Junghund hat Blut im Stuhlgang. Bitte um Rat

• Zitat

Fast täglich riefen wir Sie an und haben ihr den Zustand des Tieres berichtet.

Ihr habt den Welpen seit einer Woche. Er ist krank. Ihr wart beim Tierarzt und habt auch häufig dort angerufen. Stimmt das so?

Jetzt geht es dem Welpen schlecht und ihr wollt bis Dienstag warten, das verstehe ich nicht. Warum geht ihr nicht woanders hin? Liegt es an den Kosten?

• Zitat

Ja, im schlimmsten Fall hätte der Kleine jetzt schon tot sein können. :/

Ja. Vor allem wenn man bedenkt, das der Kleine jetzt seit mittlerweile ner Woche Blutungen im Darm hat :-/

Gesendet mit Tapatalk

• Letztendlich würde ich es vom Zustand des Hundes abhängig machen. Ist er wirklich putzmunter, vor allem erbricht nicht, hat keinen Durchfall, hat kein Fieber (das könnt Ihr ja auch regelmäßig selbst kontrollieren), trinkt, ist aufmerksam, wach, nimmt sogar zu - ich würde dann tatsächlich bis zum Wochenbeginn warten.
    Es ist ja nun schon etwas an Therapie gemacht worden, ein Antibiotikum wird verabreicht, er hat Cortison bekommen. Wenn es ein Infekt war, dann dauert die Genesung und das Abschwellen der Lymphknoten natürlich. Auch eine leichte Verletzung der Darmschleimhaut kann bei Stuhlgang immer wieder aufreißen und leicht bluten.

Was sollte ein Notdienst oder ein anderer TA weiter machen? Eine Darmspiegelung für einen Welpen - wäre für mich erst einmal keine Option.
    Ich stelle es mir so vor, dass leichte Blutauflagen auf dem Stuhl sind, stimmt das so? Oder sind es starke Blutungen, dann wäre die Ausgangslage natürlich anders.
    Wie man sieht, ist es sehr schwierig aus der Ferne zu beurteilen, letztendlich kann man nur im direkten Kontakt mit dem Hund sehen, ob er leidet oder nicht.
    Bei einem Welpen ist allerdings Mattigkeit ein echte Alarmzeichen, dann sollte man auf keinen Fall Zeit verlieren und lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum Tierarzt gehen.

@ all
    Wo lest Ihr denn, dass es dem Welpen akut schlecht geht? Vielleicht habe ich etwas überlesen, dann gilt der obige Tipp natürlich nicht.

• Zitat

Seit dem wir den Welpen haben war er immer Fit wie ein Turnschuh. Und fresste wie ein Weltmeister.

Wir sind völlig Baf und wissen nicht ob Sie alles auf die leichte Schulter nimmt.

THX :hilfe:

Ja, da dies hier in der Vergangenheitsform geschrieben wurde, bin ich davon ausgegangen, dass er eben nicht mehr "fit wie ein Turnschuh" ist und nicht mehr richtig frisst. Das unterstreicht mir das "wir sind völlig baff".

Sollte ich das falsch verstanden habe, gebe ich Schnaudel recht.

• Ich schrieb glaube ich schon in dem anderen Thread, dass helles rotes Blut meistens aus dem Enddarm kommt, ist wie beim Menschen, (helles Blut ist in der Regel harmlos, braunes dunkles Blut, da würde ich mir ernsthaftere Sorgen machen) d.h. es kann sich um Verstopfung, einen kleinen Riss oder eine Entzündung handeln!

Wenn der Hund ansonsten fit ist, würde ich nicht in die Tierklinik fahren! Ich schrieb auch schon, dass man es mal mit Arnica versuchen kann, hilft super gegen Entzündungen! Ob bei Tieren oder Menschen!
    Was den Darm auch reinigt und "den Dreck" praktisch rauswirft ist Sauerkraut! Davon kann man mal probieren etwas unter das Futter zu mischen, 2 Essgabeln voll nicht mehr!

Gibt soviele Hausmittel, wie gesagt Blut aus dem Enddarm ist in der Regel harmlos!

• Da würde ich mal sagen, es kommt auf die Menge an. Auch "harmloses" Blut aus dem Enddarm führt bei größeren Mengen zu einer Anämie und die ist bei einem 8 bzw. 9 Wochen alten Welpen dann gar nicht mehr so auf die leichte Schulter zu nehmen.
    LG von Julie

• Lieber einmal mehr zum Arzt als einmal weniger. Das Wochenende ist da und heute wird der letzte Tag sein, wo du noch in eine normale Sprechstunde gehen kannst. Schnapp deinen Hund und ab zum Arzt. Damit ersparst du deinem Hund ev. viel Leid (nicht jeder Hund zeigt Schmerzen an) und du ersparst uns hier wilde Spekulationen und vor allem wiederkehrende Vorwürfe.
    Hier kann dir niemand eine Diagnose stellen. Was erwartest du von uns?

• Du klingst weiterhin nicht so, als hättest Du Vertrauen zu der Tierärztin...ich bin immer noch für eine 2. Meinung. Ich säße schon längst in der Tierklinik, wenn Ihr das sowieso wollt, warum nicht gleich?

1,5 kg Gewichtszunahme in einer Woche? Ist das nicht etwas viel für einen Welpen, der von dieser Woche auch noch mind. 1 Tag gefastet hat?

• Zitat

Letztendlich würde ich es vom Zustand des Hundes abhängig machen. Ist er wirklich putzmunter, vor allem erbricht nicht, hat keinen Durchfall, hat kein Fieber (das könnt Ihr ja auch regelmäßig selbst kontrollieren), trinkt, ist aufmerksam, wach, nimmt sogar zu - ich würde dann tatsächlich bis zum Wochenbeginn warten.
    Es ist ja nun schon etwas an Therapie gemacht worden, ein Antibiotikum wird verabreicht, er hat Cortison bekommen. Wenn es ein Infekt war, dann dauert die Genesung und das Abschwellen der Lymphknoten natürlich. Auch eine leichte Verletzung der Darmschleimhaut kann bei Stuhlgang immer wieder aufreißen und leicht bluten.

Was sollte ein Notdienst oder ein anderer TA weiter machen? Eine Darmspiegelung für einen Welpen - wäre für mich erst einmal keine Option.
    Ich stelle es mir so vor, dass leichte Blutauflagen auf dem Stuhl sind, stimmt das so? Oder sind es starke Blutungen, dann wäre die Ausgangslage natürlich anders.
    Wie man sieht, ist es sehr schwierig aus der Ferne zu beurteilen, letztendlich kann man nur im direkten Kontakt mit dem Hund sehen, ob er leidet oder nicht.
    Bei einem Welpen ist allerdings Mattigkeit ein echte Alarmzeichen, dann sollte man auf keinen Fall Zeit verlieren und lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum Tierarzt gehen.

@ all
    Wo lest Ihr denn, dass es dem Welpen akut schlecht geht? Vielleicht habe ich etwas überlesen, dann gilt der obige Tipp natürlich nicht.

Danke für dein Beitrag.
    Dem tyson geht es immer noch sehr gut.
    Bei den Lymphknoten sind die Schwellungen runter gegangen.
    Er ist gar nicht matt, frisst sehr gut und trinkt viel.
    Spielt tut er auch gerne, wenn man Grade fern guckt bellt er ein und bringt sein Ball zu uns.
    Mit dem Blut wie gesagt ein leichter Überzug.
    Spritzen tuhe ich im nix die TA hat ihn einmalig was gespritzt.
    Warum ich warte denn er bekommt ja momentan Grade was. Und wenn es ihn sehr schlimm gehen würde dann wäre ich der erste der zum TA gehen würde. Aber momentan geht es ihn gut.
    Und deshalb warten wir jetzt bis Montag und schauen. Vielleicht kommen jetzt die stark erwartet Besserung.
    Was ich mal stark hoffe.
    Danke für die ganzen Beiträge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!