Bitte um Rat zu Wundversorgung...was tun?

  • Ja, du kannst da auch Jodsalbe drauf machen. Machen wir in der Praxis auch häufig gerade bei solchen Wunden.
    Gucks dir an, sollte es irgendwie anfangen komisch zu wirken, eitern, anschwellen, dann ab zum TA. Infizieren soll sich das Ganze natürlich nicht und theoretisch ist es möglich, dass da noch irgendein Fremdkörper (zB ein kleiner Splitter oder auch Schmutz) drin ist.
    Ansonsten, klar, nicht lecken lassen wenns geht. Hast du zur Not einen Kragen da? Falls nein, bastel dir einen selber, zB aus einem alten Kissen.
    Sieht aber so nicht dramatisch aus finde ich =)

  • Hallo,


    ich desinfiziere solche Wunden mit Betaisadonna und entferne die Haare rund um die Wunde. Wenn sie sauber aussieht mache ich nichts weiter, achte nur darauf das der Hund nicht leckt. Salbe gebe ich keine drauf. Da habe ich das Gefühl das die Wundheilung länger dauert weil nicht richtig Luft dran kommt und sie anfangen zu nässen. Solche kleinen Verletzungen ziehen sich meist ganz schnell zusammen und morgen sieht es bestimmt schon viel kleiner aus.
    Wenn nicht, würde ich zum Tierarzt fahren. Kann ja sein das doch Keime drinnen sind wenn es ein tiefes Loch ist.
    Wenn du nichts da hast zum Desinfizieren frag mal in der Nachbarschaft. Da werde ich zur Not immer fündig.


    LG Terrortöle

  • Okay, danke euch!!


    Werde das jetzt mit dem Haare abrasieren und desinfizieren machen und dann ggf morgen wirklich zum Arzt.


    Wie PocoLoco sagt, dann bin ich zumindest beruhigt und mache mir nicht irgendwann Vorwürfe, wenn es sich doch böse entzündet :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!