Wer dörrt von Euch?

  • Hallo ;)


    ich habe mir einen Dörrautomaten bestellt und will diesen nachher gleich mal testen.


    Ich muss die Leckerlis selbst herstellen, da mein einer Wuff ganz extrem auf Milben reagiert- also fällt alles aus, was trocken ist bzw. zu lange gelagert wurde (und das ist im Laden nicht nachvollziehbar).


    Ebenso ist Getreide ein absolutes Tabu.


    Hat jemand von Euch Erfahrung udn/oder Tipps dazu?


    Ich habe jetzt erst einmal Hühnchen gekauft, ganz fein geschnitten und probiere das nachher mal aus.


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wer dörrt von Euch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tipps: Gewisse Dinge besser nicht dörren versuchen (außer du bist entsprechend abgehärtet) :hust: Leber ist zb ziemlich geruchsintensiv.
      Ein Zimmer mit Fliegengitter ist keine schlechte Idee, sonst hast jede Menge "Besucher".
      Ansonsten Fett wegschneiden, wenn die Sachen länger haltbar sein sollen, das wird nämlich sonst ranzig und entsprechend verkürzt sich die Haltbarkeit ;)


      Tja, ich schneid nur noch Scheiben/Streifen und schmeiß die über Nacht auf den Dörrer. Wenn ich dann kleinere Stücke benötig werden die mit der Gartenschere zerschnippelt :D Am Anfang hatte ich das vorher schon klein geschnitten, mit dem Ergebnis das die Stückchen zwischen das Gitter "gewandert" sind und dort fest wurden - richtig doof zum raus bekommen und putzen.
      Den Feuchtigkeitsgehalt kannst mit der Dörrdauer bestimmen, ich hab auch schon mal weiche Leckerlies gemacht, die müssen dann nur entsprechend flott aufgebraucht sein - komplett durchgetrocknet halten sich die bei mir aber lange (sofern nicht vorher aufgefuttert).
      Bei uns gibt's meist Hühnchen, Pute oder Rind :smile: Guten Hunger an die Hunde :D

    • Hallo.
      Wir machen unsere Leckerchen auch selber. Dazu nehmen wir Pferdefleisch, das wir auf einer Brotmaschine schneiden. Am besten geht das, wenn das Fleisch noch etwas gefroren ist, wie doll muss man ausprobieren. Die Scheiben sind dann so dünn, das man das gut getrocknete Fleisch einfach durchbrechen kann. Wir lassen es meistens einen Tag und eine Nacht trocknen und füllen es dann in Kaffeegläser um. Wir stellen den Dörrautomat in den Keller, nur zu kalt sollte er nicht stehen, dann braucht er zu viel Strom zum Trocknen, schreibt der Hersteller.
      Unser Dörrautomat läßt sich auch gut in der Geschirrspülmaschine reinigen (die Zwischenböden) und dann machen wir uns Apfelringe oder trocknen Kräuter, zB Petersilie, Maggiekraut.
      Für die Meerschweinchen wird Löwenzahn und andere Wiesenkräuter getrocknet.

    • Also wir dörren auch fleißig.
      Rinderstreifen (auch für uns als beef jerky... yummi :D ), Apfelringe, Bananenscheiben, Beeren, Kartoffel (roh in dünnen Scheiben, geht dann ratz fatz beim Aufkochen fürs Hundemenü)... auch meistens für ca. 20 Stunden sowas, kommt ja auch auf den Automaten an.
      Zum Frühstück kriegt der Hund dann meist die getrockneten Früchte mit heißem Wasser aufgeweicht.


      Verdammt praktisch das Ding ;)

    • Hühnchenherzen, Mägen und Leber vor dem Dörren erstmal trocken machen mit Zewa, sonst brauchen die zu lange.
      Für Rindfleischstreifen kaufe ich immer Rouladen, die muss man dann nur noch in Streifen schneiden, dünn genug sind die dann.
      Ansonsten alles rein damit, was ungefähr die gleiche Härte / Trocknung nachher haben soll.
      Was hast Du denn für einen?

    • So, Hühnerfleisch war nach 5 Stunden schon fertig, echt super und auch für mich sehr lecker :D


      Hab jetzt noch Karotten gedörrt....brauchen Bananen nicht sehr lange?


      Werd die Tage noch Putenhack dörren und evtl Rind.


      Bin begeistert, ist zwar ein bissl Arbeit, aber s kann man sicher sein, dass keine Chemie oder auch Milbenzeugs dran ist

    • Bananen in Scheiben (ca 5mm dick) dauerten bei mir ewig :ops: Also ich denk so 20-24 Stunden waren das schon. Aber solange brauchen die meisten feuchten Obstsorten (zumindest alles was ich bisher probiert hab)

    • Zitat

      Bananen in Scheiben (ca 5mm dick) dauerten bei mir ewig :ops: Also ich denk so 20-24 Stunden waren das schon. Aber solange brauchen die meisten feuchten Obstsorten (zumindest alles was ich bisher probiert hab)


      Du sagst es selbst... "Feuchte Obstsorten" enthalten viel Wasser - je mehr Wasser verdampfen muss, desto länger dauert's :smile:

    • Nagut, dann verzichte ich erstmal auf Obst dörren. 20 Stunden finde ich schon echt heftig....mal abgesehen von den Stromkosten und der sehr geringen Ausbeute.
      Da ich 2 große Hunde habe, lohnt sich das kaum- brauche also schon gewisse Mengen :p für die kleinen Schleckermäuler :D


      Vorhin habe ich Putenhack versucht, aber war nach 7 Stunden immer noch ganz weich- wogegen die Hühnchenstreifen schon fertig waren.


      Hat jemand von Euch schonmal SChweinefleisch verarbeitet? ALso vorher abgekocht wegen Aujetzkivirus und dann gedörrt? Geht ja an sich auch und SChweinefleisch ist ja doch um einiges günstiger....


      Mal generell, einige kochen das Fleisch ja vor dem Dörren ab, trocknet es dann schneller?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!