Unterwürfig?

  • Zitat

    legt sich meine kleine .... unterwürfig ..... auf den Boden, den Kopf zwischen die vorderbeinchen, die Ohren angelegt, aber schwänzelnd wie ein Propeller...


    Frage an die "Wissenschaftler": Ist das Verhalten wirklich unterwürfig?


    Meine Beobachtung:
    Bei uns gibt`s auch so einige Hunde, die das tun, und meistens starten sie dann einen (evtl. spielerischen) Angriff auf andere Hunde oder werden von anderen Hunden angegriffen.


    Ich glaube nicht, daß das Verhalten unterwürfig ist, sonden eher provokant, wenigstens wirkt es so auf andere Hunde.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unterwürfig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Benni macht das öfters wenn er auf dem Boden liegt und ich vorbeilaufe - bei ihm ist es dann eine Kraul mich - Spiel mit mir Geste.

    • Kann es sein,daß diese Körperhaltung mehrere Bedeutungen hat,je nachdem,welche Körperteile noch bewegt werden (z.B. Schwanz) und wie das Gesicht des Hundes dabei aussieht?


      Ich habe diese Körperhaltung bisher eigentlich nur bei 4 verschiedenen Hunden gesehen und auch mein Hund wendet diese Haltung manchmal an.


      Mein Hund reagiert im Allgemeinen ja nun ziemlich stinkig auf "unhöfliche" Formen der Annäherung von anderen Hunden und geht bei Anblick eines fremden Hundes schon mal prophylaktisch in "Kampfhaltung".


      Sollten die fremden Hunde bei weiterer Annäherung allerdings den Blick abwenden,einen Bogen laufen,den Kopf senken,Tempo drosseln (am Besten alles zusammen),läßt mein Hund "Luft ab" und entspannt sich etwas.Entweder geht er dann normal an dem Hund vorbei,oder ist sogar an einem kurzem Beschnüffeln interessiert.


      Jetzt hatte ich 3 Mal den Fall,daß sich der entgegkommende Hund gar nicht mehr bewegt hat,sondern sich quasi ins Platz gelegt hat und mit Kopf zwischen den Vorderpfoten auf die Ankunft meines Hundes gewartet hat.Kein Schwanzwedeln oder fiepen,einfach dagelegen.
      Mein Hund hat bei zunehmender Annäherung an den fremden Hund auch zunehmend eine entspanntere Körperhaltung eingenommen.
      Die fremden Hunde sind in allen 3 Fällen langsam und behutsam aufgestanden und haben angefangen,mit dem Schwanz zu wedeln,als mein Hund noch ca. einen Meter entfernt war.
      Mein Hund hat sich tatsächlich zu einem kurzem Beschnüffeln herabgelassen.


      Wie gesagt,so freundlich reagiert er nur auf Hunde,die ihm anscheinend signalisieren,daß sie ihm nichts Böses wollen,bzw. auf Hunde,die seine aufgeblasene Körperhaltung wahrnehmen und beschwichtigend darauf reagieren.


      Ein anderes Mal hat sich ein Hund ebenfalls bei Luckys Anblick hingelegt,aber dabei wild mit dem Schwanz gewedelt.
      Bei Annäherung an diesen Hund hat sich Lucky aber nicht entspannt und ich mußte auf Abstand gehen.Als wir ungefähr auf Höhe des fremden Hundes waren,ist dieser hastig aufgesprungen und hüpfte einen Schritt in Richtung Lucky,der darauf mit wütendem Gebell reagierte.
      Ich nehme mal an,daß der fremde Hund in diesem Fall eher so etwas wie eine Spielaufforderung gezeigt hat.
      Irgendwelche Veränderungen im Gesicht der 4 Hunde konnte ich aber leider nicht erkennen,bzw. habe nicht darauf geachtet.


      Lucky spielt ja nun leider nicht mit vielen Hunden.Aber bei meinem letzten Besuch bei meinen Eltern,die 2 Hündinnen haben,welche Lucky sehr mag,hat er diese Körperhaltung auch gezeigt.
      Eigentlich ging es in diesen Situationen immer um Spiel.Er hat sich vor eine Hündin gelegt,Kopf zwischen den Vorderpfoten,Blick nach oben gerichtet,Schwanz oben.Entspannt sah die Körperhaltung dabei auch nicht aus,eher wie ein Torpedo kurz vor`m Abschuss.
      Hatte die Angebetete Lust auf Spielen kam sie sofort angehüpft und es ging los,hatte sie keine Lust,ist Lucky nach ein paar "UFF,UFFs" und Kopfstupsern wieder aufgestanden und hat sich getrollt.


      Insofern würde ich jetzt mal annehmen,daß in dem Fall vielleicht nicht nur das Hinlegen allein entscheidend für die Bedeutung ist,sondern auch die Mimik,Schwanzhaltung und vielleicht noch mehr.
      Bin aber auch kein Experte...


      LG,
      Christiane

    • Spielaufforderung mit angelegten Ohren? Diese Ohrenstellung ist doch eher defensiv, oder?!


      Carlino zeigt diese Verhalten bei ihm unbekannten Hunden, die er noch nciht sicher einschätzen kann.


      *Huhu Experten! Sagt doch mal was!* :blume:

    • Kurzer Nachtrag:
      provokant meine ich nicht unbedingt "aggressiv" sondern auch "zum Spiel auffordern".


      Zitat

      Ein anderes Mal hat sich ein Hund ebenfalls bei Luckys Anblick hingelegt,aber dabei wild mit dem Schwanz gewedelt.
      Bei Annäherung an diesen Hund hat sich Lucky aber nicht entspannt und ich mußte auf Abstand gehen.Als wir ungefähr auf Höhe des fremden Hundes waren,ist dieser hastig aufgesprungen und hüpfte einen Schritt in Richtung Lucky,der darauf mit wütendem Gebell reagierte.
      Ich nehme mal an,daß der fremde Hund in diesem Fall eher so etwas wie eine Spielaufforderung gezeigt hat.


      So kenne ich das auch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!