Konditionierte Entspannung über Gerüche?

  • Tuch mit Geruch in Tupperdose. Ich habe auch Lavendel genommen. (Jemand hatte jetzt die Idee Bügelwasser zu nehmen, das ist schon verdünnter - hab ich aber noch nicht getestet.) Ich finde es praktisch, weil man es ja nicht an den Hund machen muss und es ziemlich klein sein kann.

  • Wir nutzen auch beides, sowohl Wort als auch Geruch.

    Und es stimmt, unser Entspannungswort wirkt beeindruckend. :gut: Nur immer mal wieder aufladen, wie geraten!

    Ich habe ein Kuscheltuch, ein stinknormales Halstuch (blauweiß im BVB Land, :hust: ) und stark verdünntes Zitronenöl (ich glaube, mit Mandelöl - geruchlos - gemischt). Ich rieche es kaum …

    Zitronenöl hat den Vorteil, daß es unkonditioniert wirkt. Also ich muss Keiko nicht erst verklickern, daß Zitronenöl entspannt. Lavendelöl ist sicherlich auch eine gute Alternative, wobei Zitronenöl nicht so sehr runterchillt, sondern mehr ausgleicht. :???:
    Würde nur entweder oder benutzen. Das Halstuch beruhigt dann eben generell während der Gassi-Zeit. Das Wort wirkt punktuell. Also erfahrungsgemäß fährt der Hund schneller runter. Für einen aufgeregten Hund wegen Wild finde ich es eine sehr gute Idee. :gut:

    Eazy dogs bietet - glaube ich - so ein Set an. Und es gibt ein sehr informatives Webinar über Konditionierte Entspannung in der Dog-ibox ….

    lg sam

  • Wir arbeiten auch grade an der Geruchskonditionierung zur Entspannung. Empfohlen hat uns das unsere Hundetrainerin, die sich auch auf ihrer Website intensiv damit beschäftigt (Google: CaveCani).

    Wir benutzen Lavendelöl mit geruchsneutralem Sojaöl als Basis, Verhältnis 1:10 Tropfen auf einem alten Halstuch.
    Das Tuch lege ich im Moment zu ihr, wenn ihr sehe, dass sie ganz entspannt irgendwo liegt. Aktive Entspannung klappt bei uns nicht so gut, weil sie wirklich nur kuschelt wenn sie will und weggeht, wenn man ihr zu sehr auf die Pelle rückt.

    Wir wollen es zusätzlich zur Entspannung mit Musik fürs Alleinbleiben nutzen.


    [Tapatalk-Gekritzel]

  • Also ich kenne bis jetzt kaum jemanden der Geruch benutzt, da es einfach unhandlich ist. Allerdings soll es effektiver sein, da der Geruch "tiefer" geht, also wohl ähnlich wie Clicker zu Markerwort.

    Als Aufbewahrung würde mir eine Leckerlieflasche einfallen mit dem Geruch drin. Das habe ich für Nelken, allerdings als Suchobjekt und passt eben perfekt in jede Tasche :smile:

  • Wir benutzen den Geruch ja bisher zum Aufbau nur zuhause, das Tuch bewahren aber in einer kleinen Tupperdose auf, die locker in jede kleine Handtasche passen würde :)


    [Tapatalk-Gekritzel]

  • Wie bereits gesagt, eine kleine Flasche Duftöl, aus der man bei Bedarf ein paar Tropfen auf eine kleine Decke oder noch kleiner, ein Halstuch, aufträgt, finde ich persönlich jetzt nicht sooo unhandlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!