Bitte um Rat zu Wundversorgung...was tun?

  • Ihr Lieben,


    ich brauche mal eure Hilfe bzw euren Rat. Dass Ferndiagnose schwierig ist und ein Forum keinen TA ersetzt ist mir klar, aber der hat ja leider nun nicht mehr geöffnet und ein Notfall ist sicher nicht.


    Also: meine Hündin hat sich irgendwie die Wunde zugezogen, Foto versuche ich noch gleich hochzuladen. Wie es passiert ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Zwar hat sie eben bei der Abendrunde auf der Hundewiesen mit drei anderen Hunden gespielt und getobt, aber da gab es eigentlich keine kritische Situation oder gar Beisserei -zumindest nicht, dass ich es gesehen hätte und ich habe sie immer im Blick. Die haben einfach eine Weile gespielt und sind über die Wiese gerannt, dann haben sich alle vier neben uns ins Gras gelegt und etwas geruht. Auf dem Hinweg war sie an der Leine, da habe ich auch nichts bemerkt und auf dem Rückweg ist mir die Wunde dann aufgefallen...theoretisch könnte das natürlich heute Mittag auch schon passiert sein, aber denke, dass mir das aufgefallen wäre...keine Ahnung... :???:


    Nun ja, wie auch immer, das Teil ist ca einen knappen cm groß und seitlich hinten. Geblutet kann es nicht groß haben, da man das auf weißem kurzem Fell ja sehen würde. Es sieht aber nach meinem Empfinden relativ tief aus :( : .


    Große Schmerzen scheint die Wunde aber andererseits auch nicht zu verursachen, sie reagiert gar nicht, wenn man leicht darüber streicht und liegt aktuell auch auf der Seite. Hat auch wie immer mit Heisshunger gefressen.


    Also, was tun?
    - wann muss man mit so einer Wunde zum Tierarzt? Eigentlich denke ich nicht, dass das notwendig ist?
    - hier hätte ich einen Wundbalsam für Hunde aus dem Fressnapf, der aber eher für so kleine Verletzungen oder Reizungen wie Zeckenbisse gedacht ist
    - ansonsten hätte ich noch diverse Jod- oder Wundsalben sowie Verbandsachen für uns Menschen da


    Any ideas??


    Lieben Dank schon mal!!
    Tinala

  • Ich gehe mit sowas nicht zum Tierarzt. Es sei denn die Wunde sieht nicht sauber aus. Allerdings habe ich beruflich auch mit der ein oder anderen Wunde zu tun und erkenne infizierte Wunde daher sehr schnell.


    Ich selbst versuche die Wundumgebung von Haaren zu befreien und die Wunde dann zu desinfizieren. Dazu habe ich immer Kompressen und Octenisept (das für Wunden) hier. Und dann lasse ich es bei täglicher Kontrolle an der Luft heilen. Wichtig ist, dass der Hund da nicht dran rum leckt.


    Bist du dir aber sehr unsicher, dann wäre der Weg zum Tierarzt immer ratsam. :)

  • Hallo,
    man kann nicht sehr gut erkennen, wie tief die Wunde ist. Ich würde vorsichtig die Haare drumherum abschneiden und die Wunde desinfizieren. Ein Verband wird an der Stelle nicht halten.
    Auf jeden Fall würde ich damit morgen zum TA gehen, er wird wahrscheinlich ein AB verordnen, denn auch kleinere Wunden können sich entzünden.

  • Geht das denn unter dem Fell noch weiter oder ist das was man auf den Fotos sieht alles? Hast Du geschaut ob da evtl noch eine "Tasche" unter dem Fell reingeht? :???:

  • Danke Euch für die schnellen Antworten :smile: !!


    Groß ist es in der Tat nicht, eher tief. Und jetzt nachdem sie darauf lag hat es auch wieder etwas angefangen zu bluten...


    Sauber machen ist aber sicher schon mal gut, nur habe ich dooferweise kein Octenisept o.ä. Mehr hier, nur eben Jodsalbe...meint ihr das geht auch fürs erste, wenn ich aufpasse, dass sie nicht daran leckt?


    Unter dem Fell geht das schon ein Stück tiefer aus meiner Sicht als man auf dem Foto sieht, auch wenn ich keine Tasche in dem Sinn sehe, falls wir das gleiche darunter verstehen

  • Wenn sie sich ein Ast da reingebohrt hat, dann ist die Infektionsgefahr schon groß. Gerade wenn es Taschen bildet. Ich denke ein Gang zum Arzt wäre schon ratsam und wenn dieser Gang am Ende nur die eigenen Sorgen nimmt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!