Hundebox ja oder nein?!?

• Hallo,

Ich habe meinen kleinen Welpen nun schon 4 wochen bei mir!
    Sie ist jezt 13wochen alt
    Da ich arbeiten muss ist sie am vormittag 3 stunden allein, in der Küche eingesperrt!
    Wenn ich zu mittag nach Hause komme erlebe ich immer einen kleinen saustall!

Die Tür wird immer mehr kaputt, weil sie sie anknappert , der boden ist voll mit Urin und es stinkt sehr streng!
    Zusätzlich jault sie so laut das es mir fast das Herz zerreißt!

Ich habe das allein sein geübt und es war such schon viel besser doch seit einer Woche geht es drunter und drüber !

Da ich sie jeden tag aufnehme kann ich gut beobachten bzw hören, wann sie schläft und wann sie unruhig ist!!

Meine frage ist:

Ist es wirklich gut sie in eine Hundebox zu geben? Wenn ich nicht zu hause bin ?
    Oder kommt dies erst später das sie ruhig bleibt wenn ich nicht zu hause bin?!?

Bitte helft mir bin ein wenig verzweifelt:)!

Danke glg

• Zitat

Ist es wirklich gut sie in eine Hundebox zu geben? Wenn ich nicht zu hause bin ?

Nein, das ist großer Mist.
    Mit 13 Wochen ist die Kleine noch viel zu jung, um 3 Stunden alleine zu bleiben.
    Such Dir eine liebevolle Betreuung, sonst versaust Du Dir 1. die Stubenreinheit und 2. das Alleinebleiben.

Zitat

Ich habe das allein sein geübt und es war such schon viel besser doch seit einer Woche geht es drunter und drüber !

Mit 9 Wochen ist einem Welpen noch gar nicht bewusst, dass er alleine ist.
    Das ändert sich, wenn der Welpe älter wird.

Zitat

Bitte helft mir bin ein wenig verzweifelt:)!

Dein Welpe auch.

• Hallo Leny,

du hast deine kleine seit 4 Wochen bei dir, ein Welpi - sprich ein (um es mal menschlich auszudrücken) fast noch ein Baby.
    Das sie einen "Saustall" veranstaltet wenn du arbeitest ist nicht wirklich verwunderlich, auch nicht das sie jault.

Ich gehe mal davon aus das es dir nicht möglich sein wird sie jetzt nicht mehr 3 Stunden alleine zu lassen.
    Hast du evtl. Bekannte/Familie die sich in der Zeit um das kleine Dingelchen kümmern könnten?

Von einer Hundebox rate ich dringend ab in dieser Situation!

• Also, deine Küche stinkt und wird zerstört, weil dein Welpe total verzweifelt ist! Sie kann noch keine 3h allein bleiben! Meiner konnte in dem Alter vielleicht 5 Minuten, und das obwohl wir täglich geübt haben!
    Bitte such dir jemanden, der auf deinen Hund aufpassen kann. Eine Box ist keine Lösung!

• Hast du dir den Link durchgelesen, der oben gepostet wurde?

Pauschal kann man nicht sagen, wann man einen Hund wie lange allein lassen kann. Schrittweise aufbauen. Erst 5 Minuten, dann 10, dann 15. Dann eine halbe Stunde usw. Immer nur so viel, dass der Hund noch entspannt dabei bleibt. Dazu muss man aber so oft wie möglich üben. Am besten täglich.

Und ich hab jetzt bei einige im Bekanntenkreis erlebt, dass die Hunde während der Junghund-Entwicklung immer mal Phasen hatten, wo man wieder weiter vorne anfangen musste, weil es plötzlich nicht mehr gut geklappt hat mit dem Alleinbleiben (in einer pubertären Unsicherheitsphase zum Beispiel).

• Hi,

ich habe meine 3 Hunde im Alter von jeweils 8 Wochen und 4-5 Monaten bekommen. Ray war der letzte der einzog, die Mädels die ersten.

Beide Mädels sind von Anfang an, allein geblieben, min. 4-5 St. am Tag, meistens vormittags, ganz ohne Probleme! Sie konnten im Haus rumrennen, wie sie wollten, ich war von Anfang an morgens nicht daheim, mein Mann und die Kinder sowieso nicht!

Sie haben nicht gepinkelt, sie haben nichts kaputt gemacht! Ich habe nie eine 5 / 10 / 15 Minuten Steigerungstaktik eingesetzt. Wie gingen aus dem Haus, die Hunde waren dann allein und fertig!

Keiner unserer Hunde hat gewinselt oder sonstwas, sie hatten immer Beschäftigungsmaterial, sprich ein Schweineohr, Pansen etc. auch als Welpe..

Desweiteren, schliefen sie von Anfang an Nachts an ihrem zugewiesen Platz, bis auf Ray, der probiert immer noch ins Bett zu kommen, sie waren von 8 Wochen an stubenrein, keine meiner Mädels hat irgendwo hingepinkelt! Dachte immer das wäre normal, wenn sie einen festen Schlafplatz haben, da sie ihr eigenes Kissen nicht vollpinkeln!

Für mich ist wie gesagt ein Hund, ein Hund, man muss auf Bedürfnisse etc. achten, aber ein Hund hat alleine zu bleiben.. auch als Welpe, kann man das trainieren... aber ich habe nie in der min. Zeit 15 min. gehabt, sondern eher ne Stunde bis 1 1/2..

Wie gesagt, bei unseren 3 hat es vom 1. Tag an funktioniert! Und es sind alles ausgeglichene friedliche Hunde, die keinerlei Probleme machen!

• Da vermute ich aber stark, dass du großes Glück hattest, und deine Wauzis auch.. schließlich waren sie nie alleine, sondern hatten von Anfang an einen oder zwei Spielkameraden, die ihnen die nötige Sicherheit oder Ablenkung gaben.
    Das bringt meiner Meinung nach sehr viel, und mich wundert es nicht, dass es bei der TE nicht klappt. Immerhin ist die Kleine ganz alleine, nix mit zu zweit oder zu dritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!