Mir platzt bald die Hutschnur!
-
-
Zitat
Zum Thema rufen: Wenn Eltern ihr grad mal laufen könnendes Kind am Bahnsteig (wo in der nächsten Minute ein Zug einfahren wird) quer über den Bahnsteig zu meinem Angsthund schicken mit den Worten: "Ein WauWau, geh mal gucken!", dann ruf ich auch. Und zwar nicht unbedingt zärtlich.
Manchen Eltern ist gar nicht bewusst, dass man ihren Kindern vielleicht grade den Hintern rettet.
Auf eine gewisse Entfernung find ich rufen übrigens total angebracht.
Ich hab immer früher gedacht , das Eltern ihre Kinder erst recht nicht zu ein Maulkorb Hund lassen.
Tja paar Monate später war ich schlauer. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mir platzt bald die Hutschnur! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie gesagt, ich konnte bisher mit jedem kind vernünftig reden!
Ich habe dem alter entsprechend erklärt warum u wieso, je nach hund u situation durften sie auch mal streicheln, vielleicht auch mal einen kex geben oä.
Natürlich hab ich da nich jedes mal bock drauf, aber ich denk mir halt 'lieber stell ich mich da 2, 3 min mit dem kind hin u erklär wie's richtig geht, anstatt die nächste 'absolut-keine-ahnung-von-hunden-generation' heranwachsen zu lassen'.ABER:
Beschriebene probleme hatte ich immer nur wenn kinder ZUSAMMEN MIT IHREN ELTERN WAREN!!
Abgesehen davon, daß ich nicht einseh die verpasste erziehung von anderen zu reparieren, hören die kinder, mit eltern 'im rücken' oft nicht zu, u werden zum teil sogar noch frech, versuchen an mir vorbei trotzdem zum hund zu kommen, trotzdem hin zu greifen oä!
So ein verhalten ist natürlich auch kein wunder, wenn kind sich benimmt wie rotz, u nicht nur das die eltern es offenbar nicht für nötig halten entsprechend drauf zu reagieren, nein!, sie pampen auch noch die leute an die es dem kind gesagt haben!
U nein, für solche sachen hab ich überhaupt gar kein verständns mehr, u mittlerweile kann ich da auch echt unfreundlich werden.
Find ich zwar sehr schade, ich mag nämlich eigentlich nicht wirklich unfreundlich sein,aber wenn jmd 5m neben mir steht, sieht wie sein kind mich u meinen hund belästigt (u zt ist das absolut nix anderes als belástigen!), u nicht mal gar nicht reagiert, muss der sich nicht wundern wenn ich ihn nicht 'höflich ersuche' sein kind da weg zu holen!
Schon allein das ich überhaupt was sagen MUSS ist ja eigentlich unfassbar!!Noch eine kleine 'geschichte' zur erziehung durch andere weil die eltern ja so wenig zeit haben weil sie ja arbeiten müssen :cought:.
Mein onkel trainierte eine kinder-fußballmannschaft. 2x die woche training, immer am gleichen tag zur gleichen zeit.
2 jungs sind ca 20min zu spät gekommen u mussten 'zur strafe' 2 runden um den sportplatz laufen.
Zum nächsten training wurden beide von den eltern gebracht. Nicht um wirklich pünktlich zu sein! Nein! Sondern um meinen onkel zu beschimpfen, u ihn zu fragen was das soll, das die jungs zur strafe die 2 runden laufen mussten.
Laufen als strafe beim fußball training, wirklich eine sauerei
Aufpassen darf er, verantwortung (aufsichtspflicht) hat er auch zu 100%, usw. Aber wenn sie fehler machen od sich 'falsch' verhalten soll er das einfach hinnehmen?
Genau das ist einer der gründe warum er das training mittlerweile nicht mehr macht.
Jetzt gibt's eine gruppe weniger. Sicher toll für die kinder wenn sie stattdessen zh vor der play station hocken..... -
Ich sag euch was, Erziehung hin Erziehung her, das ist ja nicht das Kinderforum, da könnte man stundenlang drüber streiten, was denn nun richtig ist.
Aber das Lösungswort für ALLES heisst RESPEKT.
Das ist nämlich das Problem heute! Respekt vor allem Leben, vor anderen Menschen, Tieren und was es sonst noch so gibt. Davon gibt es zu wenig! Leider! Wenn ich gelernt habe meine Umwelt zu respektieren und anzunehmen wie sie ist, ist doch alles ganz einfach! Oder?Das mit dem Maulkorb und den Eltern kann ich nicht nachvollziehen, ist doch ein eindeutiges Signal!
Wie kann man dann noch dazu auffordern hinzugehen? Brett vorm Kopf, oder wie? -
Zum Fussballtraining...gleiche Situation bei uns...ich war eine der Mamas die sich da aufgeregt haben, aber wir wohnen voll in der Pampa und mein Kind ist auf meinen Taxidienst angewiesen, ich fand auch ungerecht mein Kind laufen zu lassen....eigentlich hätte ich ja laufen müssen!
Nur mal so am Rande! -
Dazu fällt mir nur das ein:
Wenn du als Kind in den 70er oder 80er
Jahren lebtest ist es zurückblickend
kaum zu glauben, dass wir so lange
überleben konnten!Als Kinder saßen wir in Autos ohne
Sicherheitsgurte und ohne Airbags..
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben
voller Blei und Catmium..Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir
ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso
wie die Flasche mit Bleichmittel..Türen und Schränke waren eine ständige
Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem
Fahrrad trugen wir nie einen Helm..Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und
nicht aus Flaschen..
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten
und entdeckten während der ersten Fahrt den
Hang hinunter,das wir die Bremsen vergessen hatten
Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar..Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst
zu Hause sein,wenn die Straßenlaternen angingen..Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten
nicht mal ein Handy dabei!!Wir haben uns geschnitten, brachen uns
Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen
verklagt..Es waren eben Unfälle und "niemand"
hatte Schuld-außer wir selbst!Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht"
Kannst Du Dich noch an "Deine Unfälle"
erinnern??Wir kämpften und schlugen einander manchmal
grün und blau.Damit mussten wir leben, denn es
interessierte die Erwachsenen nicht besonders..Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter,
tranken sehr viel Cola und Limo und wurden
trotzdem nicht zu dick! Naja,zumindest nicht
jeder..Wir tranken mit unseren Freunden aus einer
Flasche und niemand starb an den Folgen..Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64,
X-Box,Videospiele,64 Fernsehkanäle,Filme auf
Video oder DVDs,Surround Sound eigene Fernseher, Computer oder Internet-Chat-Rooms..Wir hatten Freunde!! :0)
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf
der Straße.Oder wir marschierten einfach zu
deren Heim und klingelten...
Manchmal brauchten wir garnicht klingeln
und gingen einfach hinein-OHNE Termin und
OHNE Wissen unserer gegenseitigen
Eltern...Keiner brachte uns und keiner holte uns ab!!
Wie war das nur möglich?!Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken
und Tennisbällen-außerdem aßen wir Würmer :0)
Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen
für immer weiter-
und mit den Stöcken stachen
wir auch nicht besonders viele Augen aus ;0)Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen,
wer gut war-wer nicht gut war,mußte lernen
mit Enttäuschungen klar zu kommen!Manche Schüler waren nicht so schlau wie
andere.Sie rasselten durch Prüfungen und
wiederholten Klassen-das führte nicht zu
emotionalen Elternabenden oder gar zu
Änderung der Leistungsbewertung..Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.
Das war eben so und keiner konnte sich verstecken,wenn einer von uns gegen das Gesetz
verstoßen hat,war klar das die Eltern ihn nicht
automatisch aus dem Schlamassel heraus hauen!
Im Gegenteil:Sie waren oft der gleichen Meinung
wie die Polizei!!Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen
Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft
hervorgebracht..Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und
Verantwortung.Mit alldem wussten wir
umzugehen!!Und du gehörst auch dazu......
(aus dem Internet, Verfasser mir unbekannt)
-
-
Ja aber um respekt/rücksicht nehmen geht's doch!
Wenn jmd mit 2 kindern entgegen kommt, ich meine hunde nicht nur zu mir rufe, mich mit ihnen nicht nur zur seite stelle (eigentlich sollte jedes für sich schon genug sein!), sondern mich 10m weiter in eine wiese stelle, die kinder mir dort hin nach rennen, u ich mich noch von den müttern anpi**en lassen kann wenn meine 'viecher' das nicht 'ab können' soll ich wo anders gehn' - da frag ich mich, was könnte ich denn bitte an der situation noch respektvoller machen? Wie viel rücksicht soll ich noch nehmen?
Soll ich die hunde u mich unsichtbar machen?
Ich geh zu zeiten u an orten wo ich weiß das sonst so gut wie keiner geht.
Ich geh dann dort weil ich mit den hunden meine ruhe will, u nicht in der hoffnung irgendjmd zu finden mit dem ich streiten kann!
Es ist einfach extrem ärgerlich wenn kinder nicht erzogen werden (eltern sich nix schei**en), u deren schlechtes benehmen dann mit 'das ist halt ein kind' abgetan wird!
Wie gesagt, die eltern sind keine kinder, die sind erwachsen! -
Ich versteh das soooo gut, bin einfach auch Old-School, aber die Zeiten ändern sich, obs einem passt oder nicht. Früher war alles besser....ein Elternspruch, saublöd und doch so zeitgemäss.
Mittelmass, abwägen zwischen was tut gut und was muss man akzeptieren.Trotz Allem, die richtige Verhaltensweise zwischen Tier und Mensch muss gelernt werden und liegt einzig und allein in den Händen der Familie!
-
Zitat
Ich sag euch was, Erziehung hin Erziehung her, das ist ja nicht das Kinderforum, da könnte man stundenlang drüber streiten, was denn nun richtig ist.
Aber das Lösungswort für ALLES heisst RESPEKT.
Das ist nämlich das Problem heute! Respekt vor allem Leben, vor anderen Menschen, Tieren und was es sonst noch so gibt. Davon gibt es zu wenig! Leider! Wenn ich gelernt habe meine Umwelt zu respektieren und anzunehmen wie sie ist, ist doch alles ganz einfach! Oder?Das mit dem Maulkorb und den Eltern kann ich nicht nachvollziehen, ist doch ein eindeutiges Signal!
Wie kann man dann noch dazu auffordern hinzugehen? Brett vorm Kopf, oder wie?
Ein Elternteil, hat mal mein aufgeplüschten Boxer als fröhlich betitelt als sein Kind auf mein Huns zu ging
-
Ich weiß das ich damals, wenn ich mich nicht angemessen , respektvoll benommen habe ,von meinen Eltern etwas auf den Deckel bekommen habe (bildlich gesprochen ) .
Meinen Sohn habe ich auch so erzogen. Er wurde von mir nicht gegängelt, unterdrückt oder in seinen Freiheiten stark eingeschränkt. Er wurde einfach erzogen.
I
Heute ist es leider oft so .dass Kids von ihren Eltern immer in Schutz genommen werden. Das ist mMn einfach nicht gesund.
Beispiel des Fußballtrainers vom Beitrag oben.
Die Eltern kommen und machen eine riesen Welle. Warum ? Dem Kind schadet es nicht für seine "Fehler" gerade zu stehen. In der Schule benehmen sich immer mehr Kids wie die größten Chaoten. Konsequenzen seitens der Schule werden von den Eltern torpediert.
Wie sollen diese Kinder dann den respektvollen Umgang zum Hund/ Tier/ Natur lernen ?Aber ich glaube diese Diskussion führt langsam zu weit :/
-
Zitat
Ein Elternteil, hat mal mein aufgeplüschten Boxer als fröhlich betitelt als sein Kind auf mein Huns zu ging
??? Würde sagen "Kurzsichtige Eltern". Hopfen und Malz verloren! Noch deutlicher gehts ja wohl nicht, oder? Unverständlich und verantwortungslos. Vielleicht wollten die ihre Kinder los werden? Kann ich nicht nachvollziehen, da hat wohl der reine Menschenverstand ausgesetzt! Tut mir leid, in deren Namen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!