lassen (vor allem auch andere Parameter wie TSH, etc.) und dann entscheiden.

• Da hat die Trainerin schon recht - für einen jungen Hund ist das ganz schön niedrig........ doch es sollten noch mehr Werte als nur der T4 bestimmt werden. Es müssen aucnh nicht immer alle Symptome vorhanden sein - die meisten Hunde weisen nur einige der möglichen Symptome auf. Aber Schilddrüsenfehlfunktionen sind gut behandelbar, da musst du dir keine Sorgen machen . In den meisten Fällen gibts 2xtägl eine Tablette und das wars - aber es muss sehr sorgfältig die richtige Dosierung gefunden werden.

Wenn du bei Facebook bist - da gibts `ne ausgezeichnete Gruppe, ich hab grad keinen Link aber die nennt sich "Schilddrüse und Verhalten". Da findest du viele betroffene Hundehalter und eine riesige Menge an Wissen und Tipps rund um die Schilddrüse beim Hund. Ausserdem - und das ist ganz wichtig - findest du da Adressen von spezialisierten Tierärzten. Denn leider kennen sich die meisten TÄ nicht damit aus - auch wenn sie das behaupten.
    Daher kann ich die Gruppe bei Facebook nur empfehlen - und du musst nochmal zum TA und richtig viel Blut abnehmen lassen : geriatrisches Blutbild und Schilddrüsenprofil mit mehreren Werten. Dann lass dir die Ergebnisse mitgeben und suche einen FachTA damit auf.............

• Zitat

Denn leider kennen sich die meisten TÄ nicht damit aus - auch wenn sie das behaupten.

Kann ich exakt so unterschreiben!
    Meine Hündin hat auch eine schwere SDU (Schilddrüseunterfunktion) und hat exakt beschriebenes Verhalten gezeigt, wenn man von der Aggressivität absieht.
    Sie war hibbelig, drehte total schnell hoch, frisst ohne Ende und nimmt nicht ein bisschen zu, hat immer Hunger und und und.
    Ich habe bisher nur eine einzige (!) Tierärztin gehabt, die wusste, dass auch eine Unterfunktion dieses Verhalten hervorbringen kann! Selbige hat sogar aufgrund ihres Verhaltens zu einem Test geraten, woraufhin ihre SDU festgestellt wurde.
    Maja bekommt Forthyron 400. Seitdem sie richtig eingestellt ist, geht es ihr absolut prima! Sie ist viel ruhiger (und wir merken sofort, wenn ihre Werte schwanken, weil sie dann wieder hibbelig/nervös wird) und insgesamt einfach viel ansprechbarer als vorher.

Mit den Tierärzten ist das, wie gesagt, extrem schwierig. Ich komme mir regelmäßig doof vor, wenn ich meinen Tierarzt erklären muss, dass sie 'ne SDU hat und deswegen zu Hibbeligkeit neigt. :roll:
    Entweder man glaubt mir nicht oder wird direkt unfreundlich. Habe schon oft genug zu hören bekommen "dass es das ja gar nicht gibt" und Hunde mit 'ner Unterfunktion generell letargisch und fett werden. Jaja.
    Dass man da alleine schon im Internet genügend Informationen zu findet, wäre mir als Tierarzt ja irgendwie peinlich.

• Zitat

.......
    Dass man da alleine schon im Internet genügend Informationen zu findet, wäre mir als Tierarzt ja irgendwie peinlich.

DAS hab ich mir auch schon mal gedacht!! Ich finde es bezeichnend daß in vielen Dingen die HH heute bald besser informiert sind als ein "Studierter" - und die das dann einfach negieren.......... und es regt mich auch wahnsinnig auf !!!

• Row danke für die Antworten!
    Ich muss sagen ich wäre froh wenn endlich was gefunden ist was all seine Probleme und Verhalten erklären.
    Am Wochenende war er wieder total dem Stress ausgesetzt und seit dem hat er wieder Krämpfe,Müde,Rastlos dollen Buckel undundundund

Greifen die Medikamente andere Organe an?Muss er die dann ein lebenslang nehmen?

• Zitat

Row danke für die Antworten!
    Ich muss sagen ich wäre froh wenn endlich was gefunden ist was all seine Probleme und Verhalten erklären.
    Am Wochenende war er wieder total dem Stress ausgesetzt und seit dem hat er wieder Krämpfe,Müde,Rastlos dollen Buckel undundundund

Greifen die Medikamente andere Organe an?Muss er die dann ein lebenslang nehmen?

Ja, die müsste er sein Leben lang bekommen, weil ja die Schilddrüse dauerhaft reguliert werden muss. Ist aber überhaupt nicht schlimm.
    Forthyron ist meines Wissens nach unbedenklich.
    Maja bekommt z.B. morgens eine halbe und abends eine viertel Tablette täglich. Alles ganz easy. =)

• Wenn du es NICHT behandelst, das wäre fatal. Abgesehen davon dass dein hund leidet.
    Und du dir nen Wolf trainieren kannst - solange die SD nicht richtig eingestellt usf, kann hund nix lernen.
    Ein lob an deine Trainerin!

• Schau mal in die Suchfunktion, da haben wir ein paar ganz aktuelle Beiträge zum Thema Schilddrüse und Schilddrüsendiagnostik

Das Medikament (Forthyron) greift nichts an, es ist ja nicht so, dass wie beim Schmerzmitteln etwas unterdrückt wird, es wird ein Hormon zugefügt, dass der Körper im gesunden Zustand selbst produziert und ohne das es zu schweren Funktionsstörungen im ganzen Körper kommt.

• Ok danke!
    Hab ich deswegen auch so Probleme mit ihm wegen dem allein bleiben?Ich übe mit ihm sit er 14 Wochen alt ist und er schafft es seit 3 Monaten,4 Stu allein zubleiben und dann geht das bellen wieder los!
    Genau so wie das abrufen ich übe und übe und es funktioniert mal zu 60% mal gar nicht!

Das komische finde ich oder vllt ist das auch normal!Mal geht es ihm gut mal schlechter......mal ist er glücklicher mal nicht,stress freier dann wieder nicht!Ich dachte es wäre dann ein Dauerzustand wenn es an der Schilddrüse liegt!

Ganz lieben Dank an euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!