Konditionierte Entspannung über Gerüche?

• Hallo ihr Lieben,

Ich bringe Lina gerade ein konditioniertes Signal zur Entspannung bei. Ich möchte es vor allem nutzen, um sie aus hohen Erregungslagen schneller raus zu holen und sie wieder ansprechbar zu machen.
    Ich verwende derzeit ausschließlich ein Wort bzw. Baue ich dieses Wort gerade auf und hab auch schon das Gefühl erste Erfolge zu sehen.
    Ich habe nun überlegt ob es nicht doch sinnvoll ist das ganze mit einem Geruch zu unterstützen. Meine Trainerin meinte, dass sei auf jeden Fall eine gute Idee und wollte sich auch nochmal genauer einlesen (sie meinte die meisten Leute würden, dass hier nicht machen wollen, solche "neumodischen" Sachen kommen hier erst langsam an und so schlägt sie das zwar immer wieder mal vor, hat aber keine richtige Routine drin).

Nun wollte ich es mal mit Aromaöl probieren und fragen ob hier jemand Erfahrung hat damit.
    Wenn ja welchen Duft nutzt ihr? Ich dachte an etwas wie Lavendel? (Natürlich erstmal testen ob Lina Lavendel mag aber sie hat sich als Welpe immer im Lavendel im Garten gewälzt ich denke, dass sollte okay sein)
    Andere Ideen und Vorschläge?
    Welches Öl verwendet ihr? Also wo habt ihr es her? Apotheke?
    Wie stark verdünnt ihr es? So pur ist der Geruch sicher viel zu stark....

• ich wollte so ein Entspannungssignal auch mal aufbauen (hab es aber nicht wirklich durchgezogen, ist aber auch nich so wirklich von Nöten, da Bjarki eh gut runterkommt) und habe dafür ein reines Zitronenöl aus dem DM gekauft, dass ich dann auf die Decke, auf der er lag getröpfelt habe. habe das irgendwo gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo.

so ein Entspannungssignal verknüpft man ja oft auch mit einer Decke und dann Decke und kleines Duftölfläschen bei zu haben ist ja kein Problem.

• Ja das funktioniert mit Lavendel - verdünne das aber weil das sonst zu stark riecht (schau dazu mal bei Cave Cani vorbei).
    Wir haben mit Lavendel auch ein Entspannungssignal konditioniert. Allerdings würde ich mittlerweile das Thundershirt vorziehen für länger anhaltende Situationen wo Entspannung notwendig ist weil man sich damit keine große Arbeit machen muss in Bezug auf Entspannung.
    Für alltägliche Trainingssituationen gibts nen ganz normales Wort als Entspannungssignal.

• Unser Entspannungssignal besteht aus einem tief gebrummelten Wort und meiner Hand auf der Hundeschulter.
    Decke und Geruch finde ich gut - allerdings nicht praktikabel. Die Situationen wo man so ein Signal gebraucht sind ja manchmal nicht wirklich einzuplanen - und ich schlepp nicht gerne immer eine Decke oder so mit........... :lol:

Ganz wichtig ist auch, dieses Signal nicht überzustrapazieren - also nicht immer testen ob es schon wirkt. Lieber immer und immer wieder weiter aufbauen - wenn man es dann mal braucht wirkt es auch. Sorgfältiger und langfristiger Aufbau ist wichtiger als Decke, Duft o.äh

• Bei Lina geht's hauptsächlich ums schneller runterfahren nach Wildsichtung. Sie ist danach nicht ansprechbar, blendet mich völlig aus und ein weitergehen wird einfach nur eine Quälerei für und beide (Gezerre, gefiepe, bellen) und es dauert recht lange bis sie wieder "bei mir" ist.
    Natürlich trainieren wir auch noch ein ganzes Paket anderer Sachen "gegen" das Jagen. Das Entspannungssignal soll nur ein Baustein sein, der helfen könnte.

• Halstuch geht ja auch. ich hab halt so kleine Fleecedecken, die wiegen nix, nehm ich z.B. ins Restaurant mit. aber für im Wald ja nicht unbedingt nötig. und so ein Fläschen Duftöl wiegt ja nix.

• Das stimmt. Das Fläschen wiegt quasi nix. Und die Sachen bekomme ich noch ohne Probleme unter im meinen Gassi-Klamotten.
    Danke auf alle Fälle schon mal für eure Hilfe. :)
    Weitere Berichte und Erfahrungen nehme ich gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!