Hundebox ja oder nein?!?
-
-
Zitat
Da vermute ich aber stark, dass du großes Glück hattest, und deine Wauzis auch.. schließlich waren sie nie alleine, sondern hatten von Anfang an einen oder zwei Spielkameraden, die ihnen die nötige Sicherheit oder Ablenkung gaben.
Das bringt meiner Meinung nach sehr viel, und mich wundert es nicht, dass es bei der TE nicht klappt. Immerhin ist die Kleine ganz alleine, nix mit zu zweit oder zu dritt.Nein, nein. Hündin Nr 1 kam mit 8 wochen zu uns, Hündin Nr. 2 zog 4 eher 5 Monate später ein und Ray, zog exakt 7 Monate nach unserer 2. Hündin ein!
Sorry dafür, dass ich keine Namen nenne, aber das still mitlesen hier im Forum hat mir gezeigt, dass hier nichts lange anonym bleibt!
Jedenfalls, war nur unsere 1. Maus für ein paar Stunden allein, der Rest der Truppe, hatte natürlich dann Anhang!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hundebox ja oder nein?!? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Damit es in diesem Thread nicht so laeuft wie in dem anderen, gleich mal der Hinweis:
Es geht hier nicht darum, wer seinen Hund wann alleine lassen konnte und solche Berichte helfen dem/der TS auch nicht weiter! -
Gehst Du mit dem kleinen denn vorher raus? Und wenn ja : wie lange?
-
Zitat
Gehst Du mit dem kleinen denn vorher raus? Und wenn ja : wie lange?
Wen meinst du?Meine Hunde kriegen jeden Tag min 2 Stunden Spaziergang, eine Pinkelrunde von 10 min am Abend und den Rest des Tages freier Auslauf auf 500 qm Garten, so lange sie möchten (allerdings ist hier ab 22 Uhr Schluss)
-
Den Fragesteller mit dem kleinen Welpen. Kann grad nicht schauen, wie er/sie heißt.
-
-
Leny011 meinte ich

-
Zitat
Hallo,
ich werde gleich schauen das ich sie bei meinen Eltern unterbringen kann!
Ab wann sollte ich die kleine allein lassen?
Hallo Leny011,
erstmal möchte ich sagen, dass ich es richtig super finde, dass du eine Lösung gefunden hast, damit deine Kleine erstmal nicht mehr alleine bleiben muss.
Ich würde so vorgehen, wie hier schon andere geschrieben haben, allerdings erstmal nicht mit einigen Minuten allein bleiben anfangen sondern ganz einfach damit kurz mal aus der Tür zu gehen und gleich wieder rein zu kommen.
Wenn du später so weit sein solltest, dass sie länge alleine bleiben kann, dann würde ich das nicht in der Küche machen, da sie mit diesem Raum schon schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Eine Box finde ich auch nicht gut. Wenn das Alleinbleiben gut aufgebaut wurde wird dein Hund nichts kaputt machen und kann auch beispielsweise im Wohnzimmer bleiben. Solange das Einhalten und die Stubenreinheit noch nicht sicher sitzt würde ich den Welpen auch nur sehr kurze Zeit allein lassen.
Wir sind so vorgegangen, dass wir die ersten 1-2 Monate nur aus dem Raum gehen oder kurz aus der Wohnung gehen geübt haben. Als sie sicher und entspannt gewartet hat, wenn ich z.B. mal ein Bad genommen habe und die Tür zu war, dann haben wir mit wenigen Minuten die Wohnung verlassen angefangen. Kurz zum Briefkasten und zurück, zwischendurch immer mal die Jacke an und nur kurz raus oder nur die Tür auf und wieder zu machen. Als auch das gut lief sind wir mal 10min weg gewesen und haben ihr was zum kauen da gelassen. Zu der Zeit war Etti etwa 4-5 Monate alt. Das lief alles sehr gut und wenn ein Hund 10min alleine bleiben kann dann geht es auch meiner Meinung schnell vorwärts, wenn man es nicht übertreibt. Ich denke 3 Stunden sind bei richtigem Aufbau in etwa 5-6 Monaten Training zu schaffen. Durch die schlechten Erfahrungen könnte es bei euch evtl. etwas länger dauern. Ab etwa ihrem 7. Monat konnte Etti 3 Stunden alleine bleiben, mit jetzt bald eineinhalb Jahren sind es 5 Stunden. Sie könnte denke ich auch länger, aber dazu kommt es bei uns nicht.
Wir sind aber auch wirklich im Schneckentempo vorgegangen. Ich finde am wichtigsten das die Anfänge super langsam sind. Von 2 auf 3 Stunden sind dann nicht mehr ansatzweise so dramatisch, wie die ersten male nur wenige Minuten alleine lassen oder gar das erste mal 10min rausgehen.Viel Glück!

-
Zitat
Hallo,
Ab wann sollte ich die kleine allein lassen?
Wenn sie es zuverlässig kann!
-
Wenn du Geld hast, die Schäden an deiner Inneneinrichtung zu beheben und es keine Kabel o.ä. gibt, die sie anknabbern könnte, würde ich sie nicht in eine Box packen.
Wenn du befürchtest, dass sie dir die Wohnung weiter zerlegt, den Müll leert oder sonstiges, würde ich sie für diese Zeit in eine (Metall-)Box mit viel Kuschelzeug (Decke, getragener Pullover von dir) packen.
Ungeachtet dessen solltest du das Alleinesein dringend nochmal trainieren; sprich gerne nochmal von vorn anfangen, erst 1 Minute alleinlassen, dann 5, dann 7, dann 15....
-
Zitat
Wenn du befürchtest, dass sie dir die Wohnung weiter zerlegt, den Müll leert oder sonstiges, würde ich sie für diese Zeit in eine (Metall-)Box mit viel Kuschelzeug (Decke, getragener Pullover von dir) packen.Solche Ratschläge finde ich ein wenig fahrlässig. Wieviele Stunden soll der Welpe denn in der Box ausharren müssen? Auch mit Decken und getragenen Pullovern ist es einfach Tierquälerei, einen bewegungsfreudigen Welpen stundenlang einzusperren.
Ungeachtet dessen solltest du das Alleinesein dringend nochmal trainieren; sprich gerne nochmal von vorn anfangen, erst 1 Minute alleinlassen, dann 5, dann 7, dann 15....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!