Wie entfernt ihr Zecken bei lebhaftem Junghund?!

  • Zitat

    Ich trainiere das in erster Linie über negative Verstärkung und dann noch positive Verstärkung. Ich fixiere Körperteile, so kurz, dass der Hund sich (noch) nicht wehrt, lasse los, wenn der Hund sich nicht wehrt (!!! das ist ein ganz maßgeblicher Punkt !!!) und belohne ihn danach noch. Das baue ich aus. Besonders ätzend finden Hunde es, wenn man den Kopf fixiert - so in die Klemme nehmen mit Schnauze in die eine Hand, Hinterkopf in die andere. Dann dehne ich das Fixieren stetig aus. Später fange ich an dort auch Dinge einzubauen, die unangenehm oder sogar leicht schmerzhaft sind wie am Fell ziehen, zwicken usw...

    Vielen Dank für die super Beschreibung :smile:
    Wird ab heute aufgebaut!

    Zitat

    Sorry, irgendwie stolper ich ständig über den Titel des Threads... ich weiss, dass es so nicht gemeint ist, aber ich denk beim Lesen jedesmal: wenn der Hund tot ist sind die Zecken egal...

    Zecken oder auch Kletten oder verhedderte Ästchen im Fell sind so zum Glück kein echtes Thema - auch am lebendigen Hund nicht ;-)

    LG Birgit

    Tschuldigung, ist ja schon fast makaber meine Titel-Wahl :lachtot:
    Sollte natürlich lebhaft heissen... :D

  • Zitat

    Sorry, irgendwie stolper ich ständig über den Titel des Threads... ich weiss, dass es so nicht gemeint ist, aber ich denk beim Lesen jedesmal: wenn der Hund tot ist sind die Zecken egal...


    :lachtot: Da bin ich aber froh daß nicht nur mir das so geht - ich hab auch schon überlegt was ich zu dem Titel schreib...... :lachtot:

    Ich mach Zecken auch mit den Fingern raus - mit den Worten: oh, oh, böööse Zecke :roll: - dann zeig ich das böööööse Viech und es gibt ein Leckerlie.
    Es gibt da noch so ein paar neuralgische Punkte wie Augenlid oder Beine - wenn ich da nicht drandarf dann bleibt die Zecke eben. Iwann ist die so fett daß sie mit leichter Berührung abzuziehn ist - das stört meinen Hüterich dann nicht :???:

  • Zitat

    Ich hab dann mal... :D ;)

    Danke Hummel =)

    Habe mir heute einen O'Tom Zeckenhaken besorgt. Und der kam jetzt auch direkt zum Einsatz! Der junge Herr war schön müde von der Runde, wir am kuscheln und zackzack die Zecke ist weg :D

  • O'Tomhaken sind super, Ich weiss, es steht überall, dass man Zecken nicht rausderehen soll, weil die ja keine Gewinde haben, aber so funzt es für mich einfach am besten.
    Aber Vorsicht: gerade die dicken Dinger fallen gerne mal vom Haken runter und dann muss man die suchen. Und mir ist so auch schon mal eine bei mir in der Wohnung abhanden gekommen :igitt:
    Und vergiss nicht, sie kalt zu machen (zerknacken oder in Tempo einwickeln und anzünden) Nur das Klo runtergespült überleben die Mistviecher.

  • Igitt! Danke für den Hinweis mit den dicken :bäh:
    Die Biester kommen bei mir nicht weit...nur bis zum nächsten Zewapapier und da wird :barb:

    Übrigens, ich dreh die nicht raus, ich handhabe den Haken wie eine Pinzette, ansetzten und rausziehen und dann, siehe oben :D

  • Da unser Energiebündel auch nicht so begeistert ist vom Stillhalten, wird kurzer Prozess gemacht: Entweder mit Leckerbissen ablenken oder einer hält den Hund fest, der andere kümmert sich um die Entfernung des Ungetüms :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!