Mir platzt bald die Hutschnur!

• Zitat

Es nutzt doch nichts sich über andere Leute zu ärgern. Ich habe dafür zu sorgen, dass nichts passiert. Es kann mir auch ein Besoffener begegnen, oder ein Spastiker, oder ein behindertes Kleinkind mit unnatürlichen Bewegungen, ein Kind mit einem Wienerle in der Hand genau in der Höhe des Kopfes meines Hundes usw. Alles Situationen in denen mein Hund nicht beissen darf, nicht agressiv werden darf. Und ich habe darauf zu achten, niemand anders.

:gut: So isses! Wie gesagt, find ich nicht schön und nicht fair, aber eben Fakt. Im Zweifel geht es ja auch nicht "nur" um die moralische Schuld, sondern um Gesetze und da ist man als HH eben in der Regel erstmal der Depp. Völlig egal wie doof sich manche Menschen aufführen, ich habe dafür zu sorgen, dass niemand durch meinen Hund zu Schaden kommt. Und ich habe genauso die Aufgabe meinen Hund zu schützen wenn er mit solchen Situationen überfordert bin. Sei es dadurch, dass ich aufpasse, den Hund aus der Situation nehme oder dem Kind bzw. den Eltern deutlich mache, dass das so nicht geht. Wenn ich das als HH nicht kann, joa, dann sollte ich den Hund wohl nicht in solche Situationen bringen.

• Ich war auch schon mal mit Schara im Biergarten und musste den Hund dann ins Auto tun, weil uneinsichtige Leute da waren. Wir sind dann halt bald gegangen. Aber mir wurde die Situation einfach zu unübersehbar und zu brenzlig. Wobei sich jemand anders vielleicht nichts gedacht hätte.
    Aber bei einem Hund, der zudem nichts hört und schnell erschrickt, unsicher ist, kann noch schneller mal was passieren.

• Zitat

Ach ja, wie soll er wissen, das ein Kind nicht hört und sich quasi klammheimlich von hinten anschleicht?

Das Kind hat sich nicht klammheimlich von hinten angeschlichen, als es zu dem Vorfall kam. Es gab ja schon zwei (?) Auseinandersetzungen. Und dann muss man als Hundehalter halt auch mal reagieren.

Ich finde, die die hier auf das Recht der Hunde pochen, stellen sich mit den Eltern, die ihre Kinder im Recht sehen auf eine Stufe. Kann man sich nicht auf ein Niveau begeben, auf dem alle ein bisschen aufeinander achten? Und Idioten, die das nicht können, gibt's immer. Aber muss ich deshalb selbst zum Idiot werden :???: ?

• Zitat

...Meine Hunde sitzen im Auto und werden von Erwachsenen, ich wiederhole Erwachsenen, heiss gemacht und geärgert das sie im Kofferraum abgehen wie Schmits Katze...

Genau wegen solcher Idioten mach ich, wenn ich das Auto mit den Hunden drin irgendwo stehen lasse, einfach ne Decke auf die Box. Die Idioten sehen nicht, daß da Hunde drin sind, die Hunde sehen nicht, wenn draußen einer Quatsch macht, und keiner von ihnen regt sich auf.

Wenn einer auf die Frage, ob sie das toll finden, wie die Hunde abgehen, mit JA antwortet, hätt ich glaub ich einfach mal den Kofferraum aufgemacht, ohne vorher zu fragen *gg

• Ich hab nicht alles gelesen, aber auch noch ein suuuper Beispiel für verantwortungslose Eltern + Kind im Umgang mit Hunden parat...

Ich war mit Lotta beim Tierarzt. Nachmittags, mach ich nie wieder. Wartezimmer proppevoll, zwei andere Hunde, ein Meerschweinchen in einer offenen Box (zum Glück war Lotta viel zu gestresst, um sich dafür zu interessieren) und eine Katze mit ihrer halben Familie: der Mutter und der etwa 7jährigen Tochter.

Am Empfang bezahlte gerade ein Mann mit seinem Irish-Setter-Rüden. Das Kind geht hin und streichelt den Hund, der total tiefenentspannt ist und das Kind freundlich interessiert mustert. Dem Besitzer fällt es auf und er guckt das Kind an. Das Kind fragt: "Darf ich den streicheln?" Der Mann sagt: "Ja, aber eigentlich musst du vorher fragen." Das Kind streichelt den Hund von oben über den Kopf, der legt sich hin und langweilt sich zu Tode. Da der Hundekopf jetzt so weit unten war, hockt sich das Mädchen vor den Hund. Irgendwann war es ihr zu öde und sie hat sich vor dem Hund umgedreht und ihn durch ihre Beine angeguckt, quasi über Kopf. Den Setter hat auch das nur milde irritiert, er hat den Kopf in die andere Richtung abgelegt. Dann fing das Mädchen an, mit dem Kopf zwischen den eigenen Beinen rückwärts auf den Hund zuzuwanken (hoffe, man kann sich das vorstellen). Das war dann selbst dem Setter zu viel, er stand auf und wechselte auf die andere Seite von seinem Herrchen. Der Besitzer guckte dann auch nochmal auf und sagte zu dem Kind: "Hey, lass das mal sein, nicht so nah" und guckt hilfesuchend zur Mutter rüber, die das Ganze seelenruhig über den Rand ihrer Zeitschrift beobachtet hatte. Ich hatte in der Zeit Schweißausbrüche, denn wenn das Mädel sowas bei meiner Hündin probiert hätte, wäre sie wohl ausgeflippt.
    Der Mann mit dem Setter war dann fertig und ging raus. Das Mädchen stand weiter vorm Empfangstresen rum. Die nächsten Patienten waren ein Paar mit einem Cane Corso. Die hatten den Hund an einer kurzen Leine und die ganze Zeit im Eingangsbereich gewartet, dass der Empfang frei wird. Das Mädchen geht also nun auf den Cane Corso zu und starrt ihm mitten ins Gesicht. Der war nicht so entspannt, fing sofort an zu knurren. Herrchen und Frauchen war das total peinlich, haben den Hund hinter sich gebracht und leise mit dem Hund geschimpft (wohl eher aus Angst, wie das rüber kommt... bei der Stimmung in Hamburg gegenüber so "bösen" Hunden war es denen halt unangenehm). Da ruft doch die Mutter tatsächlich: "Xyz, komm da mal weg, Hunde mögen das nicht, wenn man ihnen so in die Augen sieht!" und ich dachte mir wirklich nur :mute:
    Was denkt die sich eigentlich?! Die weiß das sogar! Und lässt ihr Kind trotzdem einfach auf den Irish Setter los und greift auch beim Cane Corso erst ein, wenn ihr Kind den schon provoziert hat. Das fand ich noch zehnmal schlimmer (weil rücksichtsloser), als wenn sie wirklich keine Ahnung gehabt hätte.

• Zitat

Dann gehe ich solchen Situationen halt aus dem Weg.

Schon klar, HH bleiben mit ihren potientiellen Beißern am besten Zuhause im Garten - bauen eine hohe Mauer drumrum, weil ein Zaun und ein Schild reicht ja nicht - könnte ja noch ein Fremder durchgreifen und gebissen werden ...

:headbash:

Werde wohl am besten einen Aufkleber "VORSICHT KANN BEISSEN - HÄNDE WEG - ABSTAND HALTEN" fürs Hundegeschirr besorgen - hoffentlich begegnen wir dann nicht allzu vielen Menschen insbesondere Kindern "draußen", die nicht lesen können ...

• Zitat

......
    Gestern hatten wir erst die Diskussion... Bei mir hört Lukas auf "nein". Ich gebe zu, da ist ein bisschen der Hundemensch durchgekommen :D , aber egal. Aber wenn ich dann auch "nein" sage, kommt von meiner Schwester "sag' doch nicht immer "nein", Lukas bekommt dann schlechte Laune". Ah ja :???: .

Sicherlich nicht die Regel, aber es passt sehr gut zum Thema.

:lachtot: Ich fasse es nicht....... Die erträgt lieber jeglichen Müll, den das Kind macht, um nur ja nicht mit schlechter Laune konfrontiert zu werden?

Das erinnert mich an einen Hund bei uns im Verein: Australian Silky Terrier, also ein echter Zwerg. Der bekam so lange schlechte Laune, wenn ihm was nicht paßte, bis Herrchen sich nicht mal mehr aufs Sofa setzen durfte, ohne gezwickt zu werden (!). Komisch, irgendwann hatte er die Idee, in den Hundeverein zu kommen. Heute hat der Kerle Begleichthundprüfung und benimmt sich - und Herrchen hat nen zweiten Hund, der sich ebenfalls benimmt. Irgendwann kommen die alle auf den Trichter, glaub mir.... *gg

Nette Antwort in der Situation: "Ich krieg auch gleich schlechte Laune, das kannste mir glauben, wenn der Kleine nochmal an meinen Hund geht und irgendwas reinstopft! Und den Durchfall in ner Stunde, den darfst dann DU aufwischen, liebstes Schwesterherz! MEIN Haus, MEIN Hund, MEINE Regeln - Punkt!"

• Zitat

Schon klar, HH bleiben mit ihren potientiellen Beißern am besten Zuhause im Garten - bauen eine hohe Mauer drumrum, weil ein Zaun und ein Schild reicht ja nicht - könnte ja noch ein Fremder durchgreifen und gebissen werden ...

Werde wohl am besten einen Aufkleber "VORSICHT KANN BEISSEN - HÄNDE WEG - ABSTAND HALTEN" fürs Hundegeschirr besorgen - hoffentlich begegnen wir dann nicht allzu vielen Menschen insbesondere Kindern "draußen", die nicht lesen können ...

Nutzt doch nix , die finden so was doch lustig :???:

• Man kann diesen Situationen aber nicht immer aus dem Weg gehen.
    Ich hätte das bei dieser Strandbegegnung mit den schreienden Kid´s meinen Hunden zu liebe ja gerne getan. Aus diesem Grund bin ich bereits einen Bogen gelaufen. Aber wir können uns auch nicht in Luft auflösen.
    Den Respekt den nicht HH von mir erwarten kann ich aber ebenso einfordern.

• Zitat

Findest du die Denkweise nicht etwas ignorant? Du lebst ja nicht allein mit deinem Hund auf diesem Planeten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!