Schüßler Salze
-
-
Ich würde hier gerne einen Erfahrungsaustausch machen. Eine Hilfegebung für Anfänger ( so wie ich).
Wir sollen unsere Hündin zur Unterstützung zum Knochenaufbau Schlämmkreide geben.
Unsere Physiotherapeutin meinte sie würde Schüßler Salze nehmen. Da man von der Schlämmkreide sehr viel braucht.
Wir kennne uns mit Schüßler Salze gar nicht aus. Ich habe schon davon gehört aber mich nciht weiter damit beschäftigt. Unsere Physio hat uns welche mitgegeben Nr. 1 und Nr.2.
Nehmt ihr selber Schüßler Salze oder gebt ihr die euren Tieren ( Hunde/Katzen/Pferde usw.)? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Helfen die wirklich? Könnt ihr Bücher empfehlen?
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Sacco,
Schüßler Salze haben keine pharmakologische Wirkung, was bedeutet, dass du lieber einen anderen Weg gehen solltest.
Den Knochenaufbau direkt zu unterstützen ist relativ schwierig. Kalzium ist natürlich ein Mittel, was helfen kann, am sinnvollsten ist allerdings tatsächlich eine gute Physiotherapie zum Muskelaufbau.Viele Grüße!
-
Sie bekommt ja Physiotherapie. Wir sollten nur noch etwas zur Unterstützung/Föderung des Knochenaufbau geben.
Und da hat uns unsere Physiotherapeutin Schüßler Salze empfohlen. Ich frage hier nach, weil ich mich damit gar nicht auskenne und mich damit noch gar nicht beschäftigt habe. Deswegen wollte ich mal wissen welche Erfahrungen Leute gemacht haben , die das nehmen oder ihren Tieren geben. Ob das wirklich nichts bringt und nur rausgeschmissenes Geld ist oder ob es doch hilft.
Lg
Sacco -
Es hilft- aber ja nach Individuum, nicht jeder spricht drauf an. Ich selbst sehr gut, mein Pferd ebenso...Diego bekommt für alles mögliche imemr mal eine Kur an Salzen, ich selbst nehme sie z.B. wenn ich merke, dass eine Erkältung im Anmarsch ist...
Um etwas zu unterstützen sind sie super!Hier kann man viel nachlesen:
http://schuessler-salze-liste.de/und hier sind sie günstig zu bekommen:
http://www.omp-apotheke.de/pflueger.432.h…CFYMSwwodGDQAUw -
Ich habe ein Seminar über Schüssler Salze gemacht und mein Kater bekommt wegen Forl 1 und 2, also Calzium und Fluor. Seitdem alles okay, kein Mundgeruch mehr und die Entzündung ist zurück gegangen. Meinen Schafen habe ich es auch schon gegeben. Ich selber würde sie auch nehmen. Man muss halt schauen bei was man was einsetzt.
-
-
Zitat
Sie bekommt ja Physiotherapie. Wir sollten nur noch etwas zur Unterstützung/Föderung des Knochenaufbau geben.
Und da hat uns unsere Physiotherapeutin Schüßler Salze empfohlen. Ich frage hier nach, weil ich mich damit gar nicht auskenne und mich damit noch gar nicht beschäftigt habe. Deswegen wollte ich mal wissen welche Erfahrungen Leute gemacht haben , die das nehmen oder ihren Tieren geben. Ob das wirklich nichts bringt und nur rausgeschmissenes Geld ist oder ob es doch hilft.
Lg
SaccoHallo nochmal,
genau weil du dich ja noch nicht damit beschäftigt hast, habe ich geschrieben, dass das Zeug keinerlei nachgewiesene Wirkung hat.
Sämtliche Berichte vonwegen Wirkung sind lediglich Anekdoten. In keiner einzigen Studie konnten Schüßler Salze bisher eine Wrkung belegen. Es handelt sich hier einfach mehr oder weniger um Esoterik. Wenn du es für dich in Ordnung findest, so etwas zu nutzen, spricht nichts dagegen. Es hat schließlich keine Nebenwirkungen. Wenn du Esoterik eher abgeneigt bist, würde ich das Geld einfach sparen.
Bleib bei einer guten Physiotherapie und halte ggf. Rücksprache mit deinem Tierarzt, wie es mit Kalzium oder Vitamin D aussieht. Das hilft dann auch nachweislich -
Ich nutze Schüßler Salze selbst und bei mir bringt es was ... Esoterik hin oder her, mit Esoterik kenn ich mich nicht aus, dazu kann ich nichts sagen...
Ich nutze sehr oft alternative Heilmethoden auch bei Pferd und Hund, funktioniert ganz gut und spart ne Menge Geld -
Zitat
Hallo nochmal,genau weil du dich ja noch nicht damit beschäftigt hast, habe ich geschrieben, dass das Zeug keinerlei nachgewiesene Wirkung hat.
Sämtliche Berichte vonwegen Wirkung sind lediglich Anekdoten. In keiner einzigen Studie konnten Schüßler Salze bisher eine Wrkung belegen. Es handelt sich hier einfach mehr oder weniger um Esoterik. Wenn du es für dich in Ordnung findest, so etwas zu nutzen, spricht nichts dagegen. Es hat schließlich keine Nebenwirkungen. Wenn du Esoterik eher abgeneigt bist, würde ich das Geld einfach sparen.
Bleib bei einer guten Physiotherapie und halte ggf. Rücksprache mit deinem Tierarzt, wie es mit Kalzium oder Vitamin D aussieht. Das hilft dann auch nachweislichDanke, dieses Post entspricht absolut den Tatsachen.
Die Therapie mit Schüßler-Salzen basiert auf der Annahme, Krankheiten entstünden allgemein durch Störungen des Mineralhaushalts der Körperzellen. Diese Annahmen sind völlig haltlos, und stammen aus einer Zeit, als man noch keine Vorstellung von Viren oder Bakterien hatte. Die Theorie ist völlig überholt und niemand wundert es, dass Schüßler Salze auch völlig wirkungslos sind, was unter anderem an grausigen Menschenversuchen in den Nazi KZs bewiesen wurde (im 3. Reich waren Schüßler Salze sehr in Mode).
Wenn doch manche Menschen meinen, in ihrem speziellen Fall eine Wirkung zu bemerken, dann bitte daran denken, dass manche Menschen auch unter dem Eindruck stehen, zerriebene Tigerschnurrhaare würden sich günstig auf ihre Potenz auswirken oder ihre Ziegen hätten aufgrund von Hexerei keine Milch mehr.
Diese ehrliche Überzeugung ändert nichts daran, dass die Fakten eine andere Sprache sprechen. -
Hallo.
Ich habe meine "Abschlussarbeit" über Schüßler-Salze gemacht. Wenn tatsächlich eine Wirkung da ist, ist es eigentlich nur der Placebo-Effekt, der greift. Wenn man sich mal anschaut, wie die Mittel ausgewählt werden, finde ich das bei Tieren etwas komisch : je nachdem, wo Du eine glänzende Stelle im Gesicht hast oder wenn Deine Haut an den Augen auf einmal faltig ist oder neben dem Mund eine andere Farbe hat (oder...oder...oder...), wird der und der Mineralienmangel festgestellt. Wie soll das bei einem Hund oder Pferd etc. funktionieren? Als Fachkraft kann ich Dir raten : geb das Geld lieber für richtige Calciumpräparate oder Lebensmittel mit hohem Calciumanteil (Milchprodukte) aus. -
Ui, hier schlagen die Aufklärungskräfte aber ordentlich zu.
Ich bin Geisteswissenschaftlerin und sehe Schüssler Salze nicht als Esoterik an und finde es auch übers Ziel hinaus geschossen, dies zu tun.Für mich sind Schüssler Salze etwas Basales, wie zB Sauna, Kneipp oder Kräutertees. - Ich meine das als rein bildlichen Vergleich, wo/wie ich das einordne. - Für mich ist das eine Art natürliche Nahrungsmittelergänzung, die gewisse Mängel ausgleichen kann. So wie man zB auch mit Ölen oder anderen Futterzusätzen arbeiten kann.
Ich hatte für den Einstieg ein kleines G+U Buch zu Schüssler Salzen ("Taschenkompass"), das langte mir völlig. Inzwischen benutze das aber kaum noch, sondern lese im Internet nach; da hab ich keine festen Seiten.
Für den Hund finde ich kleine Globuli besser, weil die in der Lefze vor sich hin schmelzen können, während die Tabletten gleich runtergeschluckt werden (sind zu groß für die Lefze). Aber letztlich geht beides.
PS Ich möchte nicht missionieren und nicht missioniert werden. Insofern werde ich mich hier an keinem "Glaubensstreit" beteiligen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!